Laden...

Klasse zum Speichern von Daten

Erstellt von Ploetzi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.377 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Klasse zum Speichern von Daten

Hallo,
gibts sowas
ich wuerde gern gewisse Elemente wie textboxen,datagridviews und aehnliches abspeichern, also deren inhalte und dann wieder laden, sodass ich beispielsweise einem Benutzer erlauben kann ein Programm zu beenden und dann wieder zu starten, und der stand bleibt glich.

Properities find ich nicht sooo toll, das werden dann sooooviele,...

lg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Ploetzi,

um das Speichern musst du dich schon selber kümmern, je nach Bedarf in Text-Dateien, XML-Dateien, Datenbank oder was auch immer. Wenn es um Konfigurationsdaten geht, siehe auch [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bei den Treffern der Forumssuche nach einstellungen speichern solltest Du auch brauchbare Anleitungen finden. Jürgen

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Properities find ich nicht sooo toll, das werden dann sooooviele,...

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber was haben den die Properties mit der Speicherung zu tun?

chrische

4.942 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Ploetzi,
aber nicht, daß du die GUI-Elemente als Speicher benutzt.
Trenne dein Programm immer so, daß es separate Business-Logik-Klassen gibt, in denen du die Daten speicherst. Diese kannst du dann ganz einfach serialisieren (z.B. binär oder XML oder ...)

Für die GUI mußt du dann entsprechende Lade- und Speichermethoden schreiben, welche dann auf die Business-Logik-Klassen zugreifen.

Die Suche hier im Forum nach "GUI", "Business-Logik" und evtl. "DAL" (Data Access Layer) müßten weitere sinnvolle Beiträge liefern.

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nein, ich nutze das nicht als speicher fuer daten etc. sondern wuerd das nur fuer ien kleinens tool haben ,wenn ich es am abend beende dass es dann am naechsten tag noch da ist, also die daten.

Mein Traum
Eine Klasse
An die kann ma saemtliche Textboxen, gridviews und aehnliches anschliessen und damit dann eine xml erstellen, und naja aus der wird dann wieder ausgelesen,...

Zum Thema Konfigurationsmodul:
Auch das kenne ich, ich nutze es , und das sogar gerne, aber naja gridview usw. laesst sich auch nicht dazuspeichern,...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Ploetzi,

Mein Traum
Eine Klasse
An die kann ma saemtliche Textboxen, gridviews und aehnliches anschliessen und damit dann eine xml erstellen, und naja aus der wird dann wieder ausgelesen,...

um das Speichern musst du dich schon selber kümmern,

herbivore

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ok das wurde falsch verstanden.

Die Idee beispielsweise, verschiedenste Daten als Objecte zu verknuepfen, und diese Objekte mit den Daten in einer verketteten Liste zu speichern,...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Ploetzi,

ja, kannst du machen. Es bleibt dabei: das musst du selber programmieren.

herbivore