Laden...

Läuft mein WebService auf einem Rechner?

Erstellt von Alf Ator vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.420 Views
A
Alf Ator Themenstarter:in
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Läuft mein WebService auf einem Rechner?

Hallo Community!

Ich möchte herausfinden, ob mein WebService auf einem (meinem) Rechner läuft. Evt. auch, wie seine Adresse ist. Es wird wahrscheinlich ein IIS benutzt.
Meine erster Ansatz wäre, im Inetpup-Verzeichnis nach der asmx-Datei zu suchen.
Da ich mich mich weder mit WebServices noch mit IIS auskenne, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Für google fehlen mir anscheinend die passenden Stichworte.

Gruß, Alf

U
105 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
A
Alf Ator Themenstarter:in
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke für die Links. ASP wird nicht benutzt.
Auf IIS.net habe ich mit Stichwortkombinationen aus running, services und Ähnlichem nichts gefunden.
Grundlagenliteratur werde ich mir natürlich noch beschaffen. Dauert natürlich eine Weile und das reinlesen in das Thema auch. Soviel Zeit habe ich leider nicht, um zu erarbeiten, welche Möglichkeiten es gibt. Deswegen hoffe ich hier auf ein paar Ideen.

Gruß, Alf

M
222 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
hmmm

versteh ich nicht richtig deine frage ?
Was ist denn bekannt von dem Webservice? Die URL ist doch da oder nicht? In der URL steht doch vorne der Rechnername oder die IP. Dann musst du nur noch prüfen ob dein Rechner die IP hat und fertig ? Oder verpeil ich was?

A
Alf Ator Themenstarter:in
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das Problem ist, dass ich die URL nicht kenne. Diese möchte ich mit meinem Programm herausfinden.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Uddi

Hallo Alf Ator,

Wenn der Webdienst in einem UDDI-Directory gelistet ist, kannst Du den URL von dort abfragen. Leider ist UDDI nicht besonders weit verbreitet. Ich schätze Deine Chancen eher schlecht. Für gewöhnlich speichert man den URL in der App.config. Dann kann man ihn entsprechend anpassen, ohne die Anwendung neu komplilieren zu müssen.

A
Alf Ator Themenstarter:in
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Rainbird,

vielen Dank für Deine Antwort. Das UDDI-Directory werde ich selber erstellen. Es wird im LAN laufen. Um Konfigurationsaufwand zu vermeiden (ist ja teuer), soll die URL möglichst automatisiert eingetragen werden. Ich werde es wohl so regeln, dass bei der Installation des WebServices eine Tool mit installiert wird, dass die URL bei Bedarf ermittelt und an das UDDI-Directory sendet.
Wie die URL ermittelt werden soll, weiss ich noch nicht so genau. Evt. das Inetpup-Verzeichnis nach asmx-Dateien durchsuchen, oder irgendwie eine Anfrage an den IIS stellen. Das Ergebnis wird dann angezeigt und soll dann noch per Hand verändert werden können, bevor es abgeschickt wird.