Laden...

Problem mit Sql Server Express 2008

Erstellt von markus111 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.335 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Problem mit Sql Server Express 2008

Hallo,
Ich habe das ganze Forum durchsucht, zwar auch was gefunden, aber nichts hat Funktioniert.... X(

Ich habe auch schon die Remoteverbindungen zugelassen, usw.
Mein Programm sieht so aus:


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace SqlClient
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.Title = "Sql-Verbindung";

            System.Data.SqlClient.SqlConnection con = new System.Data.SqlClient.SqlConnection();
            Console.WriteLine("ConnectionString wird zugeteilt...");
            con.ConnectionString = "Server=SERVER \\ SQL SERVER SQLEXPRESS:1433;Data Source=C:\\Users\\Markus\\Documents\\TestDatabase.sdf";
            Console.WriteLine("ConnectionString zugeteilt");
            try
            {
                Console.WriteLine("Sql-Verbindung wird hergestellt...");
                con.Open();
                Console.WriteLine("Verbindung hergestellt!");
            }
            catch (Exception ex)
            {
                Console.WriteLine("Sql-Verbindung konnte nicht hergestellt werden:");
                Console.WriteLine(ex.Message);
                Console.WriteLine("Auslöser:");
                Console.WriteLine(ex.Source);
                Console.WriteLine("Chronik:");
                Console.WriteLine(ex.StackTrace);
            }

            Console.ReadLine();
        }
    }
}

Ich hab Windows Vista Buisness SP1, SqlServer2005 Compact, Visual CSharp 2008 und .NET Framework 3.5.
Kann mir jemand den Fehler vielleicht erklären?

Danke im Voraus,
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Crosspost!

>

Äh, das wollt ich eigendlich nich. Mir ist nur aufgefallen, das es dort nicht so gut passt.
mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Deshalb antworte ich jetzt hier; vielleicht einigen sich der Thread-Ersteller und die Moderatoren auf die weitere Positionierung.

Kann mir jemand den Fehler vielleicht erklären?

Welchen denn? Siehe Wie poste ich richtig? Punkt 5

Jürgen

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Äh, den Fehler: Warum kommt trotz allen Ratschlägen, Foren, etc. immer der gleiche Fehler (Error 29) raus???????

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Äh, den Fehler: Warum kommt trotz allen Ratschlägen, Foren, etc. immer der gleiche Fehler (Error 29) raus???????

Wo denn? Wie denn?

\==============================  
Wenn ich alles wüsste, wäre ich nicht hier  
\==============================  

Schade, Du könntest vielen helfen...
Komische Einstellung, das an ein Hilfeersuchen dranzuhängen.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo markus,

juetho hat dich auf die Forenregeln hingewiesen und ich mache das hiermit auch nochmal. Ohne eine genaue Fehlermeldung / Beschreibung des Problems kann dir hier keiner helfen.

Und bitte Crossposts unterlassen. Siehe auch in den Regeln unter Punkt 2. Falls das Thema nicht gut passt wird es von uns Moderatoren entsprechend verschoben.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Markus,

Du schreibst zwar nicht was genau nicht geht, aber ich kann das schon Erahnen.

Schau mal hier : http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Achte dabei auf die Connectionsstrings und Befehle zu SQL Server (Express) und SQL Server Compact, das sind 2 verschiedene Sachen !

Und beachte das Kapitel "4. Die erste Verbindung zur Datenbank"

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Als erstes: Entschuldigung für alles da oben....

Danke an BerndFfm. Hat mir sehr geholfen, nur eine Frage hätt ich noch:
Hört sich vielleicht doof an, aber wo kann ich sehen, wie der Benutzername und das Kennwort ist? Der SQL-Server war nämlich vorinstalliert ?( ?( ?( ?(

mfg.
Markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der Benutzername des "Chefs" ist sa (system administrator). Ein Kennwort ist vorgeschrieben, dass muss Dir der sagen der den SQL Server installiert hat.

Event. geht auch Windows-Auth. statt SQL-Server-Auth.

Probier das mit dem SQL Management Studio.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Man, bin ich heut dämlich, aber wo finde ich das Sql Management Studio? ?(

Wenn ich 'sa' einsetze, kommt folgende Exception:

SqlException

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Der Benutzer ist keiner vertrauenswürdigen SQL Server-Verbindung zugeordnet.

mfg.
Markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Eine Antwort zu dem ursprungsfehler hast du im anderen Posting.

Aber für mich sieht es so aus, das Du mal
[Hinweis] Wie poste ich richtig?
Wirklich durcharbeiten solltest.

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo nochmal,
ich hab meinen Fehler gefunden:

IntegratedSecurity

muss true sein!

Entschuldigung noch mal!

mfg.
Markus

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das meinte ich mit "Windows-Auth."

Schön dass es jetzt klappt.

Ich werde auch noch ein kurzes Kapitel über Connection-Strings schreiben 😉

Tipp : Wenn Du SQL-Auth. brauchst um dich von einem anderen Rechner anzumelden kannst Du dich mit dem Management SQL Studio einloggen (Windows Auth) und dann im SQL Server einen Benutzer mit Kennwort anlegen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo nochmal,

ich wollte mir grade das SQL Management Studio installieren (war irgendwie noch nicht installiert), allerdings kommt wenn der letzte Prozent 'verarbeitet wird, immer eine Fehlermeldung.

Fehlercode: 29506

Kann mir jemand sagen, was das bedeuten soll?
Vielleicht das der SQL Server Compact 2005 damit nicht kompatibel ist?

Ich kann nämlich mit meinem Programm nur z.B. die ServerVersion auslesen.

Wenn ich auf eine Datenbank zugreifen will, kommt folgende Exception:


SqlException wurde nicht behandelt

Die von der Anmeldung angeforderte "Northwind"-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '*Mein PC-Name*\Markus'.

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Schon wieder shit gebaut...
Heute ist echt nicht mein Tag.

Mir ist aufgefallen, das ich garnicht SQL Server Express, sondern SQL Server Compact 2005 hab..... X( 🙁

Ich bitte um Entschuldigung...

mfg.
Markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich hatte es oben in meinem ersten Thread extra geschrieben !

Der SQL Server Compact ist eine gute Sache für kleine Datenbanken. Vor allem schnell installiert : copy sqlce*.dll f:\app*.*

Das weiss man umsomehr zu schätzen wenn man, wie mein Kollege heute, wieder mal einen ganzen Tag gebraucht hat um SQL Server 2008 zu installieren.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3