Laden...

myCSharp.de-Magazin

Erstellt von DavidT vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 10.444 Views
DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
myCSharp.de-Magazin

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von Sicherung des unschätzbaren Wissens (myCSharp.de)[EDIT]

Ich favorisiere ja eher eine art Webmagazin was monatlich erscheint und mit Artikeln der myCSharp-Mitglieder gefüllt ist.

Es gibt hier sehr viele Tuts und Beiträge auf die man von alleine nie kommen würde, durch so eine Art Magazin im pdf-Format oder sonstiges könnte man doch interessante Dinge jeden Monat sammeln... Das könnte man voher zumindest rechtlich abklären.

Gruß David

S
167 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mal angenommen alle finden das toll, dann muss das immernoch jemand erstellen was ein wahnsinns aufwand bedeutet.

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Müßte mal halt so eine Art Redaktion enrichten, ich denke an hilfsbereiten Freiwilligen mangelt es hier nicht...

Gruß David

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo DavidT,

ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen und ohne das enorme(!) Engagement der Community bei der täglichen Beantwortung von Fragen herabwürdigen zu wollen, ist meine persönliche Erfahrung der letzten Jahre, dass quasi alle "Zusatzaufgaben" im Sande verlaufen. Es gibt da für viele Beispiele, die ich diskreterweise 🙂 jedoch für mich behalte. Eine Idee ist schnell geboren, Interessierte, die sie umsetzten wollen, sind schon schwerer zu finden und Leute, die es durchziehen, sind eine absolute Ausnahme. Meistens wird der Aufwand unterschätzt und dann sinkt der Elan und am Ende stirbt das Projekt. Leider ist dann auch die Unterstützung des Projekts mit Rat und Tat, Arbeit und Zeit durch das Team verpufft.

Und hier geht es ja nicht um eine einmalige, sondern eine regelmäßige Aufgabe. Sollte ich mich mit meiner obigen Einschätzung irren und sollte es tatsächlich gelingen, eine Ausgabe des Magazins zu erstellen, dann ist spätestens nach der dritten Ausgabe wieder Schluss. Das wette ich.

Versteht mich bitte nicht falsch und das ganze bitte vor allem nicht als Vorwurf. Die Community funktioniert wunderbar und das Kerngeschäft - nur darauf kommt es an - flutscht wie geschmiert. Es ist überhaupt nicht böse gemeint. Es ist einfach nur eine - wie ich denke - realistische Einschätzung der Chancen von "Zusatzaufgaben".

Aber Gott bewahre. Ich will da auch nichts vereiteln. Wer der Meinung ist, er hat für mindestens ein Jahr die Energie und den Spaß daran, so ein Magazin zu erstellen, der kann das dem Team gerne anbieten. Auf weniger als ein Jahr sollte man das allerdings erst gar nicht auslegen, denn ein "monatliches" Magazin, dass nur einmal erscheint, ist ein Widerspruch in sich selbst. 🙂

Rechtliche Probleme sehe ich nicht: Solange das Magazin nur hier im Forum zum Abruf bereit steht, wäre die Verwendung der Beiträge der Mitglieder durch die eingeräumten Nutzungsrechte gedeckt, denn es wäre ja ein "Vervielfältigung im Rahmen des Forums".

herbivore

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich würde sehr gerne solche Aufgaben oder generell Aufgaben hier übernehmen, die Probleme die ich dabei jedoch sehe ist das ich
a) Soetwas noch nie gemacht habe, also so eine Art Magazin (Gut da würde man schon reinkommen)
b) Alleine macht soetwas keinen Sinn, da ich z.B. im Semester noch relativ viel Zeit habe, im Prüfungszeitraum und bei Projektengpässen jedoch nicht.
Evtl. sollte man mal in einem Seperaten Post rumfragen ob jemand schon Erfahrung in soetwas hat, wer Zeit hätte etc.

Im Allgemeinen stimme ich dir zu, was scheiternde Projekte angeht, allerdings sehe ich das nicht als Grund es nicht trotzdem zu probieren. Wenn aus 9 gescheiterten Projekten ein gutes hervor geht, hat es sich doch gelohnt, auch wenn die restlichen 9 natürlich Mehraufwand für das Team bedeuten. Allerdings sollte man besonders bei solch freiwilligen Projekten direkt mehrere ins Boot holen, damit man solche Zeiten in denen jemand weniger leisten kann, damit kompensiert.

Gruß David

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Eine Art Magazin würde mir auch sehr gut gefallen.
Währe auch bereit die Technik zu finanzieren.

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo liebe Magazin-Macher,

b) Alleine macht soetwas keinen Sinn, da ich z.B. im Semester noch relativ viel Zeit habe, im Prüfungszeitraum und bei Projektengpässen jedoch nicht.

wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten, ist das Vorteil und Nachteil zugleich. Die Vorteile liegen auf der Hand. Deshalb richte ich den Blick mal auf die Nachteile, die aus meiner Erfahrung leider nur zu oft eintreten:
*Durch mehr Leute steigt der Kommunikationsaufwand im Projektteam. *Es ist schwieriger, das Ziel festzulegen - jeder hat eine etwas andere Vorstellung. Manche der Projekte scheitern schon, weil es nicht gelingt, sich auf ein Ziel zu einigen. *Wenn unterschiedliche Vorstellungen über das Ziel bestehen, zieht in eine unterschiedliche Richtung und das Projekt kommt schlimmstenfalls gar nicht von der Stelle. *Es besteht die Gefahr, dass jeder denkt, dass die anderen die Arbeit schon machen werden und am Ende keiner was macht. *Ein Handicap ist es auch, wenn die Arbeitsergebnisse voneinander abhängig sind und das ganze in Stocken kommt, weil aus persönlichen oder beruflichen Gründen, ein Mitarbeiter seinen Teil nicht fertig bekommt. *Einzelne Mitarbeiter die abspringen, sind eine Gefahr für das gesamte Projekt. Und je mehr Leute daran arbeiten, desto eher springt tatsächlich jemand ab.

Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Arten von Projekten, die gelingen:
*Projekte, die die eine Macher haben. Mit Betonung auf einen und mit Betonung auf Macher. Also eine Person, die eben ein Macher ist. Jemand, der das Ziel unbedingt erreichen will und fähig und in der Lage ist, das Ziel tatsächlich zu erreichen. Jemand, der bereit ist, für die Erreichung des Ziels alles andere unterzuordnen. *Projekte, die über die nicht geredet wird. 🙂 Nehmt es mir nicht übel, aber die Erfahrung zeigt, dass die Projekte, über die viel geredet wird, am ehesten die sind, die scheitern. Letztendlich läuft es auch hier wieder auf den Machereffekt hinaus. Das Reden bringt ein Projekt sehr viel weniger voran als das Machen. Die größten Chancen auf eine Umsetzung haben die Projekte, wo jemand erst über das Projekt redet, wenn er es schon (nahezu oder ganz) fertig hat.

Letzteres seht ihr an dem "Projekte"-Forum. Die Projekte, die nach Mitarbeitern suchen, verlaufen oft im Sande. Genauso die Projekte, wo jemand die Community fragt, ob ein bestimmtes Programm benötigt wird. Die Projekte, in denen im ersten Beitrag das fertige Projekt steht, sind dagegen schon gelungen. Da gab es einen Macher, der nicht gefragt hat, sondern gemacht. Und zack, da ist das Projekt.

Mal ein Beispiel: Ein gemeinsames Programmierprojekt benötigt in der Regel eine zentrale Versionsverwaltung. Die Projekte, bei denen über die Einrichtung einer Versionsverwaltung diskutiert werden, scheiten meiner Erfahrung nach. Diejenigen, bei denen der Macher schreibt: "Ich habe eine Versionsverwaltung eingerichtet. Die Url ist <url>. Jeder von euch Projektmitglieder hat von mir eine PM mit euren persönlichen Zugangsdaten bekommen." haben eine viel größere Chance auf eine Realisierung.

Ihr könnt es gerne beobachten. Es läuft eigentlich immer so, wie ich sage.

Evtl. sollte man mal in einem Seperaten Post rumfragen ob jemand schon Erfahrung in soetwas hat, wer Zeit hätte etc.

Wir können dazu diesen Thread benutzen, den ich jetzt mal von dem Original-Thread abgeteilt habe.

Im Allgemeinen stimme ich dir zu, was scheiternde Projekte angeht, allerdings sehe ich das nicht als Grund es nicht trotzdem zu probieren.

Sicher, man sollte sich nicht davon abhalten lassen, dass ein Projekt scheitern kann und schon gar nicht davon, dass andere Projekte möglicherweise scheitern können oder gescheitert sind. Aber auch hier gilt: Das Projekt wird nicht durch probieren gelingen, sondern durch machen. Wenn man sagt: "Wir können es ja mal probieren", dann stehen die Chancen sehr viel schlechter, als wenn einer sagt: "Ich will es machen. Unbedingt! Das ist so cool, das will ich. Und ich ziehe es durch".

Währe auch bereit die Technik zu finanzieren.

@Bllogcreen: Welche Technik wäre denn aus deiner Sicht zu finanzieren?

herbivore

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Stimme ich dir voll und ganz zu Herbivore, jedoch soll das Magazin communityweit anklang finden, von daher sollten auch alle an der Planung beteiligt sein um ein maximal gutes Magazin zu bekommen.

In dieser Commuity sind einige der hellsten .NET-Köpfe Deutschlands, ich finde man sollte das nutzen!

Edit: Eigentlich bin ich auch eher der Typ der fertige Resultate präsentiert und dann nach MItarbeitern sucht, allerdings wüsste ich nicht, wie man soetwas umsetzt (Ich vermute mal mit Word gehts nicht 😉 ) Evtl. LaTeX würde mir noch einfallen...

Gruß David

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo DavidT,

allerdings wüsste ich nicht, wie man soetwas umsetzt

BBCode? 🙂 Aber ich meine das eigentlich ganz ernst. Wenn das nicht reicht, könnte man für die Magazinbeiträge HTML freischalten. Denn warum DOC, PDF oder LaTeX, wenn man im Forum schon alles hat, was man braucht ... und der Volltext dann außerdem über die Forensuche zugänglich ist? Man kann das ganze ja mit Grafiken/Bildern (und von mir aus Zierelementen) aufpoppen. Diese kann ich bei Bedarf auf myCSharp.de hochladen und die können dann durch [****IMG]-Tags eingebunden werden.

herbivore

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Achso, du würdest es in myCSharp.de integrieren? Ich hatte an eine Art pdf-Version gedacht...
Aber die HTML-Version würde natürlich die Forensuche unterstützen, man könnte einfach mit vielen an einer Ausgabe arbeiten und müßte sich nicht in irgendwelche Technologien einarbeiten (LaTeX muss auch erstmal gelernt werden). Gute Idee.

Also ich persönlich stelle es mir so vor (Nach herbivores Vorschlag mit der Webversion), Wenn Mitglieder eine gute Idee für einen Beitrag haben, können sie diesen bei einer Art Redaktion als Vorschlag einreichen. Das könnte man zu Themen gruppieren (Eine Ausgabe zu Codesicherheit, Softwaretests, usw.) und hier als Magazin "herausbringen". Weiter könnte man noch andere Inhalte bringen: Tools, VS Tips (der Blog von Sara Ford ist nicht umsonst so bekannt) usw. Ebenfalls könnten die Mitgleider der Redaktion (die aktiv im Forum sein sollten) für alle interessante Beiträge im Forum aufarbeiten und ebenfalls als Artikel dazusteuern. Ebenfalls könnten einzelne User mal ihre interessanten Projekte vorstellen, die Freaks hier könnten mal ein paar Tips zu sauberem Code beisteuern (Golos aktueller Beitral in der dotnetpro z.B., natürlich nicht so ausführlich) usw.
Man könnte vom 1.-21. Themen vorschlagen lassen, dann die 10 besten vom 22 - 3X. per Poll wählen lassen und in der übernächsten dann "abdrucken".

Durch dieses Forum hier könnte man jede Ausgabe Hand in Hand mit den Mitgliedern gestalten, also zeitnah auf Themenvrschläge oder Probleme eingehen, was ein Printmagazin definitiv nicht kann!

Für mich ein super Beispiel dieser Community:
Auf der Guide2CSharpLive haben wir gemeinsam festgestellt, dass es kaum eine Seite gibt wo man mal eine Gesamtübersicht der Tools zu .NET / VS bekommt. Sofort hat Golo eine ausgearbeitet (mit den Teilnehmern zusammen) und das ist jetzt für mich (und sehr viele Bekannte) erste Anlaufstelle wenn es um Tools geht. Und so etwas fehlt mir bei aktuellen Printmagazinen.

Gruß David

S
167 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ist das nicht das gleiche was es mit Artikel ergänzt durch einen Vorschlagethread schon gibt?
Das hat auch die positive Seite, dass ein Artikel nicht nur im Raum steht sondern auch darüber diskutiert werden kann.

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ach guck, man könnte jede Magazinseite kommentieren 🙂

Also das problem bei den Artikeln sehe ich darin, das diese ungefiltert sind und nicht nach Themen gebündelt. Wenn ich mich für etwas interessiere suche ich nach Artikeln, soweit so gut. Aber es gibt 1000te Themen die mich brennend interessieren würden, wenn ich wüsste, das es dazu Artikel gibt.

Wie gesagt, das Artikelsystem ist sehr gut, aber in dem Magazin sehe ich die Möglichkeit diesen guten Ansatz zu erweitern! Ich für meinen Teil würde lieber einen Artikel schreiben der in dem Magazin abgedruckt wird (wo ich sicher bin, dass ihn jemand liesst und sich die Arbeite gelohnt hat) als einen für die Artikelsektion (das soll nicht abwertend gemeint sein)

Gruß David

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich denke nicht das es das gleiche ist, wie das Artikelsystem um einen Vorschlagsthread ergänzt. Nur die wenigsten der User hier nutzen die Artikel, mich eingeschlossen und wenn ich dann doch hin und wieder mal dort lande, sehe ich was ich für interessante Themen verpasse.
Ich meine ja nicht, das man ein Magazin um bereits bestehende Artikel herum bauen soll, sondern schon die User gezielt zu ermuntigen einen interessanten Artikel aus ihrem Fachbereich vorzuschlagen (gesteuert durch die Redaktion) und diese dann schreiben zu lassen.
Würde man ein Magazin auf der Hauptseite ankündigen, würde man diese Inhalte (die bereits sehr gut sind) auf eine viel bessere und zugänglichere Weise veröffentlichen und darüber hinaus könnte man auf aktuelle Inhalte eingehen, evtl. auch mal den ein oder anderen User vorstellen (Wen interessiert es nicht als was herbivore arbeitet? g)

Ich denke das ein Magazin natürlich zu Anfang u.U. deiner Beschreibung entspricht, allerdings ist das Gesamtkonzept stark ausbaufähig und wie weiter oeben schon erwähnt, haben wir hier die absolut richtigen Leute dazu!

Gruß David

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich finde die Idee von DavidT auch recht gut.

Ist das nicht das gleiche was es mit Artikel ergänzt durch einen Vorschlagethread schon gibt?
Das hat auch die positive Seite, dass ein Artikel nicht nur im Raum steht sondern auch darüber diskutiert werden kann.

Man könnte vielleicht auch ein paar Artikel aus dem Artikel-Forum mit in das Magazin bringen. Und auch einige interessante bzw. hilfreiche Artikel des Magazins in das Artikel-Forum einfügen. D.h dass nicht jeder Artikel vom Magazin in das Artikel-Forum kommt, aber ein paar Interessante würden dort sicherlich gut hineinpassen.

Denn wenn man die hilfreichen Artikel in das Magazin packt, dann schauen sich diese auch vielleicht ein paar Leute an, die sonst ganz bestimmt nie im Artikel-Forum unterwegs wären.

Die Idee mit der zufälligen Auswahl von Artikeln finde ich zwar nicht schlecht, es wäre aber besser wenn eine Person aus den eingereichten Artikeln die passendsten aussucht, denn sonst könnte es passieren dass das Magazin nicht für jedem Mitglied interessant ist.

Ich würde das Magazin eher in ein paar Bereiche aufteilen.
z.B.*Artikel für Anfänger *Artikel für Fortgeschrittene *Artikel bzw. Tipps von Profis *Tipps zu Visual Studio und anderen Tools *nützliche Codesnippets

Diese Liste müsste natürlich noch ein bisschen überarbeitet und erweitert werden.
Aber es müsste schon reichen um zu zeigen was ich meine.
D.h. das Magazin ist immer ähnlich aufgebaut.

Hm, die Idee mit den Artikel einreichen und dann einfach aussuchen ist sicherlich nicht schlecht, aber da bleibt dann wieder die Arbeit an einem hängen, der die Artikel kontrollieren und aussuchen muss. Denn es kann ja auch passieren, dass Artikel voller Rechtschreibfehler sind, oder dass der Artikel einfach nur Müll ist.

Deshalb müsste man den Mitgliedern die Möglichkeit bieten sich die Artikel durchzulesen und den Verfasser auf Fehler aufmerksam zu machen. Worauf dieser natürlich auf die Fehler und Tipps eingehen muss. D.h. der Poster des Artikels muss dann noch so freundlich sein und die Fehler ausbessern.

Das Aussuchen und Zusammenstellen des Magazins würde ich dann ein paar wenigen Personen überlassen (d.h. eine Gruppe von 3-4 Leuten die sich wirklich für dieses Projekt einsetzen und auch die Zeit dafür haben).

Weiters wäre es sicherlich nett, wenn man das Magazin als Newsletter an die Mitglieder schicken könnte. Ich weiss, dass das so nicht leicht geht, aber man könnte doch auf der Seite einen kleinen Bereich einbauen (Magazin abonnieren). Dort gibt man einfach die Email-Adresse ein und dann erhät man das Magazin regelmäßig per Email.

Gruss
Michael

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Denn wenn man die hilfreichen Artikel in das Magazin packt, dann schauen sich diese auch vielleicht ein paar Leute an, die sonst ganz bestimmt nie im Artikel-Forum unterwegs wären.

Genau das meinte ich!

Die Idee mit der zufälligen Auswahl von Artikeln finde ich zwar nicht schlecht, es wäre aber besser wenn eine Person aus den eingereichten Artikeln die passendsten aussucht, denn sonst könnte es passieren dass das Magazin nicht für jedem Mitglied interessant ist.

Richtig, diese "Person" war in meiner Idee die "Redaktion" (Mit fällt nur kein besserer Name ein)

Hm, die Idee mit den Artikel einreichen und dann einfach aussuchen ist sicherlich nicht schlecht, aber da bleibt dann wieder die Arbeit an einem hängen, der die Artikel kontrollieren und aussuchen muss. Denn es kann ja auch passieren, dass Artikel voller Rechtschreibfehler sind, oder dass der Artikel einfach nur Müll ist.

Richtig, aber ich denke wenn alle Artikel korrektur gelesen werden müssten, wäre das Projekt nicht durchführbar. Hier im Forum sind so viele Leute die gemeinsame Schwerpunkte haben, wenn wir beide z.B. den gleichen hätten, könnte ich dir meinen geschriebenen Artikel ja zur Ansicht schicken. Meiner Meinung nach sollten alle an dem Magazin mitarbeiten, auch wenn es nur das gegenlesen eines Artikels ist.

Deshalb müsste man den Mitgliedern die Möglichkeit bieten sich die Artikel durchzulesen und den Verfasser auf Fehler aufmerksam zu machen. Worauf dieser natürlich auf die Fehler und Tipps eingehen muss. D.h. der Poster des Artikels muss dann noch so freundlich sein und die Fehler ausbessern.

Würde man das Magazin per Forum realisieren, könnte man jeden Artikel kommentieren und der Verfasser könnte direktes Feedback bekommen und die Fehler ausbessern.

Das Aussuchen und Zusammenstellen des Magazins würde ich dann ein paar wenigen Personen überlassen (d.h. eine Gruppe von 3-4 Leuten die sich wirklich für dieses Projekt einsetzen und auch die Zeit dafür haben).

Genau, das war meine Idee der "Redaktion"

Weiters wäre es sicherlich nett, wenn man das Magazin als Newsletter an die Mitglieder schicken könnte. Ich weiss, dass das so nicht leicht geht, aber man könnte doch auf der Seite einen kleinen Bereich einbauen (Magazin abonnieren). Dort gibt man einfach die Email-Adresse ein und dann erhät man das Magazin regelmäßig per Email.

Man könnte so einen Kasten auf die Startseite machen wo die aktuelle Ausgabe kurz skizziert wird, dann würde man immer sehen wenn eine aktuelle Ausgabe online ist.

Ich nutze michlG's Liste mal und erweitere sie etwas:*Artikel für Anfänger *Artikel für Fortgeschrittene *Artikel bzw. Tipps von Profis *Tipps zu Visual Studio und anderen Tools *Bücherrezessionen *Vorstellung eines ForenUsers *Vorstellung von Communityprojekten *nützliche Codesnippets

Gruß David

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe ähnlich Herbivore meine Bedenken, dass so etwas auf Dauer mit gleichbleibendem Elan durchgezogen wird. Aber nehmen wir mal an es wäre so:

Ein Magazin macht aber für die Auswahl an Themen nicht den Weg, den michlG und Du versucht zu aversieren. Ein Magazin sucht sich ein Thema und berichtet darüber über mehrere Seiten. Alle Berichte zusammen ergeben dann das Magazin.

So wie Ihr gerade den Ansatz mit der Themenbestimmung wählt würde es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ihr geht her und richtet die Kategorien schon nach vorhandenem Material.

Beispiel:
Ich suche ein aktuelles Thema, z.B. Software-Architektur / Mehrschichtenmodell. Dann gehe ich her und durchsuche die Materialien was denn schon vorhanden ist. Dort könnte man dann einen myCSharp Artikel über MVC mit reinnehmen, und bei der Umsetzung der Kommunikation zwischen den Schichten könnte man z.B. Remoting/WCF mit reinnehmen und ganz im Detail könnte man dann vielleicht noch darauf eingehen, dass Notifications z.B. mit Events gelöst werden könnten (also myCSharp Artikel "Wie definiere ich meinen eigenen Event")...

Jetzt zwanghaft auf Kategorien wie "Artikel für Anfänger", "Artikel für Fortgesschrittene" ... etwas zusammenzusuchen halte ich für unglücklich.

Macht das Magazin doch zunächst so einfach wie möglich. Wenn es konkrete Formen annimmt, und die Performance durch genügend freiwillige Mithelfer dann ausreicht, dann führt die Kategorien ein und trennt verschiedene Themen.

Also mein Vorschlag, fangt erst einmal mit einer Art "White-Paper" an. Sucht Euch ein spezielles Thema, das Ihr umfangreich aufbereiten wollt. Geht dann her und nehmt Artikel und Forumsbeiträge zusammen, entwickelt noch selbst ein paar Passagen und fasst das alles sinnvoll zusammen.

Ich denke auch, dass es durchaus von einem Mehrwert sein kann, wenn man die "lose Artikel" in bestimmte Themenbereiche zusammenfasst und eine konkrete Anwendung zur Verdeutlichung drumrumstrickt.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Timo,

zunächst nochmal eins: Ich möchte nicht die bestehenden Artikel aufgreifen, überarbeiten und in ein Magazin packen. Es soll schon speziell für das Magazin geschrieben werden und wenn ein passender Artikel bereits vorhanden ist, natürllich den nehmen.

Deine Idee ist vom prinzip her okay, das setzt aber Voraus, dass genug Leute Beiträge schreiben. Ich für meinen Teil arbeite mich öfters in irgendwelche Technologien ein und fasse es für mich zusammen (in meinem Blog z.B.). Wenn man das mit etwas mehr sorgfalt machen würde, könnte man so einen Artikel dann bringen...

Was ich damit sagen will: Wenn man das Magazin so aufbaut, wie du es vorschlägst, setzt es voraus, dass genug Leute vorhanden sind, die zu vorgegebenen Themen etwas schreiben. Bei "meiner"-Variante wäre das nicht so, wobei dein Magazin natürlich zusammenhängender wäre...

Prinzipiell finde ich die WhitePaper-Idee sehr gut und denke so könnte man es in der Tat machen und das ganze dann mit der Zeit wachsen lassen.

Gruß David

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

Richtig, aber ich denke wenn alle Artikel korrektur gelesen werden müssten, wäre das Projekt nicht durchführbar. Hier im Forum sind so viele Leute die gemeinsame Schwerpunkte haben, wenn wir beide z.B. den gleichen hätten, könnte ich dir meinen geschriebenen Artikel ja zur Ansicht schicken. Meiner Meinung nach sollten alle an dem Magazin mitarbeiten, auch wenn es nur das gegenlesen eines Artikels ist.

Da stimmt, aber ich bin nicht sicher ob da alles Lust haben die Artikel durchzulesen und auf Fehler usw. aufmerksam zu machen.
Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht wenn es eine Gruppe von 20-30 Leuten gibt die Zugriff auf die eingesendeten Artikel haben. Und diese Leute können sich die Artikel durchlesen und den Verfasser des Artikels auf die Fehler hinweisen.
Ob man diese Gruppe jetzt in weitere Untergruppen unterteilen sollte ist wieder eine andere Frage. Denn es gibt Bereiche wo fast niemand ist, der sich wirklich gut damit auskennt.
So ein Bereich wäre z.B. der WPF-Silverlight Bereich, denn da ist momentan fast niemand der wirklich ein Profi ist und sich damit sehr gut auskennt.
Deshalb wäre es besser wenn vielleicht alle Mitglieder der Gruppe die ganzen eingesendeten Artikel lesen können. Denn zusammen findet man Fehler leichter und vielleicht hat auch jemand einen Verbesserungsvorschlag der eigentlich nicht in diesem Bereich lebt 🙂

Aber der Ansatz mit einer kleineren Gruppe die sich die Artikel anschaut ist auf jeden Fall gut. Bei dieser Gruppe ist es auch wichtig, dass alle zusammenarbeiten.
Da müsste es halt noch eine Möglichkeit geben zu markieren wie oft ein bestimmter Artikel kontrolliert wurde. Denn wenn da mehrere Artikel drinnen sind wo einer extrem lange und langweilig ist, dann werden diesen nur sehr Wenige kontrollieren. Hingegen den interessanten Artikel werden sehr viele lesen und bewerten.

Hallo norman_timo,
dein Ansatz klingt auch nicht schlecht.
D.h. man könnte ja jedes Magazin auf ein bestimmtes Thema aufbauen.
So kann man wie du schon sagtest ein Thema genau aufarbeiten.
Das ist sicherlich auch nicht schlecht. Aber da muss man wieder bedenken, dass es auch viele Mitglieder gibt die sich mit einem bestimmten Thema (z.B. Software-Architektur / Mehrschichtenmodell) nicht auskennen.
Somit müsste man fast einen Artikel mit in das Magazin einbringen welcher eine Einleitung in das Thema macht. Dann muss es noch so aufgebaut sein, dass auch die Profis hier im Forum sich nicht denken "So ein Kinderkram" 🙂
Dadurch würde der Aufwand auch steigen, weil man dann mehrere Artikel gezielt auf ein Thema braucht. Und man kann nicht einfach die Artikel reinhauen, die eingesendet wurden. Man müsste fast schon eine Weile vor der Veröffentlichung des Magazins des Thema festlegen, damit die Mitglieder gezielt auf dieses Thema Beiträge verfassen können.
Und somit bleibt einfach wieder mehr Arbeit an ein paar einzelnen Personen hängen. Denn Artikel werden geschrieben wenn sich jemand mit diesem Thema beschäftigt und sich damit auch gut auskennt. Und oft würde man dann sicherlich nicht ausreichend Material haben um das Magazin gezielt auf ein Thema zu erstellen.

Aber die Idee von dir ist nicht schlecht und auf jeden Fall ausbaufähig.

Gruss
Michael

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Geht das nicht ungefähr in die Richtung wie das .NET BlogBook links in der Navi?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was wollt ihr da reinschreiben? Content, der artikelwürdig wäre, gibt es nicht genug und die bestehenden Artikel sind über das Forum auch gut zu erreichen. Wofür also redaktionellen Quatsch anfangen? Wenn einer hier einen Artikel verfassen will, kann er den im Artikel Forum unterbringen.

Könnt ja die Texte ziehen und die in einem PDF unterbringen, aber ob sich das lohnt? Stattdessen sollten vielleicht lieber die Mods gute Beiträge in die FAQ oder das Artikelforum schieben, was sie wahrscheinlich eh tun. Oder vielleicht sollte es einen sticky Thread mit Artikelvorschlägen im Artikelforum geben, wenn die Organisation das Gefühl hat, dass an irgendeiner Ecke Bedarf besteht.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

es wäre aber besser wenn eine Person aus den eingereichten Artikeln die passendsten aussucht,

welche eingereichten Artikel? Wo sollen die herkommen? In Artikel gibt es ziemlich genau 49 Artikel innerhalb von dreieinhalb Jahren, Das sind 14 pro Jahr oder etwas mehr als einer pro Monat - ohne jegliche Garantie auf regelmäßigen Input. Ich denke, da müsstet ihr schon eine neue Gruppe von Autoren auftun oder die Artikel selber schreiben - das ist dann aber wirklich richtig Arbeit.

Weiters wäre es sicherlich nett, wenn man das Magazin als Newsletter an die Mitglieder schicken könnte.

Einen Newsletter an alle Mitglieder hat es noch nie und wird es nie geben - zumindest solange ich das beeinflussen kann. 🙂

aber man könnte doch auf der Seite einen kleinen Bereich einbauen (Magazin abonnieren). Dort gibt man einfach die Email-Adresse ein und dann erhät man das Magazin regelmäßig per Email.

Klar, sowas einzurichten wäre kein Problem. Technisch am einfachten als Einstellmöglichkeit im Profil.

Bücherrezessionen [
>
]

Vorstellung eines ForenUsers [
>
]

Vorstellung von Communityprojekten [
>
]

nützliche Codesnippets [
>
]

Hm, gibt es doch alles schon (siehe Links in eckigen Klammern). Ich halte es nicht für sinnvoll, da eine Konkurrenz zu schaffen. Denn sonst muss ich ja immer an zwei Stellen gucken, wenn ich etwas (z.B. eine Buchrezension) suche; in dem Unterforum und im Magazin. Oder soll sich das Magazin darauf beschränken, interessante Threads aus den genannten Bereichen zu verlinken?

Deshalb müsste man den Mitgliedern die Möglichkeit bieten sich die Artikel durchzulesen

Also wenn man neue Artikel in unfertigem Zustand der gesamten Community zur Verfügung stellt, halte ich das in doppelte Hinsicht für kontraproduktiv: Zum einen werden durch noch vorhandene Fehler in den Artikeln falsche oder ungenaue Informationen verbreitet. Zum anderen: Warum sollte man das Magazin noch lesen, wenn man die Artikel eh schon alle aus dem Preview kennt.

Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht wenn es eine Gruppe von 20-30 Leuten gibt die Zugriff auf die eingesendeten Artikel haben.

Das wäre dagegen von der technischen Seite kein Problem - vorausgesetzt ihr bekommt die 20-30 Leute zusammen.

Stattdessen sollten vielleicht lieber die Mods gute Beiträge in die FAQ oder das Artikelforum schieben, was sie wahrscheinlich eh tun.

So ist es.

herbivore

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Herbivore, das ist genau der Punkt der ich meine. Es würde mich interessieren aber ich bin noch nie drauf aufmerksam geworden.

@Golo: Das BlogBook wird immer weitergeführt, oder sehe ich das falsch? Vom Prinzip her fände ich das auch nicht verkehrt.

@GMLOD Um genau den Bedarf nach so etwas zu klären, existiert dieser Thread hier. Im Prinzip planen wir ja einen sticky Post, nur etwas umfangreicher ^^

Gruß David

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ja genau. Und wenn man es halt nicht immer weiter führt, sondern alle x Wochen eine neue Ausgabe rausbringt, hat man doch schon quasi so etwas wie ein Magazin - gut, halt nicht superstylisch schick wie ein "echtes" Magazin, aber dafür muss man auch keine Grafiker / Redakteure / sonstwen bezahlen 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Genau, das meine ich. Sowas fänd ich klasse. Denke dafür könnten wir mit anderen Dingen glänzen 🙂

Gruß David

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also, da ich wie gesagt, das projekt alleine nicht durchführen würde, möchte ich an dieser Stelle erst einmal fragen, wer interesse hätte bei der ganzen Sache mitzumachen. Ich denke die Vorschläge die hier gemacht wurden, zeichnen schon mal ungefähr die Aufgabenbereiche ab, von daher wär es gut, wenn ich noch ein paar Leute melden würden 🙂

Gruß David

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo DavidT,

also das Interesse ist bei mir auf jeden Fall vorhanden.
Aber um in der Redaktion mit zu machen fehlt mir etwas die Zeit.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich ab und an ein paar Artikel für das Magazin schreiben würde.
Dabei würde ich mich eher dem WPF-Bereich widmen.

Also falls das etwas mit dem Magazin wird, kannst du damit rechnen, dass von mir ab und an ein Artikel kommt.

Gruss
Michael

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ob man diese Gruppe jetzt in weitere Untergruppen unterteilen sollte ist wieder eine andere Frage. Denn es gibt Bereiche wo fast niemand ist, der sich wirklich gut damit auskennt.

dafür würde ich doch n wiki nehmen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo webstarg,

ein Wiki und ein Forum nebeneinander halte ich für schlecht. Außerdem sollten Änderungen an einem Artikel, der später auch unter dem Namen des Autors veröffentlicht werden würde (das wäre ja im Forum so). Dem Autor vorbehalten sein. Also beschränkt sich die Arbeit der Korrekturleser auf Hinweise. Und die können sie genausogut als Antwort in einem (internen) Forum schreiben. Fazit: Man braucht kein Wiki und mal sollte kein Wiki nehmen, solange man ein Forum hat. 🙂

herbivore

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ein Wiki und ein Forum nebeneinander halte ich für schlecht. Außerdem sollten Änderungen an einem Artikel, der später auch unter dem Namen des Autors veröffentlicht werden würde (das wäre ja im Forum so).

Ne, also ich meinte eigentlich nur bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Artikels.

webstarg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo webstarg,

die Artikel auf myCSharp.de werden ja jeweils von einem Autor veröffentlicht. Daher sollte dieser auch die Kontrolle behalten und nicht einfach jeder andere den Artikel ändern können, auch nicht in der Entwurfsphase. Wenn andersherum nicht jeder den Artikel ändern kann, sondern nur Anmerkungen/Feedback schreibt, dann ist wiederum ein Forum besser geeignet als ein Wiki.

herbivore