Laden...

ASP.Net MVC-Framework BETA

Erstellt von GarlandGreene vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.139 Views
G
GarlandGreene Themenstarter:in
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
ASP.Net MVC-Framework BETA

MS hat heute das MVC-Framework als erste Beta veröffentlicht:

Downloadseite ASP.Net MVC Beta

Trotz des geringen Zeitabstands zwischen Preview 5 und Beta gibts noch ein paar kleinere Breaking Changes, die im ebenfalls herunterladbaren Readme zumindest teilweise beschrieben sind.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo GerlandGreene

Danke für die Info.
Von welcher Quelle hast du das erfahren?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

G
GarlandGreene Themenstarter:in
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich selbst habs wiederum aus dem Blog eines Bekannten (code-inside.de). Der hats wahrscheinlich auch über irgendwelche IP-Buschtrommeln erfahren.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi GarlandGreene

Okay, von Robert 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

R
115 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die .NET IP-Buchtrommel schlechthin: dotnetkicks.com 😉

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

kann mich mal kurz jemand aufklären worum es sich dabei handelt und was man damit machen kann?

G
GarlandGreene Themenstarter:in
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

das ASP.Net MVC-Framework bietet einen etwas anderen Ansatz als die klassischen WebForms zur Entwicklung von Webanwendungen mit ASP.Net. WebForms verhalten sich teilweise ja wie Windows Forms - es gibt serverseitige Events über Postback, du kannst im Viewstate Daten ablegen und beim Postback wieder nutzen. MVC arbeitet da etwas anders. Bei einem Aufruf wird über Routing-Vorgaben ein Controller identifiziert, der den Request bearbeiten soll. Der bereitet dann die Daten vor und gibt diese nur noch an eine View (im Prinzip ein stark abgespecktes Webform). Anstelle des Postback, der mit normalen WebForms ja im WebForm selbst behandelt wird, erhält hier der Controller (bzw. EIN Controller - welcher das ist, wird wiederum übers Routing ermittelt) die POST-Daten und bearbeitet sie. Das ganze trennt die Datenbearbeitung von der Datenanzeige. Man kann darüber sehr viel einfacher Unit-Tests durchführen, da der Controller unabhängig von der View ist.

hier gibts einige Tutorials, die die Neuerungen häppchenweise erklären.

R
115 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Über das "Was und Wieso" habe ich auf meinem Blog einen Zusammenfassung erstellt:
http://code-inside.de/blog/2008/10/14/howto-aspnet-mvc-erstellen-erster-einstieg/