Laden...

Nur bestimmte Dateien einlesen

Erstellt von Elveon vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.459 Views
E
Elveon Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Nur bestimmte Dateien einlesen

Hallo alle zusammen!
Ich suche einen Code, der es mir ermöglicht, alle Dateien eines bestimmten Typs aus einem Ordner und seinen Unterordnern einzulesen.
Gibt es da eine passende Klasse oder Methgode dafür? Ich habe bereits das Forum durchsucht und nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe,
Elveon

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

FileInfo, DirectoryInfo, File, Directory-Klassen

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Allgemeine Anleitung: Schau in den Index der SDK-Doku/MSDN unter passenden Klassennamen, zunächst "Informationen zur XY-Klasse" mit einem allgemeinen Beispiel, dann unter "Alle Member". Für jede Eigenschaft und Methode gibt es eine kurze Erläuterung.

File, Path, Directory liefern statische Methoden für Dateien bzw. Verzeichnisse.
FileInfo, DirectoryInfo liefern genauere Angaben für eine bestimmte Datei bzw. Verzeichnis.

Das sollte Dir bei vielen Anfangsfragen weiterhelfen. Jürgen

E
Elveon Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

OK danke, ich werds ma versuchen.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Directory.GetFiles(string path, string searchPattern, SearchOption searchOption) is what you are looking for.

Da kannst du dann als Pattern z.B. "*.txt" für alle txt-Files und als Option SearchOption.AllDirectories (für die Unterordner) angeben.

Gruß

Dario

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

wegen der Probleme die SearchOption.AllDirectories machen kann: [Snippet] Verzeichnisse und Dateien rekursiv durchlaufen.

herbivore

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Oh, das wusste ich noch gar nicht. Danke herbivore.

E
Elveon Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Danke

Directory.GetFiles(string path, string searchPattern, SearchOption searchOption) is what you are looking for.

Da kannst du dann als Pattern z.B. "*.txt" für alle txt-Files und als Option SearchOption.AllDirectories (für die Unterordner) angeben.

Super! Vielen Dank, das is genau das, was ich gesucht habe! 😁

Grüße,
Elveon