Laden...

Mit welcher Programmiersprache habt ihr angefangen?

Erstellt von Trekki1990 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 14.608 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Mit welcher Programmiersprache habt ihr angefangen?

Hallo allerseits!

Mich würde es mal interessieren, mit welcher Programmiersprache ihr angefangen habt und wie alt ihr da gewesen seid.

Ich war 10 und hatte so einen VTECH Computer (Lerncomputer). Auf dem war ein kleiner BASIC Compiler drin. Damit habe ich angefangen. Ein eingermaßen hilfreiches Programm konnte ich schon nach ca. 2 Wochen coden ^^

Bin gespannt auf eure Antworten!

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin,

Alos wenn man es mit zählen will, hab ich mit HTML-Angefangen, da war ich ... 14 (glaube ich).
Wenn man richtige Programmiersprachen meint, dann war es VB6.0 mit 14,5 (glaub ich).

Gruß
Juy Juka

16.806 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi.

also angefangen hab ich mit Scriptsprachen. Zuerst TCL und PHP (~15).
Anschließend kam in der Schule ( TG ) dann Java, sowie C für Microcontoller bzw. GAL-Programmierung (ABEL-Code) und die SPS-Programmierung ( AWL / FUP ) hinzu (~18).

Schließlich um das zu vollenden kam ich zu C / C++ und bin nun bei C# gelandet.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Basic auf dem C64, danach ein paar Grafikdemos in Assembler/MS, ebenfalls C64. Da war ich so 12-14. Ein paar Jahre später dann etwas VBA (mehr oder weniger aus der Not heraus während der kfm. Ausbildung), mit 22 dann"offizieller" Einstieg in den Beruf mit Visual Foxpro.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Puuuh, lang ist's her.

Es war BASIC auf einem C64. Da war ich so ca. 8-9 Jahre alt. Danach Pascal auf einem 8086.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

199 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Angefangen mit ca. 7 Jahren auf einem C116 mit Basic, wobei das zum Großteil eher abtippen war. Das Verständnis kam erst ein paar Jahre später.
Dann C64 Basic und schließlich Assembler
386er mit Basic und Pascal
Dann weiter ausgebaut: Pascal, C, C++, Java, Visual Basic, Delphi, C#
Scriptsprachen lasse ich mal aussen vor.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ganz am Anfang stand bei mir die Excel Formel "Wenn" 😉
Irgendwann bin ich dann auf den Makrorekorder in Excel gestoßen und habe mit diesem etwas herumgespielt und auch mal einzelne Zeilen gelöscht oder geändert.
Zu dieser Zeit war ich etwa 12.

Meine ersten Schritte in einer "richtigen" Programmiersprache habe ich dann etwa ein Jahr später mit C++ gewagt, wobei davon eigentlich nicht viel wirklich C++ war. So wusste ich zu dieser Zeit nicht wirklich, was eine Klasse war und wo der Unterschied zwischen einem Pointer und einer "normalen" Variable lag.
Trotzdem fand ich durch das Buch, das ich dazu las, einen (meiner Einsicht nach) gelungen Einstieg in die Welt der Programmierung in puncto Schleifen, Variablen, Funktionen, ...

Irgendwann bin ich dann auf C# gestoßen.

Z
38 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

angefangen

mit "HTML" (~12)
Turbo Pascal (~14)
Python(~15)
C (~16)
C++ (~16/17)
Assembler für nen HC11(~16)
ABEL (~17)
Java(~20)
C#(~21)
X86 Assembler(~20)

irgendwo dazwischen ein bischen VBA

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
  • habe mit HTML angefangen, so mit ca. 10.
  • weiter gings mit JavaScript, ~ 11-12
  • daraufhin bisserl ActionScript für Flash mit 12-13
  • Dann (leider) erst mit 17 C und PHP in einer Informatikschule
  • Dazu noch Assembler und SPS-Programmierung mit STEP7 (FUP)
  • Seit 19 dann C# durch die Firma und
  • C++ und Java in der Berufsschule
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Basic (erst GW Basic, dann QuickBasic, QBasic und schließlich Basic PDS) mit 12 Jahren

Danach C++ und Assembler beschnuppert, so mit 14, 15, aber nichts ernsthaftes damit gemacht.

So mit 16, 17 dann HTML, JavaScript und Co ... kurz darauf auch PHP

Mit 20 an der Uni Java

Seit ich 23 bin C# und .NET

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Als ich noch nicht laufen konnte, hab ich vorm C64 gesessen und Adressbücher in Basic programmiert. Das war vielleicht ne geile Zeit. Da hatte man noch eine Hand frei weil keine Maus vorhanden war. Und mit der konnte ich immer prima meinen Schnuller festhalten 😁

Aber so ernst wurde es dann irgendwann mit Turbo Pascal, glaube Version 3.0 war das damals. Dann hab ich mich durch alle folgenden Turbo Pascal Version durchgewuselt (4.0, 5.0, 5.5, 6.0, 7.0), das Turbo Pascal für Windows (Win 3.1) hab ich allerdings übersprungen. Damit kam ich dann irgendwie gar nich klar.

Nach einer kurzen, schmerzhaften Exkursion dann zu Visual Basic 4.0 (brrrrrr) war ich dann doch ziemlich frustriert, bis ich Borland Delphi kennengelernt und lieben gelernt habe. Delphi ist für mich heute immer noch die Programmiersprache Nummer eins, wenn man kein wildes Framework mit rumschleppen will, wie das unter Java oder .NEt der Fall ist. Die Programme unter Delphi sind einfach nur schnell, übersichtlich. Mehr hab ich lange Zeit nicht gebraucht, bis der Beruf mich dann vor 2 Jahren zu .NET geführt hat. Seitdem liebe ich C#, ohne aber meine nostalgischen Gefühle zu Delphi zu vernachlässigen.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Erst Assembler (Motorola 68k weil ich damals nicht wusste was das ist 🙂 ) und dann erst Basic (AMOS auf dem Amiga) und C++

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

-> Html und alles was dazugehört
--> VBScript (Classic ASP)
---> VB6
----> C# (DirectX, Windforms, ASP.NET) && VB.NET.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

D
100 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Basic 7.0

Daniel

309 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Basic unf Fortran auf einer Digital PDP-6

Das Gerät sag ungefähr so aus ...

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bei mir is ähnlich wie bei Golo:

GWBasic, QBasic, dann TurboPascal, BorlandBascal, Assembler, Delphi, VB6, und schließlich C#

Alles andere (php, asp/vbscript/jscript, sql) sind ja keine Programmiersprachen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich habe mich mit schätzungsweise (ich müsste mal genau nachschauen...) 12 oder 13 Jahren angefangen, für die Programmierung zu fastzinieren.
Damals begann ich ich mit Delphi. Der Grund dafür ein sehr guter Freund, der damals "Delphi 4 Kids" geschenkt bekommen hatte. Er zeigte mir das Buch - sofort kaufe ich's mir auch 🙂
Danach machte ich parallel noch PHP und nun seit einem jahr c#, auf Grund meiner Ausbildung. Delphi programmiere ich (bis auf in der Berufsschule) gar nicht mehr.

Gruß Dennis

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Genaugenommen wars Flash ActionScript so mit 15 ungefähr.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Bei mir is ähnlich wie bei Golo:

GWBasic, QBasic, dann TurboPascal, BorlandBascal, Assembler, Delphi, VB6, und schließlich C#

Alles andere (php, asp/vbscript/jscript, sql) sind ja keine Programmiersprachen.

Christian

Wieso ist PHP keine Programmiersprache?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute zusammen

ASP ist eine Technologie, VBScript ist wie auch PHP eine Scriptsprache.
Jedoch wird PHP ab Version X.X kompiliert und wurde auch sonst aufgebohrt, sodass man PHP als vollständige Programmiersprache betiteln kann~

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bei mir is ähnlich wie bei Golo:

GWBasic, QBasic, dann TurboPascal, BorlandBascal, Assembler, Delphi, VB6, und schließlich C#

Alles andere (php, asp/vbscript/jscript, sql) sind ja keine Programmiersprachen.

Christian

Wieso ist PHP keine Programmiersprache?

Da stimme ich Peter Buchner zu. PHP ist eine Skriptsprache (zumindest als ich damit angefangen habe zu programmieren...äh...zu skripten 🤔 )

Weeks of programming can save you hours of planning

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Da stimme ich Peter Buchner zu.

Wieso eigentlich immer der "n" und immer an der gleichen Stelle? 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

H
154 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

c64 basic
c64 simonsbasic
c64 comal-80 (voll geil - und wie schon mal einer sagte, da konnte man noch kreativ sein, weil es noch nichts gab....)

HP ME10 Makrosprache (sowas wie basic, HP ME10 war/ist ein cad system)
Turbo Pascal
Java
C#
und natürlich: xml (l=languange 🙂)

was mich noch interessieren würde:
ruby und ruby on rails

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Da stimme ich Peter Buchner zu.
){gray}
Wieso eigentlich immer der "n" und immer an der gleichen Stelle? 🙂

Gruss Peter

Sorry! Ist mir das schonmal passiert? Is ja peinlich... Ich schätze, jetzt werd ichs mir merken 😉

Weeks of programming can save you hours of planning

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich oute mich mal als "Spätentwickler":

mit 24 Jahren eine Ausbildung zum FI-AE absolviert und erst dort überhaupt mit dem Coden angefangen. Zu dieser Zeit dann Delphi und in der Berufsschule noch c/c++ und Java. Nun bin ich seit ein paar Jahren C# Entwickler und verdiene damit meinen lebensunterhalt. Nebenbei versuche ich mich an ObjC/Cocoa.

Gruß

Dragi

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
  • Dann (leider) erst mit 17 C und PHP in einer Informatikschule

Mein Gott, mit 17 habe ich nocht gestaunt das Autos fahren können.(Lebe in den Bergen)
Mit 32 VBA => Access, später etwas C++, jetzt C# und kann immer noch nichts.

Gruss Lothi; der gerne ein Progrmmierer wäre

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Lothi

Mit 32 VBA => Access, später etwas C++, jetzt C# und kann immer noch nichts.

Ich bewundere solche Leute die spät anfangen und doch am Ball bleiben 🙂

Gruss Lothi; der gerne ein Progrmmierer wäre

Das kommt bestimmt, wenn du dich immer weiterentwickelst.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin auch noch einer der jungen Generation.
Habe mit 15-16 ein kleines bisschen Visual Basic und Pascal programmiert.
Mit 17 ging es dann mit Java los. Bis dahin habe ich mich fast nur in der Schule mit der Programmierung beschäftigt, dann vor ca einem Jahr (also mit 18 Jahren) habe ich mit C# angefangen nebenbei zur Schule kleinere Projekte zu programmieren.

Gruss
Michael

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Habe mit ~12 Jahren WDL, ein Art C-Abklatsch für die alten 3D Gamestudios mir ein wenig selbst beigebracht. Dann kam eine eher große Pause, da ich eher in Richtung Anwendung gehen wollte, was ich dann mit C# getan habe.

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

mit 11 mein erstes Batch Skript.mit,12 das erste QuickBasic Programm,mit 15 versucht C++ zu lernen -> War zu Blöd dazu und dann 4 Jahre lang kreuz und quer VB6,PHP,JavaScript und Python programmiert.

Vor genau 2 Jahren mit C# im Rahmen der Ausbildung angefangen.
Dazwischen noch einbisschen Microcontroller Assembler und C.

Gerade arbeite ich mich einbisschen in Java ein.

C# war die erste Sprache die mir richtig von einem Lehrer beigebracht wurde. Alles andere habe ich mir selbst angeeignet. Rückblickend muss ich sagen das C# auch die einzige Sprache ist von der ich wage zu behaupten Sie einigermaßen zu beherrschen. Klar könnte ich jedes meiner Projekte wahrscheinlich in C/C++,VB6 oder PHP realisieren, aber sauber,sicher und stabil währe der Code wohl nicht. Es ist einfach die Praxiserfahrung die fehlt um eine Sprache, ihre Feinheiten und die üblichen Best Practices beherrschen.

Deshalb sage ich einfach mal das C# meine erste Sprache ist. In allen anderen würden mich nur blamieren wenn sich jemand den Code ansieht.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

c64 simonsbasic

*** ganz nostalgisch werd *** 🙁 =)

Damit hab ich vielleicht Stunden vorm V64 verbracht... Und das noch mit normalen Röhren TV als Bildschirm in 20 cm Entfernung. Bin sicherlich komplett verstrahlt 8)

E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich hab angefangen mit 14 etwa

angefangen hat es damit das ich endlich internet hatte und nun was amchen wolte
etwas wo was bei rauskommt

internet muste ich mir selbst holen (mehr inetkosten als taschengeld!)und seit dem habe ich angefangen mit basic -> auch basic um einen roboter zu steuern
dan in der schule mit c/c++ und im ersten praktikum c#

seit etwa 4 jahren mach ich auch html/php/javascript und arbeite viel mit mysql

auch access aber ehr ungerne 😉

MfG Paul

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Also wirklich...

Gegen euch stinke ich ja voll ab:

bescheiden mit QBasic angefangen. Danach Pascal, dann VB 6 bis jetzt zu VB.NET.
Nothing else 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

meine erste Programmiersprache war die eines HP-Taschenrechners. Siehe Euere ersten Rechner / Schritte mit Rechnern.

Mein erster "echter" Rechner hat ein einfaches BASIC drauf, das ich mir genauso wie die HP-Programmiersprache autodidaktisch beigebracht habe.

In beiden Sprachen musste man mit GOTOs programmieren, weil es sie keine strukturierten Konzepte enthielten ... wenn man bei BASIC mal davon absieht, dass es eine FOR-Schleife nach dem Muster FOR I = 1 TO 10 STEP 2 gab und dass man hinter einem IF/THEN statt einer Zeilennummer auch ein einzelnes Statement angeben konnte. Man konnte aber keine Blöcke definieren, um mehrere Statements anzugeben und es gab auch weder ELSE noch andere Schleifen-Typen.

Einen echten Editor gab es nicht. Man tippte die Programmzeilen einfach in die Eingabeaufforderung ein. Dazu musste jede Programmzeile mit einer Zeilennummer beginnen. Anhand der Zeilennummer wurden die Programmzeilen in die entsprechende Reihenfolge gebracht, auch wenn man sie in einer anderen Reihenfolge eingegeben hat. Man verwendete typischerweise Zehnerschritte bei der Nummerierung (10, 20, 30, ...) damit man später weitere Zeilen zwischen zwei Zeilen einfügen konnte (z.B. durch Verwendung der Zeilennummer 15). Wollte man eine Zeile ändern, musste man sie komplett neu eingeben und damit überschreiben. Die Zeilennummern dienen gleichzeitig als Zielangabe bei GOTO.

Als ich das erste Listing eines Pascal-Programms (und Pascal verwendet ja bekanntlich keine Zeilennummern) in einer Zeitschrift sah, war mir schleierhaft, wie das funktionieren sollte. Nach meinem damaligen Verständnis wäre ja schon das Eingeben des Programms an den fehlenden Zeilennummern gescheitert. Sowas wie Zeilen- oder gar Bildschirmeditoren kannte ich damals noch nicht.

Tja, das waren Zeiten. 🙂

herbivore

286 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Quick BASIC für DOS 😜

390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

12: Ein wenig C++ (wohl eher ohne das ++), habe allerdings das Wenigste verstanden 😁
Danach mit basic ein wenig programmieren gelernt -> kurzer Ausflug zu Visual Basic.
Hab mir später dann ein CGI/Perl Buch gekauft um ein wenig in die Webprogrammierung einzusteigen. Später hab ich dann ein Wenig in PHP programmiert.
16: Durch meine Ausbildung habe ich dann intensiver C programmiert, wegen der Berufsschule auch C für Mikrocontroller.
18: Intensiv PHP, war daran ein CMS für meine Homepage zu entwickeln. Blieb aber stehen weil ich zu wenig Ahnung von OO hatte und das CMS nicht 50/50 programmieren wollte.
Nebenbei in der Berufsschule ein wenig VHDL programmiert,
danach in der Firma mit CVI (C) programmiert und ironischerweise hab ich da wirklich programmieren gelernt und endlich begriffen was es an der OO wirklich zu schätzen gibt 😁
und nun programmiere ich in der Firma und nebenbei ein wenig C#

using Skill

42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mir hat mit 10 jemand das Buch Turbo Pascal und Delphi für Kids geschenkt. Zu der Zeit war auch zum ersten Mal ein Rechner im Haus. Dann hab ich gelesen, dass c# gut sein soll. War es auch: ich konnte gleich viel mehr (meist Unsinn) anstellen und Intellisense fand und finde ich einfach klasse. Dann hab ich mir noch html erarbeitet,dann javascript, dann css. Dann kam mdx und ein paar Experimente mit sockets.
Vor kurzem hatte ich dann meine erste Informatikstunde an der Schule.

Ich hab die Haare schön!!

143 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also angefangen hab ich mit Perl(für CGI, kein plan wie ich darauf gekommen bin) mit 15.((HTML&Co)/Javascript und so)
Im laufe der Zeit kame: VBA(für fast alle Office Progs), VB(wenig), Delphi, WSH(vbs), php, asp,ActionScript, Java und C++ in der UNI.
War damals, aber alles etwas ungeordnet. Hatte nie jemand mit dem ich das zusammen lernen konnte, so dass ich sehr lange dreckig geprogt habe.
Hab zwischenzeitlich auch mal weniger gemacht, da ich es mit dem Sport etwas übertrieben hab 😉.

Seit einem Jahr bin ich in .Net aktiv. VB.Net gefällt mir zwar besser, aber im Prinzip ja eh egal. Seit dem probier ich es auch professioneller anzugehen, sprich ich beschäftige mich auch mit Architektur, Spezifikation, Prozessen und dem ganzen kram. Ich hab sicher noch einen weiten Weg vor mir, aber wenn mich erstmal der Ergeiz gepackt hat, dann leg ich einen richtigen Sprint hin 😉.

Gruß Timo

Edit: ASM hab ich ja noch vergessen(UNI) *g
Und wenn ich binär code dann benutze ich ne spezielle Tastatur siehe Anhang

270 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Kaum zu glauben aber meine erste Programmiersprache war VB.net (1.1)
dann (glücklicherweise) C#.

Finde es total fazienierend das so viele hier schon in Jungen Jahren angefangen haben,
ich selbst habe meine "Leidenschaft" zum proggen erst im "hohen" Alter von 21 Jahren
erkannt.

Naja besser spät als nie! 😉

mfg Hulk

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also "angefangen" hab ich wie jemand vorher schon auch mit "QBasic for DOS" - aber ich glaub nicht dass man das Programmieren nennen kann. Das waren Tausende Zeilen Code ohne jegliche Struktur die in wirklichkeit praktisch nichts konnten.

Richtig losgegangen ist es dann so:

C,C++, C (Linux), Assembler, HTML/CGI, VB, COBOL, SQL, MVC, XML, ASP ... .NET 1.1/C# + folgende ...

47 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Angefangen habe ich mit C
C ( ~16 )
VB6.0 ( ~16 )
C++ ( 17 )
VB.NET ( 17 )
C# ( 18 )

HTML/CSS/JS ( 15 )
PHP ( 16 )
Actionscript ( 16 )
ASP Classic ( 18 )

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

wenn ich das nun richtig gelesen hab muss ich doch mal hier die Highscore knacken:

Ich hab mit ca. 8-9 Jahren die ersten Erfahrungen mit TI-Extended Basic Erfahrungen machen können. Das war bei mir damals eben noch in der Grundschule!

Das ging dann weiter mit C64-Basic, darauf auch ein wenig Assembler (Peek & Poke waren der Hit 😉 In der Schule kam ich dann mit Pascal in Berührung.

Es folgten dann C, später dann C++ (wobei ich zu diesem Zeitpunkt OO nicht verstanden hatte), dann kam C#.

Arbeitgebertechnisch bedingt hatte ich dann einen "Rückfall" zu VB6, und auch dann folgend VB.NET, bin aber inzwischen wieder bei C# (GottSeiDank).

Html, PHP, ASP(.NET) waren irgendwo zwischendrin verstreut auch vorhanden, aber immer nur periodisch nicht klar abgrenzbar.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Okay... Angefangen habe ich mit

  • ~11 mit HTML und später kam dann auch CSS dazu. Da war JavaScript natürlich auch nicht fern

  • In der BFS habe ich dann C/C++, VBA würg und SQL gemacht mit ca. 18

  • Im 2. Jahr dann auch SPS (Step 7)

  • Zwischendurch im Praktikum und zu Hause C#, was ich dann nach meiner Schule auch fast 1 Jahr im Betrieb gemacht habe

  • Dort habe ich dann auch ein C++ Tool für ein Embedded-System und eine MFC-Anwendung geschrieben

  • Viel XML, XSLT und XPath für ein Projekt

  • PHP habe ich privat und im Praktikum zwischendurch gemacht

  • Im Studium momentan Ruby

edit: Ich hab mich auch mal für ein WoW-Addon in LUA versucht

und momentan schreibe ich in meiner Freizeit ein Qt-GUI für einen IRC-Client

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bei mir wars so:

Als ich ca. 11 jahre alt wahr html und dann php.
Dann als ich 12 war, hab ich mir einiges angeschaut, mit visual basic und c++ rumexperimentiert
Dann bis ca. 13 1/2 fast garnixmehr, aber dann hab ich c# entdeckt, und seitdem dabei geblieben(also etz ca.1 Jahr)

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich zähl jetzt nicht auf wann ich welche Sprache gelernt habe, da es da sowieso schon andere Threads gibt die sich diesem Thema widmen.

Ich habe mit 14 mit C in der Schule angefangen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
P
660 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich habe in der 10. mit vb5 angefangen und vor ca. 1 jahr nach vb.net gewechselt

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

HTML->VBS->VB->ASP->C(sry aber kotz)->C# mehr ist noch nicht gelaufen 😁

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe mit 7 Jahren auf einem Schneider CPC 464 angefangen, BASIC zu programmieren.

Und ja, ich konnte kaum lesen.
Dann ging es auf einem VTECH Genius Leader 6006 SL weiter, ebenfalls BASIC.

Mit Visual Basic 4 bzw. 6 habe ich mit 10 und 11 angefangen, als ich 12 war, kam dann Delphi 5.0 bis einschließlich 7.0 hinzu, zwischendrin auch C++,. Assembler, Java und PHP.

Berufsbedingt habe ich dann Anfang diesen Jahres C# angefangen zu lernen.

Edit: Den HTML / CSS - Kram zähle ich mal nicht auf.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo D-eath,

Ich habe mit 7 Jahren auf einem Schneider CPC 464 angefangen, BASIC zu programmieren.

Du hast meinen Highscore geknackt 😉

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

L
254 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich habs in meiner Lehre gelernt so mit 17-18 (Angefangen direkt mit C# davor Schul C/Assembler aber auf lachhaftem Niveau printf und scanf lässt grüssen... wie ich nassi schneider hasse).

Gruss

If you can't make it, fake it.