Beschreibung:
Das Snippet schreibt Daten einer Textbox oder eines Buttons in eine Textdatei,so koennen mit diesem Snippet und unter verwendung von writedata(object) und readdata(object) und der neu(@"C:\temp.txt"); schnell l und einfach objekte abgespeichert werden. Das ist praktisch zum einstellungen speichern ohne dass man sich lauter Settings erstellen muss,... Das ganze laesst sich noch ganz leicht auch erweitern fuer beispielsweise Checkboxen oder aehnlichem.
Urspruenglich waere gedacht dass readdata per referenz auf das zugreifende Object schreibt, aber da ich das nicht geschafft habe hier mal so der code.
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.IO;
public partial class data_save
{
string sFilename="";
public void neu(string _snew)
{
sFilename = _snew;
StreamWriter myFile = new StreamWriter(sFilename);
myFile.Write("");
myFile.Close();
}
public void writedata(object dasobjekt)
{
StreamWriter myFile = new StreamWriter(sFilename, true);
string typ=dasobjekt.GetType().ToString();
if (typ.Equals("System.Windows.Forms.Button") || typ.Equals("System.Windows.Forms.TextBox")) ;
myFile.Write(dasobjekt.ToString() + "|data|" + ((Button)dasobjekt).Text + "|dataende|\r\n");
myFile.Close();
}
public string readdata(object dasobjekt)
{
string datei=ReadFile();
if (datei.Contains(dasobjekt.ToString()))
{
datei = datei.Substring(datei.IndexOf(dasobjekt.ToString()) + (dasobjekt.ToString() + "|data|").Length);
datei = datei.Substring(0, datei.IndexOf("|dataende|"));
return dasobjekt;
}
return "NULL";
}
private string ReadFile()
{
string sContent = "";
if (File.Exists(sFilename))
{
StreamReader myFile = new StreamReader(sFilename, System.Text.Encoding.Default);
sContent = myFile.ReadToEnd();
myFile.Close();
}
return sContent;
}
}
Aufgerufen wird das ganze dann so:
data_save neu;
neu = new data_save(@"c:\neu.txt");
neu.writedata(sender);
oder das auslesen
button1.Text = neu.readdata(button1);
Über vorschlaege freue ich mich 🙂
Schlagwörter: Daten einfach speichern settings
Unsere Website
iPhone Programmierung | Android Programmierung
nicht böse sein, aber diese verfahren gibt es schon seit x-Jahrzehnten und wurde auch schon tausendmal überdacht, sodass Xml Serialisierung entstand...