Laden...

WCF-Client ohne Server?

Erstellt von daf555 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.242 Views
D
daf555 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
WCF-Client ohne Server?

Besteht die Möglichkeit, den WCF-Standard nur clientseitig zu verwenden und damit einen bestehenden Nicht-.NET-Service (z.B. SOAP über PHP) zu konnektieren? Diese Erfordernis besteht, weil der Service in einer Linux-Umgebung zur Verfügung steht, der Client (Silverlight 2) aber die Vorteile von WCF nutzen soll.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

prinzipiell sollte WCF vollständig SOAP-kompatibel sein und sowohl auf Serverseite fremde Clients bedienen als auch auf Clientseite fremde Dienste in Anspruch nehmen können.

D
daf555 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Diese Antwort wollte ich auf jeden Fall hören. Schön wäre vielleicht noch, wenn jemand ein Beispiel hierzu posten oder einen Link nennen könnte, der ein solches Beispiel behandelt. Leider bin ich da noch nicht fündig geworden.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

darauf wird u.a. in der MSDN eingegangen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms734691.aspx

3.728 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Interoperabilität

Hallo daf555,

hier ist eine Aufstellung, welche WCF-Bindings welche Webservice-Standards unterstützen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms734776.aspx

Leider halten sich nicht immer alle an die Standards. Plug & Play darfst Du deshalb nicht erwarten. Aber WCF hat so viele Stellschrauben, dass im Prinzip alles möglich ist. Wenns sein muss auch Kommunikation über eine Ruchzeichen-Bridge. Alles eine Frage das Aufwands.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das Gute ist: Wenn etwas nicht funktioniert dann ist eigentlich nie WCF schuld... es gibt zwei gute WS-*-Implementierungen:WCF und Glassfish (Java). Der Rest ist Müll.