Laden...

Oberflächendesign für eine Spielesammlung

Erstellt von MasterMax vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.983 Views
MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Oberflächendesign für eine Spielesammlung

Hi,

meine Frage ist ein Spezialfall von Was macht ihr, dass euere Programm "schön" aussehen?

Also ich hab ein Projekt, eine Art Spielesammlung. Anfangs habe ich die jedes einzelne Spiel in eine Windowsform gepackt. Naja, nicht so der Hit. Jetzt hab ichs mal in einen MDI-Container gepackt. Ist schon besser, da ich praktische eine Form habe und die Games dann als MDI-Child geöffnet werden. Schaut aber immer noch wie Busines-Software und nicht wie ein Spiel aus.

Hat hier wer Tipps für mich, wie ich das professionell gestalten kann? An sich finde ich das MDI-Konzept nicht schlecht, aber es ist halt nicht ideal, da man den Hintergrund nicht so leicht vom Business-Grau in was peppiges verändern kann: Hintergrundfarbe vom MDI Container. Hab jetzt mal so gelöst, dass ich ein farbiges Image als Backgroundimage setze. Allerdings flackert dann der Hintergrund wenn man die Child-Form verschiebt...

-=MasterMax=-

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo MasterMax,

ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.

Um was für Spiele handelt es sich denn? Und vor allem: Wie sieht das Programm bisher aus (Screenshot)?

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Einfache Spiele wie Hangman, 1x1 Trainer... also keine großen DirectX basierenden Spiele
Wie sieht das Programm bisher aus? naja, MDI halt

-=MasterMax=-

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sei mir nicht böse, aber:
Um das wirklich professionell aussehen zu lassen, musst du noch einiges an Arbeit investieren.

Das beginnt schon bei den Menüs: Brauchst du wirklich "Neu", "Öffnen", "Drucken", etc. in einer Spielesammlung? Eine Spielesammlung soll ja in erster Linie der Unterhaltung dienen, weshalb man sich in Puncto Menüs nicht unbedingt an die "Vorschriften" halten muss; siehe hierzu auch meinen Beitrag Was macht ihr, dass euere Programm "schön" aussehen? .
Wozu eigentlich MDI - ich glaube nicht, dass jemand im Normalfall mehr als ein Spiel gleichzeitig spielt. Eventuell könntest du also alles in eine Form packen und entsprechende Navigation bereitstellen.
Als nächstes solltest du dir Gedanken über passende Icons machen - das steigert die Professionalität deutlich.
Auch von Vorteil wären etwas "buntere" Spiele - vielleicht bei dem Hangman eine Visualisierung mit Galgen und eventuell ein paar Animationen.
Auch würde ich dir vorschlagen, von den "Standard" Controls wegzugehen und die Buttons selbst zu themen - gerade in Spielen macht das Sinn. Außerdem kann man ruhig auch mal die Schriftgröße erhöhen.

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Sei mir nicht böse, aber:
Um das wirklich professionell aussehen zu lassen, musst du noch einiges an Arbeit investieren.

bin ich nicht und das war mir auch klar

Das beginnt schon bei den Menüs: Brauchst du wirklich "Neu", "Öffnen", "Drucken", etc. in einer Spielesammlung?

nein... hab ein fertiges Standard MDI genommen, da warn die schon drin; wenn ich beim MDI bleibe werden die natürlich noch entfernt

Wozu eigentlich MDI - ich glaube nicht, dass jemand im Normalfall mehr als ein Spiel gleichzeitig spielt.

doch - es kann sinnvoll sein, dass mehrere Forms offen sind. z.B. Highscore. Mein Chef will halt, dass ich es mit MDI versuche 😜

-=MasterMax=-

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

doch - es kann sinnvoll sein, dass mehrere Forms offen sind. z.B. Highscore. Mein Chef will halt, dass ich es mit MDI versuche 😛

Diese weiteren Forms (gerade Highscore) können ja auch ohne MDI gleichzeitig zum eigentlichen Spiel angezeigt werden. Verwende zum Anzeigen einfach Show bzw. ShowDialog. Vielleicht überzeugt das ja auch deinen Chef 😉

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ja, mit ShowDialog läufts ja jetzt... der Sinn dieser Aufgabe ist ja auch, dass ich für spätere Projekte lerne mit MDI umzugehen (für Business Software) 😜

-=MasterMax=-

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

der Sinn dieser Aufgabe ist ja auch, dass ich für spätere Projekte lerne mit MDI umzugehen

Um ganz ehrlich zu sein:
Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten. Der "Klassiker" ist natürlich ein Texteditor mit mehreren Fenstern.
Aber eine Spielesammlung 🤔

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

gut, aber die Frage war ja nicht ob MDI Sinn macht, oder nicht...
es ging mir ja drum Tipps zu kriegen, wie ich MDI aufpeppen kann... so Vorschläge wie Hangman Visualisierung

-=MasterMax=-

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja, alles was Mdi heißt finde ich kann man mit der DockPanel Suite von Weifen Luo sehr einfach aufpeppen...

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke, schaut nicht schlecht aus. Werde es mir morgen mal genauer anschauen...
ich bin gerade mit einer anderen Lösung am experimentieren: das eigentliche Spiel wird borderless im gleichfarbigen Hintergrund des MDI eingebettet. Mögliche Infofenster wie Highscore oder anders werden dann als Fenster angezeigt... klappt schon ganz gut... muss halt noch n bisschen Graphiken einbetten...

-=MasterMax=-