Laden...

Visual Studio 2005 - C / C++ Programm

Erstellt von macke_a vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.040 Views
M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Visual Studio 2005 - C / C++ Programm

Hallo!

Ich möchte gerne mit Visual Studio 2005 / Visual C++ ein Programm mit den folgenden Spezifikation erzeugen.

Das Programm soll in C/ C++ geschrieben werden und Daten welche über eine serielle Schnittstelle kommen, auswerten. Dieser Softwareteil muss eine läuffähige exe Anwendung sein, die unter einem WinCE Betriebssystem arbeitet.

Desweiteren will ich mit einer anderen Anwendung welches die grafische Oberfläche händelt, eine Kommunikation zwischen dem C/C++ Programm aufbauen.

Ich möchte zwei unabhängige exe Programme haben, die dann trotzdem über einen Kommunikationskanal miteinander Daten austauschen können!

Wenn Ihr ein Programm für meine Anwendung erstellen würdet, was ist wäre die richtige Vorlage (MFC Anwendung, CLR Projekt, Win32 Projekt) unter Visual C++ für mein C/C++ Programm?

Mfg macke_a

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also wenn das ganze nicht kommerziell ist würde ich dir Qt ans Herz legen. Das läuft auch unter WinCE und dann kannst du diese Kommunikation, die du realisieren möchtest, ganz einfach über DBus machen. Qt gibt es hier.

Gruß

Dario

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Dario,
danke für Deine Antwort! Leider ist es eine kommerzielle Anwendung und somit würde ich auch gern bei VS 2005 bleiben.

Mfg macke_a

W
123 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo macke,

welche Anforderungen werden an das Programm für die serielle Schnittstelle sonst noch gestellt? Wenn keine besondere GUI erforderlich ist, würde ich dafür ein Win32-Projekt verwenden (schnell und schlank).
Für die GUI-Anwendung würde ich dann allerdings CLR mit C# verwenden. Wozu sich mit Managed C++ quälen? Das bringt keine Vorteile. MFC ist nicht mehr zeitgemäß und Win32 was für Leute mit viel Zeit.

Gruß
wolpertinger

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo wolpertinger,
mein Programm für die serielle Schnittstelle muss Telegramme innerhalb von 100ms beantworten. Es können bis zu 250Bytes in einem Telegramm enthalten sein, die ich bewerten und anschließend quittieren muss.

Ich will das Programm von meiner grafischen Oberfläche trennen, um bei Blockierung meiner grafischen Oberfläche, das quittieren innerhalb von 100ms nicht zu vernachlässigen. Desweiteren muss ich Routings von einer externen Navi Software berechnen. Diese Berechnung dauert bis zu 6Sekunden, was öfters das quittieren meiner Telegramme behindert.

Deswegen zwei Programme, eins für die GUI (C#) und eins für die serielle Bearbeitung (C/C++) meiner Telegramme!

Win32-Windows Projekt für den C/C++ verwenden, obwohl ich keine "Fenster" erzeugen will??

Mfg macke_a

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

MFC ist nicht mehr zeitgemäß und Win32 was für Leute mit viel Zeit.

Hallo,
Auch wenn der Rest Deiner Antwort im vorliegenden Fall sicherlich zutreffend ist, ist diese Aussage pauschal so nicht richtig. Gerade MFC hat mit dem VS2008 Feature Pack bzw. SP1 einige Modernisierungen erfahren.

W
123 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Win32-Windows Projekt für den C/C++ verwenden, obwohl ich keine "Fenster" erzeugen will?

Die Erzeugung von Fenstern ist kein Muss. Man spart sich aber den Stress mit unerwünschten Konsolenfenstern.

Auch wenn der Rest Deiner Antwort im vorliegenden Fall sicherlich zutreffend ist, ist diese Aussage pauschal so nicht richtig. Gerade MFC hat mit dem VS2008 Feature Pack bzw. SP1 einige Modernisierungen erfahren.

Das Facelifting täuscht aber meiner Meinung nach nicht darüber hinweg, dass die MFC für aktuelle Anforderungen an eine Klassenbibliothek einfach nicht leistungsfähig genug ist (fehlende Klassen, teilweise umständlich usw.).

Gruß
wolpertinger