Laden...

Email senden? SMTP config?

Erstellt von marcelws vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.058 Views
M
marcelws Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Email senden? SMTP config?

hi jungs und mädels,

ich würde gerne zwecks registrierung eine email versenden die erst bestätigt werden muss.
in der neuen ASP .NET Pro ist ja auch ein netter artikel zu mails drin. nur:

verschickt der mir mit SmtpMail.Send( mail ); keine mail 😦.....ich bekomme eine Fehlermeldung "The "SendUsing" configuration value is invalid"

muss ich den SMTP ( schon installiert, win xp pro IIS voll inst., vs2003 fw 1.1 ) erst noch einrichten? ich muss ja doch auch postfächer besitzen oder?
was, wie, wo und warum muss ich was einrichten?

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

greez
target

D
279 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Versuchs mal mit

SmtpMail.SmtpServer = "localhost"
M
marcelws Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

danke....das ist schonmal ein schritt 🙂
jetzt bekomme ich diese meldung:

"The server rejected one or more recipient addresses. The server response was: 550 5.7.1 Unable to relay for info@abc.de"

muss denn hier nich noch irgendwie was eingerichtet werden am IIS?

greez
target

S
100 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

also ich habe auch ziemliche probleme gehabt mit dem mailsenden. ich habe es letztendlich dann so geschafft:

mailserver nicht localhost sondern der smtp meines providers.
die absender- und ziel-adresse MUSS eine gültige emailadresse, da dies irgendwie geprüft wird.

D
279 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wenn du den SMTP server deines providers angibst, kannst du dich aber auch mit deiner email und deinem pw authentifizieren und dann als absender eine beliebige adresse angeben.

Hatte damit bis jetzt noch nie Probleme..

G
3 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Servus

Könnte mir irgendwer den kompletten Code posten wie ich so ein email versenden kann?? Ich würde dies gerne verwenden weiß aber leider nicht wie, und sonst hab ich es noch nirgends gefunden.

lg

Gemeinderat

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

1.1 oder 2.0?

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Für die Google-Faulen Leute:


public static void sendEmail(string strTo,string strFrom,string strBody,string strSubject,string strSmtp){
	MailMessage MailMsg = new MailMessage();
	MailMsg.Body 		= strBody;
	MailMsg.To 			= strTo;
	MailMsg.From 		= strFrom;
	MailMsg.Subject 	= strSubject;
	SmtpMail.SmtpServer = strSmtp;
	
	try{
		SmtpMail.Send(MailMsg);
	}
	catch{}
}

G
3 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Dankeschön.

lg

Gemeinderat

R
7 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Kann mir mal bitte jemand das mit dem Sever erklären.
Bei mir kommt immer nur die Meldung: "The name 'SmtpMail' does not exist in the current context"
ich verwende obigen Code und gebe das Package System.Net.Mail an. Ich habe nun auf verschiedensten Seiten gesucht, aber da wird es überall ähnlich gemacht und es funktioniert bei mir einfach nicht. Ich habe auch was von dem IIS gelesen und das man das irgendwie braucht, aber ich weiß weder was das ist, noch wie ich das verwenden muss.

Ich wäre sehr dankbar über Links oder Erklärungen.

Andy

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo rath-andy!

Also mal von Anfang an:

IIS - Internet Information Server:
Das ist ein Server der verschiedene Dienste anbietet. Er kann HTTP-Server, FTP-Server oder eben auch SMTP-Server sein (auch gleichzeitig, und/oder). Dieser Server ist von Microsoft und läuft auf allen Systemen von Win2000 oder höher (eventuell auch frühere, aber wer ist so irre diesen auf Win98 laufen zu lassen 😉
Vielleicht sagt dir "Apache" mehr, denn IIS ist der Apache von Microsoft entwickelt (Naja natürlich nicht das selbe, nur selbe Funktionalität (soll zumindest so sein)).

SMTP - Simple Mail Tranfer Protocol:
Das ist ein Protokoll, zum Transferieren von E-Mails. Wenn Du IIS mit SMPT installiert hast, hat Dein Computer die Möglichkeit E-Mails bestimmter Adressen (zb. @meinSMTP.de) zu empfangen und zwischenzuspeichern. Der Benutzer hat dann wiederum die Möglichkeit seine E-Mails z.B. per POP zu holen. Das SMTP Protokoll wird verwendet, wenn E-Mails zwischen Providern hin-und-her geschickt werden. Wenn Du Deinen eigenen SMTP-Server hast, dann simulierst Du sozusagen Deinen eigenen Provider.

Als Link kann ich Dir hier Wikipedia... empfehlen, das ist eine Online-Enzyklopadie und liefert Dir zu 90% Definitionen und weitere Links.

Hoffe das hat zur Klärung eigetragen?

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

R
7 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielen Dank, für die Antwort.
Wickipedia kenne ich und finde es auch sehr gut, aber mein Problem ist, dass ich immer noch nicht weiß, wie ich das nun in mein Programm einbauen kann. Ich habe WinXP, von daher dürfte das ja kein Problem sein. Allerdings finde ich nirgends was von IIS oder SMTP-Server.
Und dann weiß ich nicht einmal, ob es überhaupt daran liegt, denn scheinbar kennt mein Compiler (Mikrosoft Visual Studio Beta2) den Befehl smtpserver gar nicht, wie ich das nach der Fehlermeldung schließen würde.
Andy