Laden...

Umlaute wollen nicht bei Textdatei in den Ressourcen

Erstellt von Seikilos vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.148 Views
S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Umlaute wollen nicht bei Textdatei in den Ressourcen

Ich hab ne Ressource Textfile in meiner Exe, dort sind Umlaute, ich lese die Datei so aus:


String text = XSD_Console.Properties.Resources.demoxml;


Umlaute sind alle zerstört.

Ich lese die Datei so aus:

UTF8Encoding utf8 = new UTF8Encoding();
                String text = utf8.GetString(utf8.GetBytes(XSD_Console.Properties.Resources.demoxml));

Umlaute alle zerstört.

Wie krieg ich die Umlaute heile aus der Ressource Textfile extrahiert?

Life is a short

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Seikilos,

versuche mal die Tipps die hier gepostet wurden:
http://codeforum.ch/index.php/topic,1772.0.html

Eine dieser Varianten müsste funktionieren.

Gruss
Michael

S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie kann ich denn

StreamReader sr=new StreamReader(@"C:\Test\text1.txt",System.Text.Encoding.GetEncoding(1252));
StreamReader sr=new StreamReader(@"C:\Test\text1.txt",System.Text.Encoding.GetEncoding(437));
StreamReader sr=new StreamReader(@"C:\Test\text1.txt",System.Text.Encoding.GetEncoding(850));

benutzen?
Die anderen haben ja alle ne XYEncoding Klasse und mit denen ging es nicht, aber bei denen hier?

Life is a short

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Seikilos,

Wie kann ich denn
C#-Code:
benutzen?
Die anderen haben ja alle ne XYEncoding Klasse und mit denen ging es nicht, aber bei denen hier?

Hm, so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden.
Wie wärs, wenn du einfach probieren würdest?

Hier sind die Bezeichnungen zu den "Zahlen"
-1252 = Windows-CodePage
-437 = English
-850 = Deutsch

Gruss
Michael

S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Und wie soll ich so eine Datei aus den Ressourcen lesen? Es ist keine physikalisch vorhandene Datei

Life is a short

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Seikilos,

sorry, aber ich habe da überlesen bzw. übersehen, dass du die Datei nur aus den Resourcen holst.

Ich habe das aber gerade getestet und bei mir funktionieren deine beiden Codesnippsel auch bei ö ä ü ohne Probleme.
Wahrscheinlich wurde deine Textdatei mit einer anderen Zeichenkodierung erstellt.
Deshalb kann es sein, dass du da jetzt diese Probleme hast.

Versuche mal die Textdatei mit der richtigen Zeichenkodierung zu speichern.

Gruss
Michael

S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich bin mir nicht sicher,wie das gehen soll, ich hab ja in den Ressourcen eine Datei erstellt und per Copy Paste rein kopiert, C# fragte mich nach keinem Encoding

Life is a short

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn du die Datei in den Ressourcen auswählst, dann siehst du im Eigenschaften-Bereich (rechts) einen Eintrag Encoding.
Und mit diesem kannst du das Encoding wählen.

Gruss
Michael

S
Seikilos Themenstarter:in
753 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Muss ich übersehen haben, jetzt klappt es. Danke 🙂

Life is a short