Laden...

Settings selbst speichern

Erstellt von Ploetzi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.986 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Settings selbst speichern

Beschreibung:

Das Snippet schreibt Daten einer Textbox oder eines Buttons in eine Textdatei,so koennen mit diesem Snippet und unter verwendung von writedata(object) und readdata(object) und der neu(@"C:\temp.txt"); schnell l und einfach objekte abgespeichert werden. Das ist praktisch zum einstellungen speichern ohne dass man sich lauter Settings erstellen muss,... Das ganze laesst sich noch ganz leicht auch erweitern fuer beispielsweise Checkboxen oder aehnlichem.

Urspruenglich waere gedacht dass readdata per referenz auf das zugreifende Object schreibt, aber da ich das nicht geschafft habe hier mal so der code.


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.IO;

public partial class data_save
{
    string sFilename="";
    public void neu(string _snew)
    {
        sFilename = _snew;
        StreamWriter myFile = new StreamWriter(sFilename);
        myFile.Write("");
        myFile.Close();
    }
    public void writedata(object dasobjekt)
    {
        StreamWriter myFile = new StreamWriter(sFilename, true);
        string typ=dasobjekt.GetType().ToString();
        if (typ.Equals("System.Windows.Forms.Button") || typ.Equals("System.Windows.Forms.TextBox")) ;
        myFile.Write(dasobjekt.ToString() + "|data|" + ((Button)dasobjekt).Text + "|dataende|\r\n");
        myFile.Close();
    }
        public string readdata(object dasobjekt)
        {
        string datei=ReadFile();
        if (datei.Contains(dasobjekt.ToString()))
        {
            datei = datei.Substring(datei.IndexOf(dasobjekt.ToString()) + (dasobjekt.ToString() + "|data|").Length);
            datei = datei.Substring(0, datei.IndexOf("|dataende|"));
            return dasobjekt;
        }
        return "NULL";
        }

        private string ReadFile()
        {
            string sContent = "";

            if (File.Exists(sFilename))
            {
                StreamReader myFile = new StreamReader(sFilename, System.Text.Encoding.Default);
                sContent = myFile.ReadToEnd();
                myFile.Close();
            }
            return sContent;
        }

}

Aufgerufen wird das ganze dann so:


  data_save neu;
  neu = new data_save(@"c:\neu.txt");
 neu.writedata(sender);

oder das auslesen
  button1.Text = neu.readdata(button1);

Über vorschlaege freue ich mich 🙂

Schlagwörter: Daten einfach speichern settings

F
101 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

nicht böse sein, aber diese verfahren gibt es schon seit x-Jahrzehnten und wurde auch schon tausendmal überdacht, sodass Xml Serialisierung entstand...