Laden...

Designer läd Datei nicht

Erstellt von Grumbler85 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.986 Views
G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Designer läd Datei nicht

Hallo Leute,

ich habe eine WindowsForm, welche ich mit dem Designer erstellt habe.
Nun ist es so, dass ich selbige gerne ändern möchte, ABER wenn ich nun die Form im Designer aufrufen will erhalte ich folgende aussagekräftige Fehlermeldung:

Die Datei "<Dateiname.cs>" unterstützt das Analysieren oder Generieren von Code nicht, da sie nicht in einem Projekt enthalten ist, das Code unterstützt

Ich weiß, dass ich es lösen kann indem ich die Datei umbenenne, den Quellcode kopiere eine neue mache da reinpaste und die Umbenennung einmal im Kreise drehe... oder so ähnlich..
Allerdings würd ich gerne mal wissen wie ich das vermeiden kann, weil der kopierquatsch echt nervt

Mfg und Danke
TG

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Grumbler85,

änderst du die *.Designer.cs außerhalb des grafischen Designers bzw. hast du sie außerhalb davon geändert?

Bereinige einmal dein Projekt.

Hast du das Kopieren in ein neues Projekt schon einmal versucht? Ist der Fehler danach wieder aufgetreten?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Welches Visual Studio benutzt Du ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

112 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich musste vor kurzem auch Änderungen an einer .designer.cs vornehmen und daraufhin nur noch Fehlermeldungen im Designer beim Öffnen der Form erhalten.
Mein allgemeines Vorgehen bei solchen Problemen:

  • alle geöffneten Dateien der Solution schließen
  • Solution bereinigen
  • VS/Solution schließen
  • in allen Projektordnern der Solution die bin und obj Verzeichnisse löschen
  • Solution wieder laden und neu erstellen

Ich hab auch noch nicht rausfinden können, was genau die Probleme verursacht, bis jetzt konnt ich mir mit obigem immer helfen.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich hatte den Fehler zwar noch nie...

Lösch mal Obj und bin Verzeichnis...

Dann rebuild.

Edit: Thoxx war schneller 🙂

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter nichts desto trotz möchte ich mich für die funktionierenden Vorschläge bedanken. Ich hab zwar immer noch nicht raus wann es passiert (zuletzt nun als ich nen Kommentar ergänzt habe), aber Bereinigen, Löschen von Bin und Obj und dann VS neu starten macht dass es wieder funktioniert.

LG Grumb

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)