Laden...

AdBlock Configurator for Opera

Erstellt von EvilMM vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.172 Views
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
AdBlock Configurator for Opera

Da ich derzeit bis meine Abschlussprüfungen rum sind nur wenig Zeit habe am K_Updater weiter zu entwickeln, aber dennoch n bissl was programmieren wollte, habe ich mich mal der Problematik des fehlendes AdBlocks für Opera angenommen.

Werbung blocken kann der Opera ja durchaus über die urlfilter.ini. Diese einzurichten ist aber nicht wirklich schön.

Das übernimmt nun mein Programm und kann dabei automatisch Filterlisten von Fanboy herunterladen.

Hier ein kleines Video: Klick

Ein Screenshot ist im Anhang und den Link zum Projekt gibt es hier: Klick

Geschrieben ist das ganze in .NET 2.0 und VisualStudio 2008.

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bekomme nen Fehler beim aktualisieren des Filters

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\x11lep\Anwendungsdaten\Opera\Opera\profile\urlfilter.ini_server konnte nicht gefunden werden.
Dateiname: C:\Dokumente und Einstellungen\x11lep\Anwendungsdaten\Opera\Opera\profile\urlfilter.ini_server
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options)
bei System.IO.StreamReader..ctor(String path, Encoding encoding, Boolean detectEncodingFromByteOrderMarks, Int32 bufferSize)
bei System.IO.StreamReader..ctor(String path)
bei e.a(String A_0)
bei c.b(Object A_0, DoWorkEventArgs A_1)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo EvilMM,

bei mir kommt genau der gleiche Fehler. Könnte an meinem Proxy liegen.

Gruß Dennis

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich denke das könnte der Fall sein wenn die neue Filterdatei nicht gezogen werden kann.
Verwundert mich allerdings. Ich werd mich da mal direkt ransetzen und n bissl was überarbeiten, damit zumindest eine Fehlermeldung kommt.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe hier eine Logging-Einstellungsdatei angehängt. Entpackt bitte die Datei und legt diese in das Verzeichnis der Anwendung und startet sie nochmal. Anschließend liegt unter C:\ die Datei AdBlockConfiguratorForOpera.sil.

Diese könnt ihr mir bitte mal per PM schicken, dann seh ich vllt genauer woran es liegt.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe nun eine weitere Version 1.1.0 fertig gemacht. Download wie oben.
Im Wesenltichen können nun die weißen Flächen entfernt werden an denen die Werbung entfernt wurde.

Ich spiele gerade mit dem Mono-Framework und konnte gestern die Anwendung das erste Mal unter Linux ausführen und dort die Filterliste setzen.

Siehe Video: Klick

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Version 1.2.0 hab ich nun veröffentlich.
Es können nun alle installierten Operas konfiguriert werden + Opera@USB.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Gestern habe ich Version 1.3.0 veröffentlich: klick

Opera 10 wird unterstützt und auch der Proxy sollte funktionieren.

69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

An sich ein nettes Tool... Ist es nicht sogar möglich sowas als PlugIn für Opera zu erstellen? Hab mich noch garnicht mit PlugIns unter Opera auseinander gesetzt, daher die Frage.

Schön ist schonmal, dass das Tool Backups erstellt. Unschön ist, dass ich jetzt beispielsweise auf Heise Fehlermeldungen innerhalb der Opera Fehlerkonsole erhalte. Die waren warscheinlich auch schon vorher drin, die Fehlerkonsole ist mir nur nie ins Gesicht gesprungen, sowie jetzt. Was wird denn abgesehen von urlfilter.ini noch geändert?

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Eigentlich nichts - nur wenn du noch die leeren Stellen entfernen willst wird ein Eintrag zur CSS-Datei gemacht.

Ich würde das gerne als Plugin machen, aber Plugins für Opera zu schreiben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Mit C ist das gemacht und sau kompliziert - deswegen gibts bisher auch noch keins 😃

Mmh ich hab mit der Fehlerkonsole noch keine Probleme gehabt. Zumindest poppt sie bei mir nicht automatisch auf.

Schau mal bei "Extras", "Einstellungen", "Erweitert", "Inhalte", "JavaScript-Optionen" und dann "Bei Fehlern die Fehlerkonsole anzeigen". Wenn da der Haken ist erscheint sie - also einfach raus machen.

69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ok, mit C ist natürlich echt ein Ding der Unmöglichkeit 😉

Danke für den Hinweis mit der Fehlerkonsole. Das Problem ist nun verschwunden ... Hast du evtl. schon geplant, dass man evtl. über die Software auch eigene Einträge hinzufügen kann die nicht von einem neuen Update überschrieben werden? Ich hatte nämlich noch den ein oder anderen Eintrag von mir erstellt, der natürlich durch das Update gelöscht wurde.

EDIT: Übrigens gibt es einen Rechtschreibfehler in der englischen Übersetzung. In den Proxy Einstellungen fehlt bei Username das R, also steht dort Usename 😉

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Thx für den Hinweis. Sollte ich mal drüber nachdenken - wäre sicherlich ein wünschenswertes Feature.