Laden...

Programmierpraktikum/-tutorial für Anfänger schaffen

Erstellt von JROppenheimer vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.949 Views
J
JROppenheimer Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Programmierpraktikum/-tutorial für Anfänger schaffen

Tach ihr Leud.

Ich persönlich bin kein besonders guter Programmierer. Das Problem ist, dass mir die nötige Erfahrung fehlt. Ich denke da geht es sehr vielen ähnlich wie mir: Ich würde gerne programmieren, und meine Fähigkeiten verbessern, jedoch sitze ich immer vor dem Problem "Was schreiben".

Natürlich gibt es dann den Menschenschlag, der ein kleines Projekt findet, dass er dann angeht und daran lernt. Aber ich denke, die meisten haben spontan eine Idee, sind dann aber demotiviert und frustriert, weil sie merken, dass sie sich übernommen haben, und ein Projekt angehen wollten, das zu groß ist.
So jedenfalls geht es mir.
Ich überlege mir was. Fange an, und merke, dass mein Problem aus unendlich vielen "kleinen" Problemen besteht, die jeweils aber auch schon so umfangreich sind, dass ich mich leicht frustrieren lasse.

Nun habe ich an der Uni ein Programmierpraktikum in Java absolviert. Dabei sind meine Fähigkeiten unglaublich gestiegen.
Ich glaube es wäre eine richtig gute Idee, wenn sich ein Paar ambitionierte C#-Gurus fänden, die zusammen das ein oder andere Konzept entwickeln, um blutigen Anfängern eine Richtung zu geben. Einfach ein Paar kleinere Projekte, von Anfang bis Ende konzipieren, und die Schritte nicht zu groß zu machen.

Sollte nur mal so eine Idee sein...

Gruß,
J.R.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Gehört das nicht eher in Jobbörse?

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Ich habs mal in "Smalltalk" verschoben.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Schließ dich doch einem OS-Projekt an, das ist im Endeffekt wie ein Praktikum nur das du dir die Zeit etwas flexibler einteilen kannst.

Gruß David

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,
naja Ideen finden sich wie Sand an Meer, man muss einfach nur Anfangen. Zu empfehlen sind aber auch größere Projekte, denn daran wächst man am meisten.

Kannst z.B. ein kleines Spiel implementieren, z.B. 4-Gewinnt oder so. Kannst da ganz am Anfang mit einer Konsolen Variante anfangen, dann evt. ne echte GUI, dann noch ne KI, evt. so erweitern dass man es übers Netz spielen kann usw.

Das ist schon ne ganze Menge die man da machen kann, dennoch kann man klein Anfangen und einfach am Anfang ne simple Konsolen Variante haben.

Ansonsten evt. Programme schreiben, die dir schon immer gefehlt haben oder Programme, mit denen du nicht zufrieden bist.
Dich nervt der Download-Manager von IE, Firefox oder Opera? => Schreib deinen eigenen in .Net
Du hättest gern die Dateien in einem Ordner von deinem PC und deinem Laptop synchron => Schreib dir ein Programm dazu
Du vergisst oft Geburtstage => Schreib dir ein Programm dazu

Die Möglichkeiten sind eigentlich unbeschränkt.

Persönlich empfehle ich immer etwas umfangreichere Projekte. Diese Standard Programmieraufgaben (z.B. Primzahlen zwischen 1 und 1 Mio. ermitteln) sind einfach zu kompakt und lassen sich meist in einer Klasse bzw. Methode lösen. Wirkliches programmieren, so wie es später verlangt wird, erlernt man nicht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo JROppenheimer,

Ich glaube es wäre eine richtig gute Idee, wenn sich ein Paar ambitionierte C#-Gurus fänden, die zusammen das ein oder andere Konzept entwickeln, um blutigen Anfängern eine Richtung zu geben. Einfach ein Paar kleinere Projekte, von Anfang bis Ende konzipieren, und die Schritte nicht zu groß zu machen.

eine gute Idee ist das schon, aber auch ein Heidenaufwand. Deshalb möchte ich deine Erwartungen schon mal dämpfen.

Nicht wirklich ein Ersatz, aber zumindest ein Schritt in die Richtung ist [FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten).

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

zudem bleibt noch das problem das bei 10 entwicklern 12 verschiedene lösungen herauskommen....

es gibt keine ultimative lösung. daher leiber einfach anfangen und daran lernen.

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo JROppenheimer,

ich bin im C#-Programmieren auch noch nicht so gut, aber ich habe mir selber nun ein Projekt an die Backe gelegt, wo ich umsetzen möchte.

Da das ganze doch eine etwas größere Dimension annehmen wird, bin ich jetzt auch bei gegangen und habe mir als Grundlage das Projekt von Rainbird genommen, da es eine sehr gute basis für meines darstellt.

Alleine, wenn man sich mal mit so einen Code, von erfahrenen Programmierern beschäftigt, lernt man viel über einen guten Stil und Technik.

Ich kann dir nur empfehlen. Lese zurerst mal ein gutes Buch ( habe ich auch gemacht ), informiere dich dann ein bisschen über Pattern (Hilft einem sehr schnell einen Code besser zu verstehen), und dann einfach drauf los legen.

Grüße Stephan

PS: Fehler sind normal. Ohne Fehler lernt man nichts.

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich selbst halte mich (aufgrund der Vergleiche die ich bisher machen konnte) für einen sehr guten Programmierer, zumindest im .NET-Bereich - und ich hab unzählige Ideen für irgendwelche Programme. Leider hab ich absolut keine Zeit irgendwas von den privaten Ideen umzusetzten weil ich beruflich total eingespannt bin und in den spärlichen privaten Stunden gern was anderes machen würde.

Mein Problem bei den Ideen ist immer nur: In welcher Technologie mach ich das? Weil ich meist über die privaten Dinge probier - so wie du - irgendwas zu lernen.

D.h du solltest dich zuerst fragen, was du lernen willst und testen, welche deiner Ideen sich mit der gewählten Technologie umsetzen lässt oder ob du eine andere Technologie, oder eine andere Idee brauchst.
Wenn du dann was hast, besteht für mich der erste Schritt in Informationsbeschaffung. D.h. welche Möglichkeiten bietet die Technlogie, wie sehen Programme aus. Da muss man wohl das Geld für ein gscheites Buch löhnen.

Und dann einfach mal einen Aufbau überlegen, drauflos tippen. Meist 2 Wochen später alles refactoren, nochmal 100 Seiten nachlesen und irgendwann einmal das Gefühl kriegen - das ist cool, das Programm kann was.

(PS: Gar nicht viel nachdenken, ein halbes Jahr später ist die Technologie sowieso überholt, 10 andere Leute haben das gleiche geschrieben und in Wirklichkeit brauchst du's nicht mehr, aber: Du hast einiges gelernt!)