Laden...

SqlConnection nach StandBy aktualisieren

Erstellt von Ironbird vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 926 Views
I
Ironbird Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
SqlConnection nach StandBy aktualisieren

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005

Hallo zusammen,
Mit folgender Vorgehensweise komme ich zu meinem Problem:

1.) Ich habe in meiner Applikation eine aktive (geöffnete) SqlConnection zu einem SQL Server.
2.) Computer wird mit geöffneter Applikation in StandBy geschaltet.
3.) Während der Computer in StandBy ist, wird die Verbindung zum Server getrennt. (Netzwerkkabel abgezogen)
4.) Computer wird wieder eingeschaltet
5.) Applikation läuft wieder
5.) Wenn jetzt die SqlConnection.State Eigenschaft abgefragt wird, ist der Status immer noch auf ConnectionState.Open.

Gibt es hier irgend eine Mögichkeit den ConnectionState zu aktualisieren, ohne das ich die Verbindung jedes mal schliesse und wieder öffne?

Danke schon mal für eure Antworten.

mfg Christoph

B
203 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sollte die Verbindung nicht ohnehin nur bei einer Transaktion geöffnet sein und danach sofort geschlossen werden?

104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Eben - die Con sollte nur geöffnet werden, wenn auch mit der DataBase kommuniziert wird. Stichwort Connection Pooling.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bitte schau hier :

Datenbanken richtig öffnen und schließen

und hier

SQl Verbindung wieder herstellen

Dann kannst Du so oft wie Du willst das Netzwerkkabel rausziehen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

I
Ironbird Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke erstmal für eure Antworten.

Hab bis jetzt eigentlich noch nicht daran gedacht das using auch für SqlConnections zu verwenden. Ist natürlich die schönere Lösung.
Werd mich jetzt mal daran machen meine Applikation umzubauen.

Gruß Christoph