Laden...

Angemeldete Benutzer auf einem Server

Erstellt von Rachidos vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.230 Views
Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Angemeldete Benutzer auf einem Server

Bei einem Unternehmen wollte ich einfach ein Tool bauen, der auf dem Server nachschaut, wer sich da angemeldet. Soll aussehen wie MSN Messenger, mit Rot und Grünes Zeichen + die Zeit wann er sich angemeldet hat. Auf welche Verzeichnisse oder Dateien der Benutzer gerade öffnet wäre TOP, aber ich fang mit Problem Numero Uno.

Wie sehe ich angemeldete User auf einem enfernten Rechner und was muss ich beachten, wenn mehrere angemeldet sind. Ich hab keine Ahnung davon, daher bitte ich nicht um eine Komplettlösung, sondern viel mehr um Stichworte oder ne Richtung, wo ich was nachlesen kann.

Google und Codeproject hat den den Treffer erzielt, den ich mir erhofft hatte...

Wäre ich mit "Über WMI-Steuerung" richtig... ?

Vielen Dank 🙂

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Rachidos,

von was für einen Server sprichst du hier?

Falls du einen Chat oder ähnliches bauen willst so kannst du das z.B. so machen:
Siehe: Netzwerk Bibliothek
Damit kannst du dann "fast" alles realisieren.

Gruss
Michael

Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Server

Es ist ein stinknormaler Win2K3 R2 Server. Die User melden sich in/an der Domäne an. Und das soll erfasst werden... 😁

PS: Danke für den Link 🙂

S
167 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich denke nicht, dass so etwas Datenschutztechnisch einwandfrei ist..

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Programme wie Dameware können das schon (angemeldete nutzer welche dateien sie offen haben und tausend andere infos)
machmal kann man lieber ein paar euro investieren anstatt das rad neuzuerfinden

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Neee neeee :-)

Das sehe ich aber anders... sonst würden wir alle noch den IE benutzen... 🙁
Es geht mir um flexibilität... ich kann es problemlos erweitern... 😁

Daher bitte ich um Tipps 😉

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

das mit dem browser ist ein gutes beispiel, hast du dir da auch deinen eigenen geschrieben?
Mal im ernst es gibt für soetwas bereits anwendungen die über jahre von entwicklerteams so gut umgesetzt worden sind das ich bezweifle das du in umfang und qualität auch nur annähernd daran kommen kannst.

wenn du es umbedingt selber machen willst denke ich das du viele informationen aus dem LDAP abfragen kannst.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Lach...

Nein, nein... ich hab nicht vor, das Rad neu zu erfinden. 😁
Natürlich gebe ich Dir da recht... Keine Frage. 👍

aber nach LDAP könnte ich mal nach Beispielen schauen. Hoffentlich lande ich damit ein Treffer.

LDAP hatte ich weniger, und damals nur was WMI gehört, ohne zu wissen, was man alles damit anstellen kann...