Laden...

Eigene Linux distribution erstellen

Erstellt von manunidi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.647 Views
M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Eigene Linux distribution erstellen

Hi,

wie ihr bereits oben lesen könnt habe ich in nächster Zeit vor, so eine Art Mini-Linux zu erstellen.

Im genaueren stelle ich mir folgendes vor:

  • sehr abgespeckte Linux Distribution
  • FTP Server
  • Samba
  • Webserver
  • evtl. Mysql aber nicht zwingend erforderlich

Meine Frage wäre hier eigentlich nur, wie ich das am besten angehe, bzw. hat jemand Erfahrung damit. Ich kenne mich zwar in Linux aus und arbeite auch damit, nur weiß ich nicht wie ich anfangen soll. Habe auch bei google schon viel gelesen, und bin auf RockLinux gestoßen, nur ich will einfach eure Meinung bzw. Erfahrungen zu dem Thema hören.

Auch würde mich interessieren, wenn ich diese "eigene" Linux Distribution erstellt habe, ob ich diese dann verkaufen darf, bzw. auf einem selber zusammengebauten PC den ich bei Ebay verkaufe, mitverkaufen darf!

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Klar darfst du, so fern du nur lizenzrechtlich unbedenkliche Dinge mitverkaufst (z.B. GPL oder BSD License). Wichtig ist hier, dass du die Lizenzbestimmungen immer mitauslieferst. Bei MySQL ist das meines Halbwissens nach so eine Sache, ich glaube nämlich wenn man das kommerziel nutzt, muss man dafür eine Lizenz erwerben.

Guck dir auch mal folgende Seite an, die ist sicher was für dich: http://www.instalinux.com/

Da kannste dir online eine eigene Distro zusammenbauen.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke für deine Antwort!

Die Seite ist schon mal nicht schlecht.
Ich habe mir jetzt mal von debian die Minimalversion heruntergeladen und probiere mit der mal rum.

Ziel wäre eine Linux Distribution die nur das beinhaltet was ich brauche und möglichst klein ist --> Wenn nur das drauf ist was ich brauche und gut konfiguriert, ist es umso sicherer 🙂

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo manunidi,

machst Du das aus reinen Übungszwecken heraus? Denn es gibt hier sicherlich eine zweistellige Anzahl solcher Distributionen schon auf dem Markt.

Z.B. DamnSmallLinux oder vielleicht Gentoo, etc.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich weiß das es etliche solcher Distributionen gibt!

Da ich aber gerne Experimentiere und "tiefere" Linux Kentnisse erwerben will, wie es unter der Haube funktioniert, wollt ich mir mal ein eigenes Mini Linux bauen!

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Die Page macht total spass...gerade ne CentOS Version mit 7.2 MB erstellt 😁

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo manunidi,

Linux From Scratch könnte interessant für dich sein. Wenn man das mal gemacht hat, hat man denke ich alle tieferen Kenntnisse erworben.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm