Laden...

Zeichensatz für das Forum auf UTF-8 ändern

Erstellt von ikaros vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.871 Views
I
ikaros Themenstarter:in
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Zeichensatz für das Forum auf UTF-8 ändern

Eine UTF-8 Codierung wäre nicht schlecht.

I
ikaros Themenstarter:in
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Aufgrund des unglaublichen Echos(?), versuch ich es mal so:
Die Codierung selbst ist mir Wurst. Es geht mir vor allem um das problemlose Einfügen von Sonderzeichen(betrifft Website + hinterlegte Datenbank). Als für mich besonders wertvoll betrachte ich das altgriechische Alphabet, insbesondere im Betreff Einheiten und Formeln.

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

danke für das Feedback habe es notiert.
Wir besprechen das mal intern im Team.

Viele Grüße
Alexander

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

ich muss darauf zurückkommen: Unter DateTimePickerColumn im DataGridView hat ErfinderDesRades türkisch zitiert, aber dies nur verstümmelt anzeigen können, weil die eigentlichen Zeichen nicht richtig dargestellt werden. Konkret handelt es sich um die Unicode-Zeichen 287 (kleines yumushak-g), 305 (kleines i ohne Punkt), 351 (she).

Es wäre nett, wenn beliebige Unicode-Zeichen eingegeben und dargestellt werden könnten. Wenn die Foren-Software das bereits ermöglicht, dann vermisse ich in der Hilfe eine entsprechende Erläuterung.

Danke recht herzlich! Jürgen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo juetho,

ich weiß nicht, was damals besprochen wurde, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht im Team war. Allerdings sieht es ja so aus, als hätte sich das Team damals dagegen oder zumindest nicht dafür entschieden.

Ich kann mir auch die Gründe vorstellen. Ein Wechsel des Zeichensatzes betrifft die Änderung der Einstellung der Datenbank, die Konvertierung der bestehenden Beiträge in der Datenbank, die Speicherung neuer Daten in der Datenbank, die Übertragung der Daten zwischen Datenbank und Forensoftware in beide Richtungen, die Verarbeitung der Daten in der Forenoftware, die Übertragung der Daten zwischen der Forensoftware und dem Webserver in beide Richtungen, die Übertragung der Daten zwischen der dem Webserver und dem Browser in beide Richtungen, die Anzeige und Eingabe der Daten im Browser. Und an jeder Stelle kann bei einer Änderung was schiefgehen bzw. was nicht zusammenpassen. Das Risiko ist einfach zu groß.

Und seinen wir ehrlich. Es geht hier von 300.000 Beiträgen vielleicht um ein oder zwei handvoll Beiträge, bei denen es günstig wäre, UTF-8 zu haben. Und der von dir genannte Beitrag gehört schon eher nicht mehr dazu, denn bei dem wäre es im Sinn der allgemeinen Verständlichkeit im Kontext dieses Forums besser, wenn der Kommentar nicht auf türkisch sondern auf deutsch wäre.

Insgesamt hoffe ich auf dein Verständnis, wenn es keine Änderung an der jetzigen Verwendung von latin1/cp1252 geben wird.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

Insgesamt hoffe ich auf dein Verständnis, wenn es keine Änderung an der jetzigen Verwendung von latin1/cp1252 geben wird.

Natürlich habe ich Verständnis, so gut solltest Du mich inzwischen kennen. Ich hätte es nur schön gefunden (zumal ich eine ganze Weile gebastelt hatte, ob es nicht irgendwie möglich gewesen wäre).

Gruß Jürgen