Laden...

Problem mit DataReader

Erstellt von guenni81 vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 3.466 Views
G
guenni81 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Problem mit DataReader

Hallo,
ich möchte mir zur Zeit grade eine DLL Datei schreiben, die mir das Handling für die Datenbank abnimmt.
Über eine Funktion übergebe ich ein Select Statment.
Im Inneren der Funktion möchte ich mit dem DataReader die ganzen Daten in ein Array Speichern und dies anschließend zurückgeben.
Hier stellst sich für mich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich alle Spalten und alle Werte an das Array übergebe, da die SQL Statments ja immer unterschiedlich sind...

S
24 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
while(sqlDataReader.Read())
{
     sqlDataReader.GetString(index);
}

Mit FieldCount () kannst du die Spalten zählen und mit GetFieldType() findest du den Typ heraus. Es gibt eine unmenge von Get-Methoden im SqlDataReader.

Gruss,
Steff

G
guenni81 Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hallo,
ich arbeite nicht mit dem SQLDataReader, sondern mit dem OLEDBDatareader,
da ich eine Access Datei als Datenbank benutze,