Laden...

Einfachen ZoomAlgo/Stretch gesucht !

Erstellt von Questioneer vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.419 Views
Q
Questioneer Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Einfachen ZoomAlgo/Stretch gesucht !

Hallo,

ich suche nach einem einfachen ZoomAlgo.
Da ich mein Image nicht in einer PicBox liegen habe sondern direkt au die Form male

dc.DrawImage(bmp, 50, 200);

kommen die Eigenschaften derselben für mich nicht in Frage.

Meine Bitmap besteht aus 9 Pixeln im Quadrat, in jeder Ecke ein schwarzer Pixel der Rest ist weiß !
Wenn ich in der PicBox zoome läuft ein Wichzeicner drüber.

Was ich aber möchte ist einfach eine vergrößerte Bitmap ohne Weichzeichnung, im Beispiel einfach ein schwarzer Block in jeder Ecke einer weißen Bitmap !

Ich habe zum besseren verständnis die Bilder angehängt !

Vielen dank für eure Mühe und Hilfe !!!
Gruß
Questioneer

313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Idee: Ein Hochpass oder ein Tiefpass.
Alle Pixel die unter einem bestimmten Farbwert liegen-->weiss alles drueber -->Schwarz

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

drawImage kann stretchen und stauchen. schau dir die überladungen an.

Q
Questioneer Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi Ploetzi,

danke für Deine schnelle Antwort, die Idee ist gut aber das würde dann nur für diese Bitmap klappen und dann auch nur in s/w !

Gruß
Questioneer

Q
Questioneer Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi JAck30lena,

d
rawImage kann stretchen und stauchen. schau dir die überladungen an.

ja aber dann wird auch weichgezeichnet !
Schade eigentlich, wäre gut gewesen und einfach 😉

Aber allgemein wäre ich an einem ZoomAlgo interessiert !

Gruß
Questioneer

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

du kannst die art und weise der interpolation einstellen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Questioneer,

siehe [gelöst] Bitmap-Randproblem beim Verkleinern mit InterpolationMode.HighQualityBilinear, aber mir InterpolationMode.NearestNeigbour

herbivore

Q
Questioneer Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke herbivore !

Gruß
Questioneer

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Questioneer,

ich weiß zwar nicht genau, worauf du abzielst, aber falls es sich irgendwie um "Pixel-Grafik" drehen sollte, sind neben der "simplen" NearestNeighbour-Interpolation Pixel-Art-Scaling-Algorithms wie hq3x eine Möglichkeit.

Für den Standardfall aber wie gesagt die GDI+ verwenden.

beste Grüße
zommi

Q
Questioneer Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke zommi,

die Links sind auch klasse 😉
Sowas hab ich eigentlich gesucht !!!

Gruß
Questioneer