Laden...

2 Fragen zu Debugging und Eventhandling in MVC

Erstellt von xydevx vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.136 Views
X
xydevx Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
2 Fragen zu Debugging und Eventhandling in MVC

Hallo

ich nutze gerade das ASP.NET MVC-Framework.

Ich hab gelesen (link)

, man könne in VS2008 inline code a la

<% =n.ToString()%>

debuggen, also Haltepunkte setzen.
Will ich einen Haltepunkt setzen, so verweigert das aber die IDE.
Welche Optionen muß ich einstellen, damit das klappt?

Dann ist mir aufgefallen, daß ich - wenn ich MVC nutze - bei Controls keine Events mehr abfangen kann.
ZB bei der asp.net DetailsView sind in der Propertypage Events eingegraut.
Ich nehme an, das hängt mit dem MVC-Framework zusammen.
Was ist denn die Alternative zu den fehlenden Events? Ich weiß zwar, daß man mit js Events wie "onclick()" abfangen kann, aber gibt es noch andere Alternativen oder fallen die Events ersatzlos weg?

Danke für Tips

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Events gibts nicht mehr. MVC setzt nicht auf Webforms, es gibt keinen Viewstate, keine Events. Das ganze ist deutlich näher an andere Web-Frameworks angelehnt als die WebForms-Umsetzung von ASP.Net.

Viele der klassischen ASP.Net-Controls machen daher auch keinen Sinn mehr. Man kann dafür aber sehr viel einfacher selber HTML-Code generieren. ich kann die Blogs von Scott Guthrie und Stephen Walther zu dem Thema nur empfehlen, da finden sich jede Menge nützlicher Infos zum Thema MVC.

Das MVC-Framework wurde heute übrigens als Beta veröffentlicht.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

debuggen, also Haltepunkte setzen.
Will ich einen Haltepunkt setzen, so verweigert das aber die IDE.
Welche Optionen muß ich einstellen, damit das klappt?

Und inwiefern verweigert das die IDE?

Dann ist mir aufgefallen, daß ich - wenn ich MVC nutze - bei Controls keine Events mehr abfangen kann.
ZB bei der asp.net DetailsView sind in der Propertypage Events eingegraut.
Ich nehme an, das hängt mit dem MVC-Framework zusammen.
Was ist denn die Alternative zu den fehlenden Events? Ich weiß zwar, daß man mit js Events wie "onclick()" abfangen kann, aber gibt es noch andere Alternativen oder fallen die Events ersatzlos weg?

Lies dich doch bitte mal in ASP.NET MVC ein.
Events gibt es so nicht mehr, ausser du benutzt die WebForms-ViewEngine und dort die normalen Events, allerdings nur noch teilweise.

Events gibts nicht mehr.

Das stimmt so nicht ganz, Events im klassischen Sinne nicht mehr, allerdings gibt es noch die Application-Events und bei Benutzung der WebForms-ViewEngine auch noch die Möglichkeit sich ins Rendering und gewisse Events einzuhängen.

MVC setzt nicht auf Webforms, es gibt keinen Viewstate, keine Events.

Auch nicht ganz korrekt.
Es ist eine Alternative zu WebForms, benutzt standardmässig allerdings WebForms als ViewEngine - wenn auch eingeschränkt, wie du sagtes, kein ViewState mehr und keine PostBack-Architektur

Viele der klassischen ASP.Net-Controls machen daher auch keinen Sinn mehr.

Ja, die Standardcontrols nicht, da praktisch alle auf ViewState und die PostBack-Architektur zurückgreifen.

Eigene Controls die diese Dinge nicht benötigen können weiterhin benutzt werden, allerdings gibt es in ASP.NET MVC ein anderes Konzept was die Trennung von Logik und Ausgabe angeht, d.h. dort heissen die Dinger "Components".

Das MVC-Framework wurde heute übrigens als Beta veröffentlicht.

Wo denn?
Ich sehe nur Preview 5 auf Codeplex.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011