Laden...

Problem beim Installieren eines Dienstes unter Windows 2000

Erstellt von Sclot vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.500 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Problem beim Installieren eines Dienstes unter Windows 2000

Guten Morgen 🙂

Ich habe hier einen Dienst liegen, den ich schon auf etlichen WinXP und Win2k3 Systemen Installiert habe.
Nun soll dieser Dienst auch auf einem Windows 2000 System Installiert werden.
Das .Net 2.0 FW ist vorhanden.
Bei der Installation (egal ob durch Installer oder InstallUtil.exe) bekomme ich folgenden fehler:

System.ComponentModel.Win32Exception: Der Kontenname ist unzulässig oder nicht vorhanden, oder das Kennwort ist für den angegebenen Kontennamen ungültig

Jetzt ist die Frage: Welcher Kontoname? Welches Passwort?
Ich habe bis heute angenommen, dass ein Dienst mit den Rechten des Angemeldeten Benutzers Installiert wird? Sollte doch dann mit dem Administrator gehen...

Hat diesbezüglich vielleicht jemand Erfahrung oder Ideen?

Danke,
Sven

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Sclot,

da Dienste auch laufen (können), wenn kein Benutzer angemeldet ist (das ist ja gerade der Witz), kann (und muss) man für jeden Dienst angeben/bestimmen, unter welchem Benutzerkonto er ausgeführt wird. Das kannst du z.B. unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/<Dienst>/Anmelden sehen und ändern.

herbivore

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ähm...
*kopfkratz*

So weit komme ich ja nicht mal.
Ich kann den Dienst ja gar nicht installieren.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ein Dienst Standardmässig als Lokales-System Konto eingerichtet wird.

Gibt es dieses Unter Windows 2000 nicht?
Vorstellen kann ich mir das nicht, aber das würde diesen Fehler erklären...

Ideen? Vorschläge? Mitleid? 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Sclot,

doch der Standard ist "Lokales Systemkonto". Auch unter Windows 2000. Die Fehlermeldung spricht allerdings dafür, dass bei der Installation versucht wird, ein anderes Konto zu verwenden.

herbivore

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn man jetzt noch wüsste welches Konto er da benutzen möchte... 🙂

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

das steht wohl in deinem Dienst - bietet InstalUtil keine Parameter um das zu ändern?

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.