Laden...

myCSharp.de - Forum für mobile Geräte optimieren

Erstellt von wakestar vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 6.702 Views
wakestar Themenstarter:in
383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
myCSharp.de - Forum für mobile Geräte optimieren

Hallo Community

Ich hätte folgenden Wunsch (auch wenn Weihnachten noch weit entfernt ist):

Eine Url welche Grundsätzlich folgende Seite anzeigt:
http://www.mycsharp.de/wbb2/forum.php
...ausser dass auf der linken Seite kein Hauptmenü, keine Anzeige und auch kein MiniCity-Block vorhanden ist. Also den linken Teil / Frame / Block, etc. komplett entfernen.

Warum: Ich surfe immer mehr auf der Sony PSP und der linke Teil frisst ca. 25% des Displays, obwohl ich es gar nicht brauche.

Wär' cool wenn man das mit einem vernünftigen Aufwand realisieren könnte.

gruss
wakestar

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo wakestar,

Wär' cool wenn man das mit einem vernünftigen Aufwand realisieren könnte.

da hier mehrere Templates zusammenspielen ist das nicht ganz trivial, zumal wenn man sinnvollerweise weitere weniger relevante Informationen, z.B. die Spalten "Rss", "Beiträge" und "Themen" weglässt.

Davon abgesehen hatte ich schon neulich mal darüber nachgedacht, ob eine Optimierung für mobile Geräte sinnvoll wäre, da ich verschiedentlich gelesen hatte, dass Mitglieder ihre Beiträge teilweise sogar über mobile Geräte schreiben. So eine grundlegende Optimierung wäre aber ein erheblicher Aufwand. Trotzdem werde ich den Gedanken mal im Hinterkopf behalten.

Vielleicht geht dein Wunsch also bis Weihnachten in Erfüllung. Du kannst mich gerne im November nochmal erinnern, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

herbivore

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vielleicht ein Thema für v3 😉

wakestar Themenstarter:in
383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

da hier mehrere Templates zusammenspielen ist das nicht ganz trivial, zumal wenn man sinnvollerweise weitere weniger relevante Informationen, z.B. die Spalten "Rss", "Beiträge" und "Themen" weglässt.

hallo herbivore

Da gebe ich Dir absolut recht. Evtl. ist es weniger aufwändig, die Spalten "Rss", "Beiträge" und "Themen" via Community-Einstellungen ein- bzw. ausblendbar zu machen. Also unabhängig davon, ob jemand "mobile" ist oder nicht.

Gruss
wakestar

ps. ich hab' für mich die Avatare und Benutzersignaturen ausgeschaltet. Und Bilder werden als Links angezeigt. Mit diesen drei Community-Einstellungen kann man den "mobile" - Komfort bereits erhöhen.

42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

cielleicht könnte man mit css etwas machen und mit media="handheld" einbinden. Ich hab mal ein bisschen mit firebug rumgespielt und es geschafft, das menue mit css nach oben zu verschieben und , dass bei posts der Autor über dem Text erscheint.

Ich hab die Haare schön!!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Lockenpuppe,

wenn ich mir deine Seite im FF angucke, sieh sie leider völlig zerhachselt aus. Kannst du vielleicht besser verbal beschreiben, welche Änderungen du vorschlägst? Vielen Dank!

herbivore

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also ich bin auch sehr dafür, am besten wäre es wenn die tehmen ohne antwort links auch wegkämen, da ich sehr oft aus Versehen draufkomme.

Allerdings ist der Wunsch bei mir nicht sehr stark, da das surfen mit meinem iPod Touch eigentlich sehr angenehm ist, und ich bis auf kleine Fehlklicks keine Probleme hate

42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich wollte vermeiden, dass Tabellen mit Spalten als solche dargestellt werden(nebeneinander) , sondern jede Zelle als Blockelement (untereinander) angezeigt wird. Dadurch sieht es etwas unordentlich aus, aber vielleicht helfen ein paar Trennlinien oder so. Außerdem sollte man die breiten Bilder ausblenden.

Ich hab die Haare schön!!

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines neuen Handys mit UMTS-Fähigkeiten und ich muss wakestar eindeutig zustimmen, das Forum ohne Navi und Header wäre echt prima 😉

Mal schauen ob sich mit der Opera Version, die dort drauf ist, ein CSS-Addon saugen lässt und ich damit eventuell Div-Container ausblenden kann.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ein vorschlag, der wohl nicht alzu schwer zu realisieren wäre:

den Link das Banners oben, so ändern, das er nicht zur Startseite, sondern ins Forum führt. Das wäre(aus meiner Sicht) aufjedenfall nüzlich.

wakestar Themenstarter:in
383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du kannst mich gerne im November nochmal erinnern, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

*hust, hust* 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo wakestar, hallo zusammen,

danke für die Erinnerung und sorry, ich habe es zugegeben etwas verdrängt. Da ich selbst keine mobilen Geräte benutzt und mit 1600x1200 eine relativ hohe Auflösung verwende, ist mein persönlicher Leidensdruck nicht so groß. Anderseits gibt es ja wohl schon eine ganze Reihe Benutzer, die das Feature gerne hätten und denen will ich nicht durch meine persönlichen Vorlieben (ja größer das Display, desto besser) im Wege stehen, ganz im Gegenteil.

Jedoch benötige ich die Mithilfe interessierter Mobilbenutzer (ich kenne die konkreten Bedürfnisse nicht aus eigener Erfahrung) und HTML/CCS-Kenner (ich kenne zwar die Grundlagen, aber hier braucht man doch etwas mehr CCS-Magic).

Ich würde meinen Anteil an der Geschichte gerne darauf reduzieren, am Ende Änderungen an den wbb2-Templates vorzunehmen. Wer ist unter diesen Voraussetzungen bereit mitzuarbeiten? Bitte schreibt mir eine PM. Wir können die Details dann per Skype, ICQ oder MSN besprechen. Vielen Dank im Voraus.

herbivore

PS: Siehe myCSharp.de Mobil BETA

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Eine alternative wäre auch ein Programm ähnlich wie Reading offline MSDN on a mobile device zum Anzeigen und Lesen der letzten x-Artikel jedes Forums.

In einer späteren Version könnte anschließend ja auch das Verfassen und Suchen von Beiträge hinzukommen.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...