Laden...

Externes sortieren: Welcher grundsätzliche Ansatz

Erstellt von wdb.lizardking vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.813 Views
wdb.lizardking Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Externes sortieren: Welcher grundsätzliche Ansatz

Hallo,

ich muß sehr große Dateien (>1 GB) nach beliebigen Kriterien sortieren, daher fallen interne Sortierverfahren wie Quicksort/Heapsort gleich weg.

Bei externen Sortierverfahren gibt es - wenn man der gängigen Literatur glauben darf - 2 Ansätze: Den externen Mergesort und den externen Distributionsort, die sich fast invers zueinander verhalten.

Zu beiden Verfahren gibt es dann wieder unterschiedliche Optimierungsstrategien, wie etwa [Knuth]

MergeSort -> Replacement Selection
DistSort -> Random Cycling

Meine Frage ist nun, ob ein Ansatz prinzipielle Vorteile gegenüber dem anderen bringt. Oder ist es egal, welchen von beiden ich implementiere? Einen direkten Vergleich beider konnte ich leider nicht finden.