Laden...

Sicherung des unschätzbaren Wissens (myCSharp.de)

Erstellt von Joetempes vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.261 Views
Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Sicherung des unschätzbaren Wissens (myCSharp.de)

Hallo,

ich überlege seit längerem ob man nicht regelmäßig eine Sicherung von myCsharp.de machen könnte & diese hier anbieten könnte (vielleicht 1x/Jahr).

Ich hab wirklich schon überlegt ob ich einen Webseiten-Teleporter anschmeiße und alles runterlade. Das können doch nur ein paar Gigabyte sein....

@Admins
Wieviel Gigabyte sind es mittlerweile?

Um den Traffic nicht auf den Board-Server zu verteilen, könnten man auf einen freien File-Hoster (Rapidshare oder ähnliches...) zurückgreifen.

Ich würde dafür sogar als Spende einen kleinen Betrag zahlen, das nutzt ja auch dem Forum.

Die Idee entstammt ohne es zu leugnen aus einem paranoiden Teil in mir.
Aber mal ganz im Ernst:

  • Was ist wenn der Server mal total abkackt?
  • Was ist wenn der Board-Betreiber im schlimmsten Fall stirbt?
  • Es gibt bestimmt noch mehr ultimative Gründe die man hier aufzählen könnte.

Ich würde mich bedeutend wohler fühlen, wenn ich wüsste ich hätte mysharp.de lokal als Sicherung. Das in den Tiefen des Forums angebotene Wissen ist einfach unschätzbar.

Können wir da was machen, was haltet Ihr von meiner Idee?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Joetempes,

ich vermute doch, dass die Daten des Forums ordentlich gesichert werden.
Und deshalb kann auch der Server abkacken, dann wird halt ein neuer angeschafft und die alten Daten drauf kopiert.

Weiters würde wohl ein anderes Teammitglied einspringen falls Hebivore ausfällt.
Es wäre zwar ein unglaublicher Verlust, wenn Hebivore nicht mehr aktiv wäre, es würde aber trotzdem weiterhin bestehen bleiben.

Sicherlich wäre eine Art Offline-MyCSharp.de tool.
Aber ich erkenne da leider nicht wirklichen den Sinn, den das Ganze haben würde.

Gruss
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Joetempes,

ich überlege seit längerem ob man nicht regelmäßig eine Sicherung von myCsharp.de machen könnte & diese hier anbieten könnte (vielleicht 1x/Jahr).

wir schon, du nicht. 🙂 Die Mitglieder von myCSharp.de treten die Nutzungsrechte an ihren Beiträgen nur an die Betreiber von myCSharp.de ab (siehe Community-Regeln Abschnitt "Nutzungsrechte") und auch das nur im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Forum. Selbst wir hätten also z.B. nicht das Recht, die Beiträge an anderer Stelle (z.B. in einem Buch oder auf Rapidshare) zu verwenden.

Ich hab wirklich schon überlegt ob ich einen Webseiten-Teleporter anschmeiße und alles runterlade. Das können doch nur ein paar Gigabyte sein....

Nein, tu das bitte nicht! Aus technischen Gründen nicht und aus rechtlichen Gründen erst recht nicht!

Wieviel Gigabyte sind es mittlerweile?

Die entscheidende Tabelle, ist die mit den Posts und die hat momentan ca. 177MB (also nicht GB). Aber wenn du - hypothetisch - alle Threads runterladen würdest, hättest du natürlich massig Overhead durch den HTML-Code.

  • Was ist wenn der Server mal total abkackt?

Dann spielen wir eine Sicherung ein und schon läuft wieder alles.

  • Was ist wenn der Board-Betreiber im schlimmsten Fall stirbt?

Unwahrscheinlich, aber trotzdem eine gute Frage, aber auch dafür wollen wir in absehbarer Vorsorge treffen.

Können wir da was machen, was haltet Ihr von meiner Idee?

Die Motivation für den Vorschlag kann ich schon verstehen, aber ich möchte dich bitten, auf den Bestand von myCSharp.de zu vertrauen. Gerade aufgrund des enormen Wissens ist unsere eigene Motivation hoch, den Bestand auf Dauer zu gewährleisten.

Hallo michlG,

Weiters würde wohl ein anderes Teammitglied einspringen falls Hebivore ausfällt.

ich bin nicht der Betreiber, um dessen möglichen Tod es ja ging.

herbivore

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das können doch nur ein paar Gigabyte sein....

sofern du nur den blanken text herunterlädst musst du wohl nicht mit gb rechnen
(die wikipedia mit allen artikeln hab ich 1,8gb groß auf meinem ipod^^)

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich hab mir auch schon öfter überlegt das Internet downzuloaden. Es könnte ja ausfallen wenn der Admin grad im Urlaub ist.
Es gibt dank der waybackmachine übrigens verschiedene Versionen aus der Geschichte von myCSharp zum Anschauen: http://web.archive.org/web/*/http://www.mycsharp.de/wbb2
Wenn das Internet funktioniert...

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Okay, dann werde ich Vertauen haben. Habe nix weiter hinzuzufügen.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Joetempes,
es gibt eigtl. nur zwei Sachen wofür man eine Privatkopie der Forumsbeiträge braucht, einmal um Lokal ohne Inet arbeiten zu können oder aber man möchte ein eigenes Forum aufmachen mit bereits existierenden Daten (soll kein Vorwurf sein oder auch werden).

Da die meisten PCs heute sowieso Internetzugang haben ist eine Privatkopie nicht vonnöten und das arbeiten mit dem Orginal ist eh viel besser 😉

Für eine Sicherung wenn der Server abkackt oder jemand wie MrSparkle schreibt, das Internet abschaltet, dafür ist der Administrator verantwortlich bzw. auch zuständig.

Für die tolle Idee von DavidT (myCSharp.de-Magazin) braucht beispielsweise auch keine Kopie sondern, kann direkt mit dem Orginal arbeiten.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...