Laden...

Grid GridLines verändern

Erstellt von Taladan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.375 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Grid GridLines verändern

Wie kann man in einen Grid die Gridlines verändern? Also Farbe und Co.

Gruß dat Tala

M
125 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Welches Grid meinst du denn?
das ProperyGrid oder das DataGridView?

Ich habe da auch gleich mal ne Frage, möchte dafür aber nicht noch einen Thread aufmachen.
Wie kann ich erreichen, dass eine Property mehrer Zeilen einnimmt. In meinem Beispiel habe ich einen ewig langen String, leider wird nur die Hälfte angezeigt, schöner wäre es, wenn der Rest in der Zeile darunter stehen würde.

Besten Dank schonmal.

M
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@mrdjoker

Bitte lies dir vorher die FAQ durch, besonders Punkt 1.2! Der Übersichtlichkeit wegen! 😉

Danke!

Gruß
Malcom

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Taladan,

was willst du denn an den Gridlines ändern?
Die sind doch ohnehin nicht sichtbar.

Was willst du denn machen? Wahrscheinlich gibt es dafür auch noch eine andere Lösung.

Gruss
Michael

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@mrdjoker:

Property-Grid und DataGridView (DataGrid) sind Elemente von Windows Forms und damit biste hier falsch. Hier wird über WPF und Silverlight (der kleine Bruder von WPF) gesprochen. Beide Elemente gibt es (noch) nicht in WPF. Man muß sie sich umständlich selbst erstellen.

@MichiG:
Das Grid besitzt über "ShowGridLines=true" die Möglichkeit , sich die GridLines anzeigen zu lassen. Auch wenn es überhaupt nicht richtig ist, erklär ich es am besten dadurch, wenn ich sage, das ich ein Spielfeld, Schachbrett, Dame und Co erstellen möchte. Also was in X und Y Richtung gleich groß, Scalierbar, und bewegen von Objekten ermöglicht.

Akutell habe ich alles schon realisiert, aber ohne Gridlines sieht das nicht schön aus. Und ist bei kleinen Elementen sehr ungenau 😦. Daher nutze ich die Gridlines zur Orientierung. Die sind aber denkbar häßlich.

Gruß dat Tala

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Taladan,

das DataGrid gibt es mittlerweile auch in WPF (ab .Net 3.5 SP1).
Für so ein Schachbrett ist das Grid sicherlich nicht schlecht geeignet.
Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, wie du die Grid-Linien stylen kannst.

Notfalls kannst du in jeder Grid-Zelle ein Rectangle einfügen, welches dann den "schönen" Border anzeigt.

Gruss
Michael