Laden...

setup Datei, welche DB erstellt

Erstellt von schillerdeluxe vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.875 Views
S
schillerdeluxe Themenstarter:in
138 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
setup Datei, welche DB erstellt

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2005

Hallo ich muss eine Setupdatei erzeugen, welche eine DB installiert. Die .sql Dateien sind alle schon vorhanden, ich muss es jetzt nur noch schaffen eine Setup Datei herzustellen.

Ich habe mal versucht mit Visual Studio 2008 eine Setup/ Weitergabedatei zu erstellen, jedoch konnte ich damit überhaupt gar nichts damit anfangen...

Hat von euch jemand eine lösung?

danke schon mal im vorhinein

mfg

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Schiller,

Hat von euch jemand eine lösung?

Ja.

Hast Du ein C# Programm das Du weitergibst ?

Im Programm kannst Du die SQL-Dateien laden und ausführen.

Siehe http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Kapitel "SQL-Kommando ausführen"

Für die Weitergabe kannst Du ein Setup-Projekt erstellen, das klappt gut (ich benutze das auch)

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
schillerdeluxe Themenstarter:in
138 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Naja im endeffekt muss es einfach nur eine .exe datei sein, welche die sql Dateien ausführt...

Danke für den Link, aber das ist leider nichts was ich gebrauchen kann... Ich habe mehrere .sql Dateien, welche nach der Reihe ausgeführt werden sollen.

Nun soll eine Setup-Datei herauskommen, bei der noch diverse Eingaben getätitgt werden können...

Die Setup-Dateien, welche man unter visual studio erzeugen kann, sind mir auch nicht so ganz geheuer, bzw. versteh ich sie nicht so ganz...

Trotzdem DANKE

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

muss es einfach nur eine .exe datei sein, welche die sql Dateien ausführt

Dann mach doch.

Danke für den Link, aber das ist leider nichts was ich gebrauchen kann

Wenn Du ein SQL-Kommando ausführen willst ist es genau das was Du brauchst.

Das SQL-Kommando wird nur nicht im Sourcecode zugewiesen sondern z.B. mit File.ReadAllText() geladen.

Nun soll eine Setup-Datei herauskommen, bei der noch diverse Eingaben getätitgt werden können...

Welche Eingaben ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

MS SQL Hat da schon u.a. OSQL anzubieten.
Ansonsten gibt es auf codeplex noch den SqlRunner.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Man kann auch mit "AttachDbFilename=..." im Conn.-String eine Datenbank angeben, die dann beim Start automatisch angelegt wird.

Es gibt da also viele Möglichkeiten.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe mal versucht mit Visual Studio 2008 eine Setup/ Weitergabedatei zu erstellen, jedoch konnte ich damit überhaupt gar nichts damit anfangen...

Naja, das ist auch nicht so einfach. Du brauchst erstmal ein kleines Programm, was die DB erstellt. Das rufst du im Setup-Programm als "benutzerdefinierte Aktion" während der Installation einfach auf.

Hier im Forum wird allerdings desöfteren InnoSetup empfohlen, das ist wesentlich flexibler als das Setup-Projekt im VS.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

P
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hab ich das richtig verstanden .. du willst mittels C# die mssql datenbank installieren ?

wenn ja :

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb264562.aspx

lg 🙂

S
schillerdeluxe Themenstarter:in
138 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke, MrSparkle... Das hört sich recht gut an...

danke auch an PhilHol für den link...

mfg