Laden...

Index anhand von Wert im Dataset ermitteln

Erstellt von buyden vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 821 Views
B
buyden Themenstarter:in
203 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Index anhand von Wert im Dataset ermitteln

verwendetes Datenbanksystem: MySQL 5.1

Hi,
ich suche eine Möglichkeit, mit der man einfach auf einzelne Datenfelder in einem DataSet zugreifen kann.
Beispiel: Ich gebe eine Mitarbeiternummer an und erhalte dafür den Namen und Vornamen des Mitarbeiters.
Sicher könnte man das auch mit ner SQL-Abfrage machen aber ich habe die Daten ja schon in meinem Dataset und müsste sie eben nur finden. Da möchte ich nur ungern nochmal auf die Datenbank zugreifen.
Die BindingSource kennt eine Methode Find, mit der man den Index eines bestimmten Datensatzes anhand eines Wertes erhält, beim Dataset kann ich die einzelnen Zellen direkt ansprechen.
Jetzt bräuchte ich aber beides in einem Objekt, da der Index in der BindingSource nicht zwangsläufig gleich dem des Dataset ist.


ds.Tables["mitarbeiter"].Rows[index]["vorname"]

Damit kann ich direkt Werte auslesen, wenn ich den Row-Index kenne. Aber wie komm ich an den?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen irgendwie verständlich machen.

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

kann man nicht ein select auf ein datatable ausführen?
ich meine datatable.select("where condition")
oder so...

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

B
buyden Themenstarter:in
203 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Funktioniert!!
erhält damit ein DataRow[], aus dem man dann die einzelnen Werte mittels Spaltenbezeichner auslesen kann.

vielen Dank.