Laden...

ä, ü, etc. Konvertieren

Erstellt von MrMilk vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.145 Views
M
MrMilk Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
ä, ü, etc. Konvertieren

hallo,

da habe ich noch eien kleine Frage am Morgen.

In einem DataGrid werden ä,ü, etc. korrekt angezeigt.

Wenn ich jetzt auf den Daten in einem Programm arbeite, steht dort statt dem ä, ü etc. eine andere Formatierung.

Kennt ihr eine Funktion die dieses alles automatisch konvertiert?

Viele Grüße
MM

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo MrMilk,

die Angaben von Dir sind ungenügend.

Wenn ich jetzt auf den Daten

  • Welche Daten sind das nun, die gleichen, die auch beim DataGrid angezeigt werden (nehme ich mal an)?
  • Wie liegen diese Daten vor (Xml-Datei, Datenbank, nur im Arbeitsspeicher)?

in einem Programm arbeite

  • Welches Programm?
  • Wie greift dieses dann auf die Daten zu?
  • Ist das Dein selbst geschriebenes Programm?

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

naja, zumindest genügen die Angaben von MrMilk, um mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, dass er die Encoding-Klasse benutzen muss, wenn er die Daten für das andere Programm speichert.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

grundsätzlich ja, was ist, wenn aber die Daten gar nicht von seinem Programm manipuliert werden, und was ist, wenn das fremde Programm einfach versucht das falsche Encoding zu verwenden (z.B. hatte ich mal ein Programm benutzt, das XML eingelesen hatte und partout die XML-Deklaration mit der Encoding Angabe ignoriert hatte)...

Ich versuche zunächst die Fehlerquelle auszumachen, bevor MrMilk eventuell sich in etwas verbohrt, was keine Auswirkungen hat.

Im allgemeinen hast Du sicherlich Recht. Zu 99% ist das beschriebene Problem einfach ein Encoding-Problem, aber wer weiß ... 😉

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

M
MrMilk Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke EncodingClass war das stichwort 🙂

Viele Grüße
MM

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo MrMilk,

Du bist mir in den Rücken gefallen, nun hatte (mal wieder) Herbivore recht 😜
*Menno**plärr*

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”