Laden...

[gelöst] Image laden und wieder freigeben

Erstellt von dennisspohr vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.486 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
[gelöst] Image laden und wieder freigeben

Hallo zusammen,

wenn ich ein Bild folgendermaßen lade

photo = Image.FromFile(photoFile);

kann ich die Datei danach nicht löschen, da der Zugriff verweigert wird (Die Datei ist noch geöffnet).

Versuche ich es über

using (Image image = Image.FromFile(photoFile))
{
    photo = image;
}

läd er das Foto nicht richtig. Es ist zwar nicht null, aber wenn ich es in eine PictureBox laden möchte, kommt der Fehler "Falsche Parameter".

Es ist wichtig, dass ich das Foto zuerst lade und danach direkt wieder löschen kann.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Danke!

Gruß Dennis

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dennisspohr,

photo = image;

dass hier nur eine Referenz zwischen zwei Variablen zugewiesen wird und es nachher wie vorher nur ein Objekt gibt, sollte dir eigentlich klar sein.

Siehe [gelöst] Allgemeiner Fehler in GDI+ beim Speichern einer Bitmap

herbivore

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du kannst das Bild aus der Datei in einen FileStream lesen, daraus das Image-Objekt erstellen, dann den Stream schließen und die Datei löschen.
Das müßte eigentlich tun, was du brauchst.
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich habe es hinbekommen. 🙂

Gruß Dennis