Laden...

Probleme beim Initialisieren von TcpClient

Erstellt von onlinegurke vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.545 Views
O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Probleme beim Initialisieren von TcpClient

Ich steh gerade echt auf dem Schlauch, zumal das Thema Netzwerkprotokolle für mich absolutes Neuland ist, aber bei

TcpClient tcp = new TcpClient("mail.google.com",995);

sollteman doch eigentlich meinen, dass es da wenig gibt, was nicht funktionieren könnte, zumal Google ja doch schon recht zuverlässige Server hat und Port 995 der Standardport für SSL-Pop3 ist. Es kommt aber nach einer Weile folgende SocketException:

Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 209.85.137.18:995

Gut, OK, klingt nach Firewall, die den Port blockiert, aber genau das ist nicht der Fall. Ich setzte einfach nur die Windows-Firewall ein, hab da auch schon probiert explizit den Port 995 zu erlauben oder die Firewall gleich ganz abzuschalten, leider ohne Erfolg.

Danke schonmal im Voraus

D
500 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Moin!

Wenn man einen Blick auf Deine Fehlermeldung wirft, dann sieht man, dass die Klasse TcpClient die google Mail Adresse in eine IP auflösen konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell mit dem entsprechenden Port Probleme gibt. 995 setzt soweit ich das weiß, eine SSL verschlüsselte Authentifizierung voraus. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit Probleme gibt. Hast Du alternative einmal den Port 110 verwendet?

Gruß, DaMoe

O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja, leider das gleiche.

Aber auch die Sache mit dem SSL kommt ja alles viel später. Klar müssen da Zertifikate ausgetauscht werden und ein Handshake muss ausgehandelt werden und was weiß ich nicht alles. Aber erstmal muss die Verbindung doch da sein.

Ich hatte es ja mal am laufen und hab seitdem eigentlich nichts verändert. Kann höchstens sein, dass Google sich jetzt nicht mehr ansprechen lassen will, aber zum einen kann ich mir das nicht vorstellen, zum anderen macht er mit GMX den selben Ärger. Meine eigene Personal Firewall kann es nicht sein, weil als ich die ausgestellt hab gings auch nicht besser, Router-Firewall hätte früher auch angeschlagen, tat sie aber nicht. Leider hab ich den Code von der ersten Testvariante nicht mehr da, sonst könnt ich ja einfach Code vergleichen.

Vielleicht will 1&1 nicht, dass die Leute Gmail benutzen, zumal das in Deutschland ja nicht einmal Gmail heißen darf... 🤔 X(

/edit: Grad mal probiert mit Emailprogramm: Windows Mail will mir Gmail auch nicht abfragen, also scheint es wirklich ein Problem außerhalb des Codes zu sein

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

TcpClient tcp = new TcpClient("mail.google.com",995);  

mail.google.com ist der Host für Webmail - für SSL-POP ist pop.gmail.com zuständig.