Laden...

Form: OnLoad-Ereignis überladen

Erstellt von Mighty Panther vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.868 Views
Mighty Panther Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Form: OnLoad-Ereignis überladen

Hallo C#-Gurus!

Ich habe mal wieder ein Problem und komme trotz Google nicht weiter.
Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe in meinem Projekt mehrer Forms, bei denen im Form_Load-Ereignis quasi immer das selbe abläuft.
Da ich nicht jedesmal den Code reinkopieren will, dache ich mir, ich überlade das OnLoad-Ereignis. Ähnlich wie ich es beim KeyPress von Textbox gemacht hatte.

Nun zum Problem, bei den TextBoxen brauchte ich nur in der Form.Designer.cs in der** InitializeCompontent()** Funktion den Aufruf ...

this.textbox1 = new System.Windows.Forms.Textbox()

in

this.textbox1 = new MyTextboxClass.MyTextbox()

ändern.

Wie bzw. wo kann ich das für die Windows-Forms machen?

Die Klasse für das Überladen sieht vereinfacht so aus.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace MyForm
{
    public class OverloadForm: Form
    {
        protected override void OnLoad(EventArgs e)
        {
            MessageBox.Show("Ich wurde überladen!");
            base.OnLoad(e);
        }
    }
}

Danke i.V. für eure Tipps.

LG
Mighty

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Indem du dann einfach eine neue Form erstellst und diese von "OverloadForm" ableitest.


public class MyNewForm: OverloadForm
{

}

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Mighty Panther Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Khalid: Danke! 👍

Wenn nur alles im Leben so einfach wäre. 🙂

THX & LG
Mighty