Laden...

Gutes Buch oder Tutorial über mehrsprachige Datenbankentwicklung gesucht

Erstellt von kleines_eichhoernchen vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.094 Views
kleines_eichhoernchen Themenstarter:in
3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Gutes Buch oder Tutorial über mehrsprachige Datenbankentwicklung gesucht

Hallo Zusammen,
kennt ihr ein gutes empfehlbares Buch oder tiefgreifendes Tutorial was die Entwicklung von mehrsprachigen Datenbanksystemen (beispielsweise Webshop) abhandelt?

Datenbanksystem (MySQL, SQL Server, Oracle, usw.) sowie deutsch oder englisch ist egal.

Danke schonmal im vorraus.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo,

was die Entwicklung von mehrsprachigen Datenbanksystemen (beispielsweise Webshop) abhandelt?

meint Du mehrsprachig im Sinne von Englisch, Deutsch, Französisch also die Lokalisierung?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

kleines_eichhoernchen Themenstarter:in
3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Yellow,
ja genau, Lokalisierung von Datenbanken. Gibts ein (gutes) Buch dadrüber?

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hi,

also mir ist keins bewusst, aber was gibt's da so groß und viel zu zu sagen?

Du speicherst halt an Stelle der konkreten Textes einen Resource-Key und legst den in einer zentralen Sprachtabelle ab, wo für diesen Key wiederum verschiedene Übersetzungen zur Verfügung stehen.

Oder, wenn's einfacher sein soll, packst Du halt in die Tabelle entsprechend viele Felder, einmal für DE, einmal für EN, einmal für FR, usw ...

Das mit dem Resource-Key ist zwar ein Lookup mehr, ist aber flexibler, was die Erweiterbarkeit angeht ...

Gibt's dazu noch wesentlich mehr zu sagen?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

kleines_eichhoernchen Themenstarter:in
3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Golo,
ja das Schema ist bekannt und ich mach das auch (normal) so. Leider einer Kollegin sieht das ganz anders. Sie macht in jeder Tabelle mit mehrsprachigen Texten neben einer ID (kein AutoIncrement mehr) eine zusätzliche Spalte SprachenID, über die zwei Spalten (oder entsprechend auch mehr) den PK.

Sie wollte es bis jetzt noch nicht begreifen, dass das absoluter Schwachsin ist, jeden Datensatz dadurch 2mal zu speichern (für 2 Sprachen), wiederspricht quasi der 2. Normalform.

Deshalb meine Frage obs dafür ein entsprechendes Buch gibt.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hi,

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden - kannst Du das entweder mal mit einem Beispiel kurz zeigen, oder noch mal in ganzen Sätzen verständlich formulieren 😉?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

wenn, dann bitte nicht in diesem Thread.

herbivore