Laden...

Server erhängt sich komplett (ASP.Net)

Erstellt von Xynratron vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.074 Views
X
Xynratron Themenstarter:in
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Server erhängt sich komplett (ASP.Net)

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Phänomen, dass ich noch nie gesehen hab, und aus dem ich nicht schlau werde:

Eine funktionierende Website wurde auf zwei weitere Server kopiert, die Website an sich ist seit ca. 1 Jahr in Entwicklung. Die beiden anderen Server sind Produktiv-Server.

Jetzt passiert folgendes: die Website plötzlich nicht mehr erreichbar. Selbst wenn der IIS per "iisreset" neu gestartet wird, die Website kommt mit der ersten Seite erst nach ca. 5 Minuten mal an, jede Abfrage dauert Stunden.
Im Ergeignisprotokoll (oder auch eigenen logs) ist nichts zu finden. Das Ding stürzt einfach irgendwie ab und läuft nicht mehr. Das ganze ist auf den beiden Produktivservern schon aufgetreten, diese unterscheiden sich in der Konfiguration (z.B. 32Bit vs. 64Bit) nahezu komplett. Es passiert unregelmäßig (aktuell 3 mal passiert in 2 Wochen).

Erst ein Neustart des Server sorgt wieder dafür, dass alles wie erwartet schnell läuft. (z.B: die Initialisierung der Application dauert ca. 2 sek.) Eigentlich erwarte ich, dass ein iisreset schon dafür sorgt, dass alles seinen gewohnten Gang gehen sollte.

Ich bin ratlos, habt ihr sowas schonmal erlebt?

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Xynratron

Eigentlich sollte ein Neustart des Servers nicht von Nöten sein.
Kann es sein, dass die Anwendung so stark belastet ist - oder gar zuviel Memory frisst und der Server dann ins Wanken gerät?

Hast du dir schon mal Memory und CPU-Auslastung nachher angeguckt.
Oder mal ein Stresstest mit der Anwendung gemacht?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie Peter das schon angesprochen hat, lad dir mal den CLR Profiler von Microsoft herunter und schaue dir die Speicherentwicklung deiner Seite an.

Eine alternative wäre noch sich das ganze mit perfmon anzuguckn.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

X
Xynratron Themenstarter:in
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

huhu,

sry, dass ich erst jetzt schreibe.

Profiler scheidet leider aus, da dieser eine Webapplikation extrem belastet/ausbremst und ich keine Live-Daten mehr bekomme (1. verschwindet jeder Kunde 2. sagt der Loadbalancer: habisch keine Lust^^ 3. bekommen wir aktuell wegen der Saison erst richtig Last)

In der Speicherauslastung ist nichts zu sehen (Edit: CPU auch nicht), leider. Die Applikationen dümpeln eigentlich bei ca. 500MB rum. Nach einem IISReset sind es 30 MB (= Applikation Neustart) aber es reagiert nichts mehr. Ich schreibe aktuell Daten zu Sessions und Applikation (Application_Start, Session_Start, Aquire_Request etc.) auf Debug, aber selbst beim DebugMon von Sysinternals kommt nichts an. Neustart des Servers => Es wird ganz brav alles auf Debug ausgegeben.

Aktuell trat das alles (leider) seit mitte letzter Woche nicht mehr auf.

Heute war noch folgendes im Ereignisprotokoll zu finden:


Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	.NET Runtime 2.0 Error Reporting
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	5000
Datum:		03.11.2008
Zeit:		20:03:50
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	MX1
Beschreibung:
EventType clr20r3, P1 w3wp.exe, P2 6.0.3790.3959, P3 45d691cc, P4 mscorlib, P5 2.0.0.0, P6 4333c8f6, P7 32f9, P8 d, P9 system.argumentexception, P10 NIL.

schön Aussagekräftig - bin mal bei EventId.Net suchen.

🙂

Xynratron - der auf göttliche Eingebungen wartet.

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

R
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

kommt eure Applikation mit einem neustart des servers klar (im laufenden betrieb) falls nein würd ich mal vermert in das eventlog schauen, standartmäßig wird der workerprozess des IIS alle 29 stunden neu gestartet, damit gehen zb alle InProc - SessionElemente verloren ...

X
Xynratron Themenstarter:in
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

huhu,

Recycling der Workerprozesse ist kein Problem.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.