Laden...

Sicherung springt raus

Erstellt von MasterMax vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.157 Views
MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Sicherung springt raus

Hallo,

das ist zwar ein Programmiererforum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich bin gestern umgezogen. Wenn ich meinen PC einschalte, dann springt regelmäßig die FI-Sicherung raus. Wo ich davor gewohnt habe, da hatten wir noch nen alten Sicherungskasten mit Sicherungen die durchbrennen. Da ist mir sowas nie passiert.

Habe mal versucht herauszufinden ob es wirklich der PC ist. Wenn ich das Netzteil ausschalte und per Steckdosenleiste nur die Peripheriegeräte wie Drucker, etc. dazuschalte, dann ist die Sicherung auch mal rausgesprungen. Gleiches gilt, wenn ich den Schalter vom Netzteil wieder einschalte und die Peripheriegeräte davor schon Saft hatten... Noch eine Auffälligkeit: ab und zu, wenn ich den Lautsprecher-Stecker ziehe, dann friert der PC völlig ein. Beim Reboot springt immer die Sicherung (auch mehrmals: wenn ich den Schalter umlege, dann springt er bis zu 2 mal sofort wieder raus)

Die Sicherung ist mit 10A abgesichert. Ich kann ein 3400W Induktionskochfeld, problemlos betreiben.

Zum PC: Marke Eigenbau, ein Jahr alt mit 600W Netzteil.

Was meint ihr: liegt es am Stromnetz in der Wohnung, oder ist bei mir etwas defekt (PC, Steckdosenleiste, etc.)

-=MasterMax=-

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Mastermax,

ein FI macht die Summe aller Ströme und wenn die Differenz > 10 mA ist, dann springt er raus.
Die sog. Kriechströme können ein Grund dafür sein. Denn wenn z.B ein Gerät einen Kurzschluss verursacht, dann wird der Strom über die Erde abgeleitet. Somit stimmt die Summe nicht mehr zusammen, und der FI springt raus.

Aber die Elektrogeräte habe immer geringe Kriechströme, es kann also sein, wenn viele Elektrogeräte an einem FI hängen, dass dieser rausspringt.
Besonders die TVs haben große Kriechströme.
Und in diesem Fall wirst du wahrscheinlich immer sehr nah an den 10mA sein, und dann reicht schon eine Kleinigkeit aus um den FI auszulösen.

Gruss
Michael

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo MasterMax,

Ich bin gestern umgezogen. Wenn ich meinen PC einschalte, dann springt regelmäßig die FI-Sicherung raus. Wo ich davor gewohnt habe, da hatten wir noch nen alten Sicherungskasten mit Sicherungen die durchbrennen. Da ist mir sowas nie passiert.

Du verwechselst das wohl mit dem Sicherungsautomat. Denn ein FI ist keine Sicherung, im Sinne von Kurzschluss Schutz, sondern ein Personen Schutz, welcher wie von michlG treffend erklärt., funktioniert.

Die Sicherung ist mit 10A abgesichert. Ich kann ein 3400W Induktionskochfeld, problemlos betreiben. Rechnerisch kann man an einem 10A Sicherungsautomat kein 3400W Gerät betreiben ( P = U * I = 230 * 10 = 2300W ).

Ich denke daher, das der Sicherungsautomat einfach überlasten ist, da bei einem B10A Sicherungsautomat auch nur ein 5facher Kurzschluss Strom ausreicht zum auslösen. Bei Sicherungspatronen sind die Auslöscharakteristiken anders und daher reagieren die langsamer als Sicherungsautomaten.

Gerade PC Systeme sind da mittlerweile sehr hohe Faktoren, denn die Schaltnetzteile erzeugen beim einschalten ans Netz eine Strom Spitze, und wenn dann noch andere Verbraucher am Netz hängen ist die Leistung von 2300W schnell erreicht.

Einzige Möglichkeit besteht in einem größeren Sicherungsautomat oder umbauen auf Schmelzsicherungen.

Grüße Stephan

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

mein Induktionskochfeld hat 2000w+1400W... wenn ich bis jetzt gekocht habe, dann hab ich immer nur die 2000W Platte benützt... hab aber zum testen mal kurzzeitig beide eingeschalten (vll. 20s). Da ist die Sicherung nicht gesprungen.
Wenn ich den PC einschalte, dann ist das Kochfeld ausgesteckt. Über 2000W beim einschalten von allen Komponenten - ist dass nicht ein wenig hoch angesetzt?

-=MasterMax=-

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sag mir mal bitte wie breit das Gerät ist was da immer raus springt 🙂
Dann sag ich dir was das für eines ist 😉 denn die haben alle Normmasse 😉

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

1,7cm

-=MasterMax=-

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dann ist das ein schlichter Sicherungsautomat und schlicht überlastet.

Abhilfe siehe oben. Würde da mal einen Elektriker kommen lassen, das er sich die örtlichkeit mal ansieht und dann ggf einen stärkeren Sicherungsautomat einbauen kann.

Grüße Stephan

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

alles klar, DANKE 👍

-=MasterMax=-

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Naja, 10 A heisst ja auch 1,5 mm2 und da wird dir kein Elektriker eine 25 A einbauen.

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@FZelle, aber 16A kann man da einbauen 😉

Grüße Stephan

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ach bei den Schmelzsicherungen hätte einfache Alufolie das Problem gelöst

bitte nicht ernst nehmen...kleiner Scherz am rande

habe gerade meinem Onkel (gelernter Elektriker) ne Mail geschickt und das Problem beschrieben... mal schaun, ob er mir günstig ne 16A einbaut...

-=MasterMax=-

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@Stipo:
Kann ja, aber laut norm ist bei 1,5 eben nur noch 10 erlaubt.
Als ich den Elektroinstallateur gemach habe ( 1985 abgeschlossen ) wurde
es gerade von 16 auf 10 runter begrenzt.

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@FZelle,

Kann ja, aber laut norm ist bei 1,5 eben nur noch 10 erlaubt.
Als ich den Elektroinstallateur gemach habe ( 1985 abgeschlossen ) wurde
es gerade von 16 auf 10 runter begrenzt.

Das ist mir schon bekannt, habe ja auch Elektroinstallateur gelernt.
Aber gängige Praxis ist derzeit noch in Deutschland das man bei 1,5mm² noch 16A Sicherungen verwendet. In der Schweiz sind die Vorschriften schon ein tick härter, und da wird das auch noch überwacht von den Energieversorgern.

Und aus der erfahrung gesagt, sind 10A bei den heutigen Geräte Anschlusswerten durchaus schnell mal erreicht ( Staubsauger / Fön usw ).

Grüße Stephan

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Gebe ich dir recht, vorallem weil altanlagen ja 16A dürfen.

Aber ein Elektriker der dir das einbaut ( auf rechnung ) wird probleme
bekommen, wenn mal die wand brennt.

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

So, Elektriker hat den Stromkreis der Steckdosen mit 16A abgesichert. Jetzt kann ich ohne Probleme PC und Peripheriegeräte zeitgleich einschalten.

-=MasterMax=-