Laden...

[gelöst] 1:n Beziehung doppelt in Tabelle?

Erstellt von Till-H vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 569 Views
T
Till-H Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
[gelöst] 1:n Beziehung doppelt in Tabelle?

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005 Express

Hallo liebes Forum,

ich habe 2 Tabellen, die momentan so aussehen:


Auftrag:
- AuftragsID
- HinfahrtTermin
- RückfahrtTermin
- HinfahrtFahrerID
- HinfahrtBeifahrerID
- RückfahrtFahrerID
- RückfahrtBeifahrerID
- ...

Fahrer:
- FahrerID
- Name
- Telnummer
- ...

Mein Problem ist, dass es eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich jeweils eine 1:n Beziehung von: HinfahrtFahrerID --> FahrerID, HinfahrtBeifahrer --> FahrerID, ... erstelle.

Gibt es eine sauberere Lösung? Oder mache ich gar was falsch?

Bitte helft mir.

Viele Grüße

Till-H

P.S. Sorry, wenn der Betreff nicht so klar formuliert ist, mir ists nicht besser eingefallen.

M
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wieso sollte das nicht funktionieren?
Bitte poste auch immer genau die Fehlermeldungen die du erhältst!!!

Du kannst dann bequem den Hinfahrer und den Beifahrer über einen select abfragen!

Du kannst ja z.B.

SELECT a.hinfahrttermin,f1.name,f2.name
FROM Auftrag a,Fahrer f1,Fahrer f2
WHERE a.HinfahrtFahrerID=f1.FahrerID and a.HinfahrtBeifahrerID=f2.Fahrerid

Zur Erklärung:

Ich selektiere Hinfahrttermin, dann von der Tabelle f1 den namen und von der Tabelle f2 den Namen. In der Where Bedingung lege ich über die FahrerID fest, das oben die richtigen namen rauskommen.

Solltest du auch noch RückfahrtFahrerID und RückfahrtBeifahrerID auf einmal abfragen wollen, erweiterst du die Abfrage oben einfach um Fahrer f3 und Fahrer f4

Ich hoffe ich konnte helfen!

T
Till-H Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo manunidi,

entschuldigung für die späte Antwort.
Es war wohl eher ein Fehlercode 40 (40cm vor dem Bildschirm), dass es nicht ging.
Jetzt läuft alles perfekt.
Ich danke dir für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Till-H