Laden...

Wie am Besten Diagramme in WinForms darstellen

Erstellt von peter.goessweiner vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.018 Views
P
peter.goessweiner Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Wie am Besten Diagramme in WinForms darstellen

Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit in der C# Welt unterwegs (FH Studium) und habe jetzt im Studium die Aufgabe bekommen, Daten zu visualisieren.

Im Grunde ja kein Problem, aber:

  1. Wir dürfen keine fertige API (wie zB Zedgraph) verwenden

Warum? Tja keine Ahnung - warum das Ei neu erfinden?!? Aber egal g

...jetzt stell ich mir die Frage, wie ich dies am Besten visualisieren könnte bzw. welche Methode am bequemsten wäre.

zB könnte man ja auch XNA verwenden, um die Daten zu visualisieren - aber wenn das ganze auch einfacher über winForms möglich wäre, dann würd ich das bevorzugen!

Als Diagrammtyp habe ich ein Streudiagramm (Scatter Plot) gewählt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Peter

M
222 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren


public override void OnPaint(/*Parameter*/)
{
     Graphic g = this.CreateGraphics();
     Point p0,p1;
			Pen myPen = new Pen(Color.Red,2);
			p0 = new Point();
			p1 = new Point();
			p0.X = 10;
			p0.Y = 10;
			p1.X = 100;
			p1.Y = 100;
			g.DrawLine(myPen,p0,p1);
}


u.s.w.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo peter.goessweiner,

[Artikel] Zeichnen in Windows-Programme

herbivore

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

P
peter.goessweiner Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hi!

danke für die super tipps!

über WPF habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde mal in den nächsten Tagen die oa. Möglichkeiten genauer ansehen und abwägen, was für mein Vorhaben am Besten geeignet ist!

Herzlichen Dank nochmals!

Lg

Peter