Laden...

WLAN vs. LAN (WLAN zu langsam)

Erstellt von tkrasinger vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.817 Views
T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
WLAN vs. LAN (WLAN zu langsam)

--> Siehe auch: DSL Geschwindigkeit

Ich hab bei mir folgendes Problem festgestellt. Vom ISP hab ich eine 4Mbit Leitung.

Ich hab bei mir einen WLAN Router zwischengeschalten (alter Netgear MR814v2). Und einen WLAN Stick (MA111) dazu. Die sollten eigentlich bis 11Mbit gehen.

Der ISP bietet einen Speedtest an. Wenn ich mich über LAN zum Router connecte komm ich auf die 4Mbit. Übers WLAN schwank ich ganz arg zwischen 0.1und max 1Mbit.
Der Rechner steht grad mal 1.5m vom Router weg, ohne irgendein Hindernis und ich hab auch (lt WinXP) volle Verbindungsqualität.

An was kann das liegen dass ich a) diese Schwankungen hab und b) natürlich viel zu wenig Leistung - schließlich nutz ich von den 11Mbit dann ja fast gar nix.

Ist da jetzt echt der Router im Eimer? Einen neuen wollt ich mir sowieso bald kaufen, weil ich des Teil (WLAN-USB-Stick) im Vista einfach ned zum laufen krieg, aber ist da jetzt wirklich der Router kaputt oder nur falsch konfiguriert?
Hat wer Links auf Tools zum Testen der WLAN-Performance?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

es gibt ein paar tools, die wlanverbindungen stabilisieren können. hast du evtl viele störquellen zwischen router und stick? evtl viele stromkabel usw?

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

es gibt ein paar tools, die wlanverbindungen stabilisieren können. hast du evtl viele störquellen zwischen router und stick? evtl viele stromkabel usw?

Naja, also neben dem Router stehts Telefon - schließlich ist nun mal der Telefon-Anschluss dort. Dazwischen gibts eigentlich nix und Kabelmäßig eigentlich nur das was halt der Router und das Telefon, sowie halt der PC brauchen, also nicht wirklich was arg störendes.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

viele w-lan programme zeigen die aktuelle w-lan-verbindungsgeschwindigkeit was sagen diese?

104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Lade dir mal den Networkstumbler (Freeware) runter.

Der scannt dann deine Wlan Verbindungen und auch allen anderen Wlan Netze in deiner Umgebung.

Evtl. ist auf deinem Kanal da einfach zu viel los.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo tkrasinger,

Grundsätzlich ist eine LAN Verbindung schneller wie eine WLAN Verbindung, da es bei WLAN Verbindungen mehr Störquellen wie bei LAN Verbindungen gibt. Auch gibt es Unterschiede zwischen den Routern und WLAN Adaptern.

Hast du den aktuellen Treiber installiert? Bei Netgear Geräten gibt es meistens Probleme
mit den Treibern.

Und wie schon meine Vorposter angemerkt haben, was sagen die Netgear oder OS eigenen Tools zur aktuellen Signalstärke?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Und was noch genauso wichtig ist, wieviele WLans sind in der umgebung aktiv.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Standardmäßig senden die meisten Router auf Kanal 6.
Da die meisten noch nicht einmal ihren Router konfigurieren, würde ich gleich auf einen anderen Kanal gehen. Aber erhoff dir nicht zuviel.

Du sitzt 1,5m entfernt vom Router.. ich tu mir WLAN nie wieder freiwillig an. Es gibt einfach nichts gegen ein - auch wenn aufwendig - verlegtes LAN.

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hab jetzt von unserem SysAdmin noch eine MA311-PCI-Karte bekommen, aber mit der hab ich genau das selbe Problem.

Ich hab jetzt den Kanal auf 3 umgestellt. Im Haus gibts sonst nur mehr ein weiteres Netz das auf 11 läuft.

Was mir der Networkstumbler bringt weiß ich ned genau, viel seh ich da nicht. Bei der Netgear-Software die dabei war beim MA311 hat er mir dann Signal-Strength etwa 90% angezeigt und Quality eigentlich durchwegs 100% - Also am Signal selbst kanns nicht liegen.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mal aktuelle Firmware installiert überall?

PS: Ich hatte auch erst WLAN bei mir zu Hause. Habe bei einer DSL 6000 Leitung mit ca. 660 KB/s geladen und hatte dauernd Verbindungsabbrüche, aber 100% Signal. Hat mich geärgert. Habe mir dann ein LAN-Kabel gelegt. Jetzt sauge ich mit bis zu 720 KB/s. 🙂

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich würd, wenn du keine Idee mehr hast, mal beim netgear support anrufen... der ist normalerweise ganz gut und die helfen schnell.

PS: Also ich hab 16000er DSL und bin auch mim WLAN am netz und ich hab keine Problem. ebenfals ein Netgear router und Adapter. teilweise hab ich download raten von 1.8 MB/s .... kann mich als nicht beschweren ^^ WLAN ist nicht immer schlecht.
Und mit der WPA2 verschlüsselung auch ein relativ harter brocken.

grüße 😁

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}