Laden...

Projekt: Up2Date (geplantes Update-Programm)

Erstellt von Z7CT3N vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 34.083 Views
Thema geschlossen
H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Oder anderes Beispiel: Bei meinen Applikationen mach ich nicht immer für alles nen Patch sondern per WebUpdater (z.B. von EvilMM) und nur bei großen Änderungen mach ich wieder nen Setup. Und an diese Updates kommst Du z.B. garnet ran.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, wo wird den die Tabelle mit den "90.000" Programmen gespeichert
Wenn jedes der 90.000 Programmen in einer Tabelle mit je etwa 60 Zeichen steht
müsste das Programm riesig sein?. Hast du den alle 90.000 Programme von Hand in die Tabelle eingegeben?

Noch eine Frage: Warum brauchst du eine Genehmigung bevor du den Code
veröffentlichst?

👶-> :]-> 8o-> 🙂

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich brauch keine erlaubniß für die veröffentlichung für den Code sondern eine für das wie mein programm arbeitet!

wenns mir ned erlaubt ist bleibt er Closed ^^

und wer redet bitte immer von 90.000 Programmen die das Tool angeblich unterstützt?!

(HyperteX, der WebUpdater von dir ladet sich die Daten von nichts oder?. die fliegen zu deinem Updater oder? 😁 )

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich brauch keine erlaubniß für die veröffentlichung für den Code sondern eine für das wie mein programm arbeitet!

wenns mir ned erlaubt ist bleibt er Closed ^^

Erkläre doch mal bitte genauer ...

👶-> :]-> 8o-> 🙂

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der letzte Satz war jetzt deshalb unnötig und umso falscher weil du offenbar nicht weißt wie die Webupdates in diesem Fall gezogen werden.

Die Anwendung zieht zum Beispiel ein inkrementelles Update das aus 3 Dateien besteht. Wo diese 3 Dateien hingehören weiß der Updater aber nicht deine Applikation. Zudem kann dieses Update nicht von deiner Applikation gezogen werden oder sonst wie beschaffen werden. Das Update gibt es nicht als Standalone-Patch mit einem Installer zusammen.

An dieser Stelle würde deine Anwendung versagen und wie du solche Fälle lösen willst würden wir gerne wissen.

Ich glaube es wäre mal Sinnvoll die Augen zu öffnen und zu erkennen, dass es nicht nur InstallShield-Pakete oder ganze Installer oder gar bequeme Patches gibt die du auch noch runterladen kannst.

Meine Updaterkomponente zum Beispiel gestattet es einen Ordner per htaccess zu schützen - da hättest du schon alleine aus diesem Grund keinen Zugriff auf die Updates.

Du redest von den absoluten Standardanwendungen wie ICQ oder dergleichen. Es gibt fernab dieser Standardsoftwarelösungen auf viele andere Programme mit eigenen Wegen wie die Updates laufen.

Wir alle hier möchten dich ja nur darauf hinweisen, dass es nicht so einfach ist wie du dir das wohl vorstellst. Bzw. wenn es doch so einfach ist - dann würde uns einfach brennend interessieren wie du das löst.

Auf die 90000 Anwendungen kommen wir deshalb, weil die Konkurenz von UpdateStar und Co. eben verdammt viele Anwendungen unterstützen. Sie können zwar nicht automatisiert Patches laden, mir aber wenigstens sagen dass es eine neue Version gibt.

Solch einer Konkurenz musst du dich eben stellen.

Nicht falsch verstehen, wenn dein Plan aufgehen würde wäre es genial, wird es aber vermutlich nicht befürchte ich.

P.S.: Wenn ein Weg nicht legal ist - dann wird er durch ClosedSource auch nicht legaler...

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

P.S.: Wenn ein Weg nicht legal ist - dann wird er durch ClosedSource auch nicht legaler...

Ganz genau! Deshalb hab ich ja auch geschrieben dass er sich doch bitte klarer ausdrücken soll. Der Zusammenhang zwischen OPEN/CLOSE Code in Verbindung ob die Anwendung auf legale weise arbeitet oder nicht, ergibt zumindest mir keinen Sinn!

👶-> :]-> 8o-> 🙂

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich weiß auch nicht, was er damit gemeint hat, möchte aber darauf hinweisen, dass Open vs Closed durchaus was mit legal zu tun hat.

Dann nämlich, wenn zB ein Algorithmus von einem Drittanbieter verwendet wird, kann es von diesem Drittanbieter abhängen, ob man die Anwendung Opensource machen darf oder nicht - eben abhängig davon, ob besagter Algorithmus freigelegt werden darf oder nicht.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Richtig - da hast du recht, wenn ich aber eine Anwendung hätte die Bankdaten ausspioniert macht es keinen Unterschied.
Leider sind die Infos ziemlich schwammig die wir bekommen und das ist schade, denn es zeigt sich, dass viele interessiert sind an der funktionsweise.

Derzeit bekommen wir nur eine Kiste mit einem Fragezeichen und drei Sternen hingestellt und es wird durch Magie schon klappen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ja, da gebe ich Dir ja auch vollkommen recht.

Meine Anmerkung war auch mehr als allgemeines Beispiel gedacht, dass es durchaus Situationen gibt, wo es ein solches Szenario geben kann.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ohne hier irgendwelche Ideen & Engagement zerstören zu wollen. Ich glaub ich rede für die Mehrheit wenn ich mal sage was ich denke.

Dieses Projekt ist eine Nummer zu groß, abgesehen davon das es vergleichbare gut laufende Projekte bereits gibt! Lass es sein! Häng dich an ein bestehendes Projekt an wenn Du in diese Richtung weiter machen willst. Ansonsten such dir ein anderes Projekt.

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vor allem steigert die "Informationspolitik" nicht grade das vertrauen in die Software ...

👶-> :]-> 8o-> 🙂

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich finde die Idee grundsätzlich nicht falsch doch jedoch ist dies meiner Meinung nach nicht dürchführ bar und evt. sehr unsicher.

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mal ganz davon abgesehen: ich wollt es als Softwareentwickler nicht, dass irgendwer meine Updates bei sich hostet oder "fremdzieht". Somit bräuchtest du von jedem Hersteller jeder Software erstmal die Genehmigung und meinst du Adobe gibts sie dir?

Wenn du natürlich wie gesagt dass alles schon gelöst hast und alles irgendwie zu funktionieren scheint... na ja dann sind hier ein Haufen Leute die es nur brennend interessiert 🙂

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Das hab ich mich auch schon gefragt, wie er das meinte mit, dass die Updates von seinem Server kommen ...

Da hätte ich als Softwarehersteller nämlich auch was dagegen, dass irgendjemand meint, meine Updates spiegeln zu müssen ...

Und - nur als Beispiel - Microsoft untersagt das.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

xD der WebUpdater zeiht sich seine daten auch von nem bestimmten host.
is ja auch i-wo gespeichert 😉

oO

Grüße und in Bitte um das Video, ungefaked

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

was für ein Video??
das was ich da zitiert hab war UpdateStar ....

Up2Date wird minimalisiert und bei den Wichtigsten Anwendungen bleiben.
wie z.b den Adobe Produkten (Adobe hatt nix dagegen wenn man auf den FileServer von denen Verlinkt und von dort Läd) ICQ,MSN, den Office Packeten, den Treibern (naja nicht alle 😄) und noch die ganzen anderen Sachen die oft Installiert werden!

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mit den wichtigsten Anwendungen die DU installierst. Für was soll ich mir diese Anwendung auf den Rechner schmeissen wenn dann doch nur 15% meiner Anwendungen erkannt werden...

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ne ne wenn du optional die Nutzerstatistiken aktivierst kommen alle deine anwendungen auch noch in die liste solange es mit den Updates klappt...

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dann musst du mir mal erklaeren wie die Updates auf deinen Server kommen..
Du wirst kaum alle Anwendungen ebenfalls installiert haben die ich auf dem Rechner habe.

be the hammer, not the nail!

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich sehe so ein Projekt als Einzelperson als schlicht unmöglich...da müssen viele Personen mitwirken, welche Updates zusammentragen(verlinken)...schöne Idee, aber das wird so niemals Funktionieren...

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Weiterhin frage ich mich: Wie oft bräuchte ich denn dein Programm?

Mhh wenn ich von mir ausgehen würde, sehr selten.
Wenn ich ein Programm installiere ist es meistens die aktuelle Version (abgesehen von Treibern). So das Programm benutze ich ca. 6 Monate und gebe dann bei Google mal schnell den Namen ein und finde das Update oder den Patch meist mit einem Klick. Bei Treibern verhält es sich ähnlich. Ich benutze sie so lange bis es Probleme gibt. Wie sagt man so schön: "Ein laufendes System sollte man nicht verändern!"

Ich würde mir also noch mal überlegen vielleicht ein bisschen kleiner anzufangen. Dein Vorhaben erscheint mir ein bisschen unüberlegt begonnen.

Soll kein persönlicher Angriff sein, um Himmels Willen nein! Aber überdenke noch mal dein Vorhaben.

mfg Trekki

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Eigentlich wollte ich zu dem Projekt hier nichts schreiben, aber ich muss doch jetzt mal was loswerden.

In Windows 7 soll es einen komplett neuen Updatemechanismus geben. Dieser erlaubt es, das Drittanbieter ihre Updates über Windows Updates verteilen können. Das gilt für Programme, Spiele, Tools und was weis ich alles.

Worauf ich hinaus will: Bei diesem Verfahren wird es wahrscheinlich so sein, das die Drittanbieter sich registrieren müssen und selber die Signaturen (Registry etc.) bekannt geben müssen. Zusätzlich wahrscheinlich auch die eigentliche Quelle des Updates.

Somit hat MS zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. a) MS muss sich um nichts kümmern und b) alle benutzen MS 🙂

Desweiteren ist MS dann rein rechtlich aus allem raus, da MS selber diese Dateien nicht anbietet und auch für etwaige Schäden nicht aufkommen muss. Anders sieht es nämlich aus, wenn dein Programm die Updates von einer eigenen Quelle lädt. Somit bist du haftbar (IMHO), wenn z.B. Trojaner/Viren an der Datei kleben und somit z.B. Server lahmgelegt werden. Oder wenn, was noch viel schlimmer ist, dein eigener Updateserver Updates anbietet, die du rein rechtlich gar nicht verteilen darfst. Nur mal angenommen, deine Software würde aufeinmal irgendwie an unsere Softwareupdates rankommen und du bietest diese auch an, dann würdest du von uns in Grund und Boden verklagt werden. Ich will damit nur sagen, das du dich in einer extremen Grauzone befindest.

So, das als Vorwort. Worauf ich so richtig hinaus will:
Wenn der Ehrgeiz da ist, sowas wirklich umzusetzen, würde ich ebenfalls auf die Schiene aufspringen und mehr oder weniger ein Service bauen, bei dem sich andere Hersteller registrieren können. Somit muss die eigene Software nur registrierten Programme pflegen und von den angegeben Quellen die Updates ziehen.

Zum Schluss: Ich finde es gut, so ein Ehrgeiz zu haben, solch ein Projekt durch zu ziehen. Nur wie bluefisch200 schon geschrieben hat, ist sowas in der Größenordnung alleine kaum bis gar nicht ausführbar.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Khalid warum wolltest du dazu nix schreiben ^^?

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Khalid warum wolltest du dazu nix schreiben ^^?

Vielleicht solltest du, statt so rumzuspammen, besser mal darauf eingehen, was die Leute gerne von dir sehen würden - irgendwie kommt das alles hier nur wie blanker Hohn rüber und du, als ob du keine Ahnung hättest, wovon du sprichst. Sorry. ^^

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Khalid warum wolltest du dazu nix schreiben ^^?

Eine Lösung, welche wirklich geht würde glaube ich alle freuen, aber so ist glaube ich niemand wirklich daran interessiert einem Projekt zu helfen oder mitzuarbeiten welches keine Zukunft hat...

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vor allem habe ich keine Lust jemand zu helfen der mehr durch Überheblichkeit denn durch Leistung und Ergebnissen glänzt...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich glaube, solche Projekte wie Up2Date nannte man früher Vaporware ... duckundweg

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich glaube, solche Projekte wie Up2Date nannte man früher Vaporware ... duckundweg

Für alle die nicht wissen was Vaporware ist (so wie ich) -> Link

👶-> :]-> 8o-> 🙂

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich glaube, solche Projekte wie Up2Date nannte man früher Vaporware ... duckundweg

^^ Btw: Will wer mein neues OS ausprobieren? Alles in C# geschrieben...zu Win32 und OS X wie auch Linux Anwendungen kompatibel...nur sagen ich lade es dann hoch wenns fertig ist 😜

Ne ich würde den Thread hier schliessen...ich denke:

Up2Date.Close();
Up2Date.Dispose();

triffts hier perfekt...

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Khalid warum wolltest du dazu nix schreiben ^^?

Im Prinzip aus dem Grund, das bereits alles gesagt wurde.

Nur dadurch, das ich jetzt in verschiedenen Blogeinträgen gelesen habe, was MS in W7 plant (der Updatemechanismus), wollte ich die "mögliche" Verfahrensweise von MS darstellen, und dir einen ebenfalls möglichen Schubs in die richtige Richtung geben. Nämlich, das eine eigene Datenbank mit allen Infos/Updates kaum bis gar nicht realisierbar ist, sondern das eine Datenbank, die von den Drittanbietern gewartet wird wesentlich besser zu realisieren ist.

Das folgende war "morgendlicher" Mist (bitte ignorieren, löschen tue ich es nicht, da ich das aus Prinzip nicht mache. Was gesagt ist, ist gesagt 🙂)

Vielleicht solltest du, statt so rumzuspammen, besser mal darauf eingehen, was die Leute gerne von dir sehen würden

Das versteh jetzt irgendwie nicht.

irgendwie kommt das alles hier nur wie blanker Hohn rüber und du, als ob du keine Ahnung hättest, wovon du sprichst. Sorry

Wie blanker Hohn sollte es nicht rüberkommen, und wenn ich mir mein Beitrag so nochmals durchlese klingt es auch nicht danach. Und das mit dem "keine Ahnung" müsstest du mal näher erläutern.

In meinen Schlusssatz habe ich geschrieben, das ich es gut finde solch ein Ehrgeiz zu haben, was überhaupt nicht sarkastisch oder sonstwie klingen sollte. Das ist schon ernst gemeint.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@ Khalid:

Die beiden Zitate mit den Äußerungen waren doch an den Topicersteller und nicht an dich gerichtet? 🤔

👶-> :]-> 8o-> 🙂

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

UPS!

Sorry D-eath! Jetzt wo ich nochmal gelesen habe, wurde mir das auch klar. Bitte ignorieren!

Ich sollte doch mit Kaffee trinken anfangen...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

VersionsCheck-Routine ist zu 100% abgeschlossen....

bluefisch200 und alle anderen.... ich glaub ihr lest nicht was ich schreibe. Das Programm sucht nurnoch nach den wichtigsten Programmen und nach den Programmen die auf sehr vielen PC`s Installiert sind! Dann werden die Patches DIREKT von der Herstellerseite geladen(!!!!) und NICHT auf einem server von MIR sein! sind die Fragen jetzt geklärt ?!

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was sind den die "wichtigsten" Programme?

Was ist wenn es von den "wichtigen" Programmen verschiedene Versionen gibt?
z.b: ICQ 5.1, ICQ 6.0, oder verschiedene Office und Adobe versionen?

Nur weil du vllt selber Adobe Reader 9 benutzt kann es auch sei ndas es Leute gibt die die 8er Version nutzen ...

👶-> :]-> 8o-> 🙂

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich glaub ihr lest nicht was ich schreibe. Das Programm sucht nurnoch nach den wichtigsten Programmen und nach den Programmen die auf sehr vielen PC`s Installiert sind!

Sry, soll nicht böse sein, aber mit dieser Logik ist es unnötig so ein Programm zu nutzen...können ja mal ein Spiel machen...du sagst mir 10 Programme welche auf meinem PC sind und dann sehen wir ob du getroffen hast...

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

In meinen Augen wird diese Diskussion hier langsam etwas unsachlich!
Vielleicht sollte man kInGoFcHaOs einfach mal die nächste Version fertig stellen lassen, und dann weitersehen.
Genauso posten ja einige (neue) Mitlieder hier ihre erste Adressverwaltung, die ja auch nicht jeder sofort auf die Eignung im eigenen System überprüft. Ich vermute jetzt einfach mal ganz optimistisch, dass dies bei kInGoFcHaOs analog ist (er schreibt halt keine Adressverwaltung, sondern ein Update-Programm).
Von vielen (z.B. Khalid) sind ja konstruktive Vorschläge gemacht worden, und kInGoFcHaOs sollte vielleicht mal ein Diagramm entwerfen, wo die einzelnen Abläufe des Programms erkennbar sind. Wenn das Programm später in die freie EDV-Wildbahn gelassen werden soll, wäre so etwas für die Benutzer eh interessant.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich glaube nicht, dass das zu zuverlässig funktionieren KANN, bis ich es sehe.

Wie stehst du mit Programmen, die nur intern Dateien updaten?
Meinst du, du bekommst zu allem ein Exe-File geliefert?

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Status: 90 %

Veröffentlichung:
Mittwoch.

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Status: 90 %

Veröffentlichung:
Mittwoch.

Mittwoch ist vorbei .... ??

👶-> :]-> 8o-> 🙂

M
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mittwoch im November 2009 😉

B
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Glaub ich auch. Hasse das wenn jemand ein Release ankündigt und diesen dann nicht einhält. Klar, kann passieren das es Probleme gibt, aber die kann man doch ankündigen
und den Termin verschieben. Aber einfach nichts sagen ist nicht die feine Art.

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vor allem nach so einer Vorankündigung 🙂 Ich hätte ja vermutet es kommt sogar in den Nachrichten g

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich schätze das ganze Projekt war nichts als warme Luft??

👶-> :]-> 8o-> 🙂

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

sry.... ich hab im moment keinen PC .... nur den Arbeits PC und da muss ich logischerweise Software entwickeln für die Firma und ned für meine Zwecke ^^. Daher sry nochmal ich schau das ichs bis zum we fertig krieg... und NEIN das projekt war keine "warme luft" das teil kommt raus!

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich glaube, solche Projekte wie Up2Date nannte man früher Vaporware ... duckundweg

Irgendwie schürst Du diese Vermutung gerade ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
660 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

macht dieses projekt überhaupt sinn?

weil (fast) jedes programm über eine (integrierte) update funktion verfügt

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo ProGamer,
genau um dieses Thema ist es bereits gegangen - (siehe die letzten drei Seiten Posts). Um genau eine Antwort auf deine Frage zu bekommen, erwarten wir ein Release des Programms.

Schöne Grüße
Blogscreen

👶-> :]-> 8o-> 🙂

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

macht dieses projekt überhaupt sinn?

weil (fast) jedes programm über eine (integrierte) update funktion verfügt

naja, von den programmen die ich auf mienem pc hab(und das sind schon einige), haben die wenigsten eine updatefunktion (eigentlich nur mmos, bei denen das atürlich nötig is, und die Apple produkte), worüber ich eigentlich auch froh bin, da es mir schon viel zu häufig passiert ist, das nach dem updaten das programm nichtmehr funktioniert hat.

mfG, Hobofan 🙂

109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hm ich glaub iwie nicht daran dass das programm je released wird, und dann erfüllt es nur sperrlich die erwartungen

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mensch, ich habe mich doch schon darauf verlassen.

Thema geschlossen