Laden...

Übersicht/Struktur im Quellcode

Erstellt von h0scHberT vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.225 Views
H
h0scHberT Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Übersicht/Struktur im Quellcode

Hallo zusammen,
bisher habe ich meist recht kleine Programme geschrieben, die leicht Überschaubar waren. So hatte ich steht sämtliche Event die ich abzufangen hatte einfach in meine Form1.cs geschrieben und gut war das soweit.

Jetzt will ich für einen Bekannten ein Programm schreiben das etwas umfangreicher ist, das für mich nach einiger Zeit nicht mehr ganz so überschaubar ist.
Um euch das etwas leichter verstehn zu lassen hier ein kleines Beispiel:
Wenn z.B eine Winform 3 oder 4 einzelne DGV´s hat und die jeweils unterschiedlich befüllt werden müssen würde hier eine Menge an Event´s anfallen die ich dann in der Form1.cs programmieren müsste. So hatte ich bisher schnell ca. 30 Event zusammen z.B: CellDoubleClick; btnEdit_Click; CellMouseClick; neuerTerminToolStripMenuItem_Click usw....
Für die DGV´s sind diese Event sehr ähnlich aber dennoch immer leicht unterschiedlich.
Wie kann ich denn bei so etwas mehr "Struktur" rein bringen?
Wie wird denn so etwas in "großen" Programmen gemacht?

MfG h0scHberT

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

funktionalität zusammenlegen.

beispiel:
du hast 20 buttons. beim klick soll der angeklickte blau gefärbt werden. also nicht 20 clickmethoden abfangen und jeden individuell behandeln sonder lieber nur eine clickmethode definieren und den "sender", den du bekommst in dieser methode gegen einen button casten und den sender direkt färben. nun nur noch allle anderen buttons beim klick auf diese methode verweisen und fertig.

4.938 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Informier dich auch mal über UserControls (benutzerdefinierte Steuerelemente).
Damit kannst du dann auch Funktionalität besser kapseln.

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Für etwas mehr Struktur im Code selber ist der Befehl Region auch gut zu gebrauchen.

104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

funktionalität zusammenlegen.

beispiel:
du hast 20 buttons. beim klick soll der angeklickte blau gefärbt werden. also nicht 20 clickmethoden abfangen und jeden individuell behandeln sonder lieber nur eine clickmethode definieren und den "sender", den du bekommst in dieser methode gegen einen button casten und den sender direkt färben. nun nur noch allle anderen buttons beim klick auf diese methode verweisen und fertig.

Naja - das hab aber auch wieder den Nachteil, das die eine Clickmethode sehr sehr schnell, sehr lang und wiederum unübersichtlich wird.

Ich hau da lieber alle Clickmethode in eine Region rein.

Aber denke das ist Geschmackssache.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Ali-T,

das Beispiel ist ja gerade so gewählt, dass die Click-Methode gerade nicht lang wird, sondern, dass es im Gegenteil wesentlich mehr Code wäre, wenn man 20 einzelne Click-Methoden schreiben würde.

herbivore

104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nach nochmaligem Lesen kann ich dir nur voll zustimmen.
Irgendwie hab ich das Beispiel von JAck30lena missverstanden - jetzt hab ichs aber 😉