Laden...

Mp3 Bibliothek - wie am besten Speichern ?!

Erstellt von Jimpanse vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.503 Views
J
Jimpanse Themenstarter:in
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Mp3 Bibliothek - wie am besten Speichern ?!

Hi und Servus !

ich arbeite seit etwa 2 monaten nebenbei an einem mp3-Player (spielt natürlich mehr als nur mp3s ab 😮) und ich möchte gerne eine Bibliothek programmieren, zum verwalten meiner mp3s. Nun stellt sich die Frage wie ich am besten diese Bibliothek abspeichere, hat da jemand eine idee ? DB ? oder gibts was besseres. oder ich weiß es eben nicht, deshalb hätte ich gerne Tipps 🙂

danke schonmal !

Gruß
Jim

**“DOH !” -Homer Simpson**
B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Nimm eine dateibasierte Datenbank - SQLite würde sich da anbieten.

Wie du nun deine Bibliotheken abspeicherst, bleibt dir überlassen. Mir stellt sich die Frage, was genau du unter "Bibliothek" verstehst?!

Grüße

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Bionic,

vermutlich meint er die Informationen über die MP3-Dateien zusammen mit den Informationen aus dem MP3-Tags. Wir wollen hoffen, dass er nicht die Dateien selber meint. 🙂 Denn die in eine Datenbank zu packen, wäre nur begrenzt sinnvoll.

herbivore

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Logischer Weise wäre aus Kompatibilitätsgründen eine *.m3u nicht verkehrt.
So kannst du deine Playlist auch an andere Weitergeben.

Möchtest du wie Bionic schon sagt, auch viel mehr Informationen zu den Lieder speichern, empfiehlt sich der Einfachheit halber bestimmt Access (Was ich persönlich nicht so mag, aber dafür völlig ausreicht) oder eben SQLight. Das wiederum erfordert einen Dienst der im Hinterrund läuft und meiner Meinung nach fast schon 2much für so ein Projekt ist.

Gruß,
TriB

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo trib,
es gibt auch embedded Datebanken, die sehr viel leistungsfähiger als Access sind auch nicht installiert werden müssen. Beispielsweise die Compact Edition vom Sql Server.

Weiterhin wäre Xml-Datenbank auch vorstellbar (Itunes verwendet beispielsweise eine)

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Weiterhin wäre Xml-Datenbank auch vorstellbar (Itunes verwendet beispielsweise eine)

Deswegen ist das Teil so lahm und resourcefressend bei mehreren tausend Records 😁

Ich würde auch eine Embedded Datenbank verwenden: Benötigt keine Installation ausser einer zusätzlichen DLL im Installationsverzeichnis. Ich würde die Firebird Embedded nehmen.

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach das gesamte Objektmodell der Datenbank per BinaryFormatter in eine Datei zu serialisieren.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

J
Jimpanse Themenstarter:in
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

vermutlich meint er die Informationen über die MP3-Dateien zusammen mit den Informationen aus dem MP3-Tags. Wir wollen hoffen, dass er nicht die Dateien selber meint. 🙂 Denn die in eine Datenbank zu packen, wäre nur begrenzt sinnvoll.

genau Herbivore, hats geschnallt 😉

@Bionic: nur den Dateipfad, Songbewertung, MP3-Tags soll gespeichert werden.

@trib: playlists kannst ich im winampformat abspeichern, ich möchte aber gerne alle nötigen Infos von den mp3s in eine Bibliothek hauen.

Kann mir jemand eine bestimmt DB empfehlen ?!

**“DOH !” -Homer Simpson**
J
Jimpanse Themenstarter:in
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach das gesamte Objektmodell der Datenbank per BinaryFormatter in eine Datei zu serialisieren.

? ich hab ja noch nichtmal ne DB, ich weiß ja nicht genau wie ich das angehen soll, deshalb die frage ^^

was denkt ihr hierzu: http://www.codeproject.com/KB/XML/xml_serializationasp.aspx
??????

oder doch eine DB ?!

DANKE !

**“DOH !” -Homer Simpson**
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Nimm für soetwas SQLite.

Das deployment ist sehr einfach ( nur die DLL mitliefern ) und ansonsten
kannst du alle std mechanismen von ADO.NET oder dem EntityFramework benutzen.

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Jimpanse,

was denkt ihr hierzu:
>

??????

Genau sowas habe ich ja gemeint. Der Binary-Formatter serialisiert halt in eine Binärdatei.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

J
Jimpanse Themenstarter:in
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

nochmal danke für die Hilfreichen Tipps ! ich war jetz das WE leider krank habs noch nichtmal hier ins Forum geschafft ;/

gracie, sobald der Player final ist werd ich den natürlich auch hier präsentieren 🙂

**“DOH !” -Homer Simpson**