Laden...

Bestimten teil einer Klasse überschreben ohne abzuleiten

Erstellt von Taladan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.030 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Bestimten teil einer Klasse überschreben ohne abzuleiten

Hallo,

ich habe eine Klasse namens Item. Diese ist sehr mächtig, mehrere 1000 Zeilen Code. Dieses Item hat ein paar Methoden die ich überschreiben will. Wichtig ist mir, das ich keine Ableitung machen muß, sondern die Basis verändert wird. Und zwar aus einer anderen Datei. Ist das überhaupt möglich?

PS: Wie man Methoden überschreibt bei abgeleiteten Klassen ist mir schon klar, aber wie man die basis verändert nicht.

Gruß dat Tala

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich verstehe nicht, was du erreichen willst. Wenn du den Quelltext der Klasse hast, veränder ihn doch einfach.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

aloha,

mehrere tausend zeilen code? die klasse scheint mir eher schlecht programmiert als mächtig.
anyway...

wenn du die klasse im textformat vorliegen hast kannst du einfach über eine stream-klasse auf sie zugreifen und modifizieren.

a hui hau
puppet

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^

C
18 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,
ich glaube das stichwort ist

public partical ClassA....

Damit kannst du eine Klasse auf mehrere Dateien aufsplitten, der Compiler behandelt sie aber wie eine Klasse.

Aber sei dir im Klaren darüber, es ist lediglich eine Hilfestellung für den Menschen, ebenso wie die Konvention "nur eine Klasse pro Datei" oder "Dateinamen wie Klassennamen"...

Ein anderes Stichwort sind ExtensionMethods (allerdings kannst du damit nur neue Methoden zu einer Klassen hinzufügen die es noch nicht gibt, sonst gewinnt die Klassenmethode). Und du kannst du auf öffentlich sichtbare Member der Klasse zugreifen, im gegensatz zu einer richtigen Methode..

Christian

225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

aloha,

@ChristianR
"Ein anderes Stichwort sind ExtensionMethods (allerdings kannst du damit nur neue Methoden zu einer Klassen hinzufügen die es noch nicht gibt, sonst gewinnt die Klassenmethode)"
Soweit ich weiss, gilt das auch für partial Class.
Jedenfalls sind diese nicht dafür da vorhandene Methoden zu überschreiben, sondern um den quellcode übersichtlich zu halten.

a hui hau
puppet

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^