Laden...

[noch ungeklärt] Werte in Dateiinfo setzen (z.B. bei JPG)?

Erstellt von digi333 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.445 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
[noch ungeklärt] Werte in Dateiinfo setzen (z.B. bei JPG)?

Ich möchte die Werte unter Dateiinfo (im Explorer unter Eigenschaften) setzen. Zum Beispiel Video oder Musikdateien einfach mal den Autor hinzufügen mit einem eigenen Programm. Wie geht das?

Mit welcher Klasse kann ich diese Attribute setzen?

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

AssemblyInfo.cs (im Visual Studio wahrscheinlich standardmäßig nicht angezeigt)

Jürgen

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo digi333,

oder im VS noch einfacher in den Projekteigenschaften. Im Reiter "Application" wird nach Klick auf "Assembly Information" ein Fenster mit den relevanten Eigenschaften angezeigt.

(im Visual Studio wahrscheinlich standardmäßig nicht angezeigt)

Doch - im Ordner "Properties" bzw. "Eigenschaften" im Projektmappenexplorer.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Äh, Jungs,

er will das doch die Dateiinfo nicht für seine EXE setzen, sondern für "Videos oder Musikdateien".

herbivore

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

er will das doch die Dateiinfo nicht für seine EXE setzen, sondern für "Videos oder Musikdateien".

Ach - tatsächlich 8o
Da habe ich wohl nicht genau genug gelesen - entschuldigung!

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Richtig... Genau danach such ich. Ich möchte weitere Metadaten automatisch schreiben bei JPG. Wie kann ich den nun die Dateiinfo bearbeiten?

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

DIe Dateiinfo wird aber leider nicht an die Datei angehangen sondern von Windows verwaltet... daher hat sich die Frage erledigt.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

DIe Dateiinfo wird aber leider nicht an die Datei angehangen sondern von Windows verwaltet... daher hat sich die Frage erledigt.

besser gesagt: es ist etwas NTFS spezifisches. es gibt möglichkeiten dies zu manipulieren, jedoch verliert man all diese informationen, sobald die datei auf ein z.b. FAT-dateisystem kommt.

eine ausnahme sind diese officedateien oder wie die sich nennen, denn diese haben irgendwo in der datei selber metainformationen die man bearbeiten kann.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Eine alternative wäre aber (zum. JPEG und Bilder, bei Videos ka.) das ganze über die Metadaten der jeweiligen Datei zu machen. Größe, Kameratyp, Auflösung, Objekt und Brennweite wird beispielsweise je nach Kamera bereits in die Bilddateien geschrieben.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

F
101 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kann da nicht die FileInfo-Klasse weiterhelfen?!? ansonsten sollte WinApi weiterhelfen (es sei denn du willst das nicht benutzen)

2.921 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hab mich mal ans Suchen gemacht.

Hier gibt es zumindest schon einmal was in Delphi, und die APIs werden dadurch auch bekannt:

http://www.delphipages.com/news/detaildocs.cfm?ID=104

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das dachte ich auch erst, dass die Metadaten direkt mit der Datei verknüpft sind... wird aber von Windows gemanaged. Macht einfach mal eine leere TXT und schreibt Metadaten von Hand. WEnn ihr die Datei verschicken würdet, sind die Dateiinfo leer. Toll... wofür brauch ich die dann?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich nehme mal an du hast meinen post überlesen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo digi333,

es sind eben Metainformationen, also Informationen über die Datei, nicht Informationen aus der Datei.

Hast du ernsthaft erwartet, dass er die Informationen in die (Text-)Datei schreibt? Das würde bei vielen Dateiformaten dazu führen, dass die Dateien korrupt würden.

Eine Möglichkeit wären Alternate Data Streams (ADS), aber die werden so stiefmütterlich behandelt, dass man sich bei den meisten Kopierprogrammen/-operationen auch nicht sicher sein kann, dass die mitkopiert werden.

herbivore