Laden...

[erledigt] Eigenes Dateiformat erstellen

Erstellt von Trekki1990 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.374 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
[erledigt] Eigenes Dateiformat erstellen

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit XML und so gut wie keine Erfahrung in Datenbanken.
Gibt es eine Möglichkeit ohne diese beiden Möglichkeiten Daten in einer Datei zu speichern?

Die Daten sind in einer ListView eingetragen:

Name | Downloadlink | Speicherort

sind die Tabellenspalten. Wäre es möglich das in einer Textdatei zu realisieren oder wie könnte ich mir ein eigenes Dateiformat erstellen?

Ich habe hier im Forum und bei Google schon gesucht, aber immer wieder bin ich auf XML und Datenbanken gestoßen.

Ich wäre Dankbar für Denkanstöße!

1.378 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Schau dir mal die Klasse XmlSerializer an. Damit serialisierst du deine Klassenobjekte ganz einfach nach XML und kannst das in eine Datei abspeichern.

Ist wesentlich einfacher als mit eigenen Formaten herumzuspielen.

Lg XXX

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bevor du jetzt auf die Idee kommen solltest du ListView zu serialisieren, das funktioniert nicht. Wichtig bei Serialisierung ist eine oder mehrere zusammengehörige Datenklasse die mit entsprechenden Serialisierungs-Attributen ausgestattet sein muss. Der rest (Speichern und Laden) erledigt dann der Serializer.

Bei Listen und Tabellen hättest du noch die alternative das ganze als CSV-Datei zu speichern.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke kleines_eichhoernchen. CSV hört sich schonmal nicht schlecht an.
Werd ich probieren. 🙂

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe es! 😁

Hier im Forum unter Alles über Dateien gefunden!

Alles genau erklärt.