Laden...

Midi Framework

Erstellt von aphex- vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.008 Views
A
aphex- Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Midi Framework

Hallo,

ich möchte mir ein kleines Programm schreiben, dass aus meiner Musik, Musik-Videos erstellt. Die Musik liegt im Midi-Format vor. Mein Ziel ist es kleinere grafische Efekte im Rythmus der Musik erscheinen zu lassen. Ich befürchte, dass es eine größere Arbeit ist, sich näher mit dem Midi-Format auseinander zu setzten. Auf jeden Fall habe ich kaum einstiegsfreundliches Material dazu gefunden. Daher suche ich ein Framework oder eine Klassenbiliothek, die mir meine Midi Datei einliest und in ein Datenformat bringt, dass ich programmiertechnisch nutzen kann. Gibt es da was?
Hier mal die Funktionalitäten, die ich aus Programmsicht brauche:
Einlesen der MidiDaten, Funktion die das Midi dann durchläuft (Sound brauche ich nicht), zu guter letzt würde ich dann versuchen Events zu werfen, sobald eine Note erreicht wird.. Als Parameter bietet sich natürlich Tonhöhe und Notenlänge an.
Das ist natürlich alles sehr Speziell, mir würden zunächst auch schon Links genügen, die ein Einstieg in die Materie bieten.

Danke 🙂

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo aphex-,

bei CodeProjekt gibt es eine MIDI-Library die das alles eigentlich können müsste.
http://www.codeproject.com/KB/audio-video/MIDIToolkit.aspx

Gruss
tscherno

PS: Auch Aphex-Twin fan?

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

A
aphex- Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe noch eine interesante Alternative dazu gefunden. Da ich meine Musik ja ohnehin mit einem VST fähigen Hostprogramm erstelle, kann ich auch ein VST erstellen. Der Host kümmert sich dann um die Midis und triggert die Events für mein VST-plugin. Wenn jemand daran interesiert ist hier gibt es eine Opensouce Möglichkeit VST-Plugins auch mit .Net Technologie zu entwickeln.

Ja das ist der Namensgeber 🙂