Laden...

DataGridView-Steuerelement in Pages (Formular) einbinden

Erstellt von Quangel90 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.402 Views
Q
Quangel90 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
DataGridView-Steuerelement in Pages (Formular) einbinden

Hallo liebe mycsharp.de-community,

hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen...

Ist es möglich, innerhalb einer Page - bspw. Page3.xaml (beinhaltet Formular-Elemente) - ein DataGridView-Steuerelement einzubinden (Zweck: Datenbankabfrage einer Tabellenübersicht).

In diesem Fall wird mir bei der WPF-Anwendung (Page3.xaml geöffnet) erst gar nicht die Möglichkeit angeboten, unter Toolbox auf das Register Daten (welches die Elemente DataSet, DataGridView etc. beinhaltet) zuzugreifen bzw. die Elemente wie bspw. ein DataGridView-Steuerelement einzubinden.

Ist dies mit Pages überhaupt möglich? Müssen zusätzliche Verweise gesetzt werden?

Werde morgen evtl. noch ein Beispiel dazu uploaden...

Lg
Quangel90

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Quangel90,

Herzlich willkommen bei myCSharp.de

Einer Page kannst du jedes Control hinzufügen.
Somit ist es auch möglich das DataGridView hinzuzufügen.
Ich habe es noch nicht verwendet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich im selben Namespace befindet wie auch alle anderen Controls.

Das DataGridView wurde jedoch erst später nachgeliefert (mit dem .Net 3.5 SP1).
Hast du evtl. das Servicepack nicht installiert?
Denn dann würdest du kein DataGridView finden können.

Hier noch ein Tipp wie du eine Kommunikation zwischen den Pages und dem HauptWindow aufbauen kannst:
[FAQ] Kommunikation von 2 Forms

Gruss
Michael

Q
Quangel90 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort...

Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 ist installiert, daran liegt es also nicht.

Wie schon gepostet, wird mir bei der WPF-Anwendung (Page3.xaml geöffnet) erst gar nicht die Möglichkeit angeboten, unter Toolbox auf das Register Daten (welches die Elemente DataSet, DataGridView etc. beinhaltet) zuzugreifen bzw. die Elemente wie bspw. ein DataGridView-Steuerelement/Dataset etc. einzubinden.

Könntest Du bitte mal bei Dir nachschauen bzw. versuchen, ob Du in eine Page ein DataGridView-Steuerelement einfügen kannst... - ?

Lg
Quangel90

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Quangel90,

ich habe jetzt bemerkt, dass bei mir in der Toolbox auch kein DataGrid sichtbar ist.

Versuche mal folgendes, dann müsste bei dir das DataGrid erscheinen:1.Rechtsklick in der Toolbox und dann auch Toolbox zurücksetzen 1.Toolbox (Elemente auswählen) unter WPF das Grid auswählen 1.Und wenn das noch nichts bringt, dann versuche mal das Visual Studio mit der Installationscd zu reparieren

Ich kann dir aber leider auch keine ganz genauen Infos geben, weil ich bemerkt habe, dass ich das SP1 nicht mehr installiert habe.

Gruss
Michael

582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Scheinbar ist das DataGrid kein bestandteil des ServicePacks. Ich habe selbst bei einer Neuistallation selbiges Grid nicht in der ToolBox (und auch nicht auswählbar).

Das DataGrid, die RibbonBar und der DateTimePicker ist bestandteil des WPF-Toolkits, welches wiederum .Net 3.5 SP1 benötigt. Daher könnte es wohl zu den Verwechslungen kommen. In der neuen .Net 4.0 (geplant Ende 2009) werden diese drei Komponenten offiziell mit dabei sein. Das Toolkit findest du hier. Beachte das du für einige Komponenten zur Zeit noch seperate Lizenzen anfordern mußt (RibbonBar). Diese scheinen aber kostenlos zu sein.

Aber Achtung. Obwohl es StableVersionen sind, haben die immer noch massiv Bugs.

Gruß dat Tala