Laden...

[gelöst] ReportViewer + PDF Drucker + AccessViolationException

Erstellt von Lion1984 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.167 Views
L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
[gelöst] ReportViewer + PDF Drucker + AccessViolationException

Hallo liebes Forum,

ich entwickle aktuell eine kleine Anwendung, welche u.a. lokale Reports beinhaltet und diese auch mit dem ReportViewer dargestellt werden.

Das klappt auch ohne Probleme, nur habe ich Probleme beim Drucken über reportViewer1.PrintDialog().

Im Unternehmen ist standardmäßig ein PDF Drucker installiert um eben das Drucken in eine PDF Datei zu ermöglichen. Nun möchte ich über diesen PDF Drucker auch die Reports drucken können.

Dabei kommt es, wenn der PDF Drucker nicht als StandardDrucker definiert ist zu einer AccessViolationException, ist der PDF Drucker als Standard definiert, klappt das drucken ohne Probleme.

Drucken auf andere phyische Drucker klappt einwandfrei.
Ich frage mich, wo das PRoblem sein könnte, wenn der PDF Drucker nicht als Standard definiert ist bzw. welcher geschützer Speicher betroffen ist.

lg Lion

lg Lion

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Lion,

Du weisst dass der Reportviewer auch direkt PDF's erzeugen kann, ohne Umweg über PDF-Drucker ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja, aber ich zeige nur den Report an, also ohne der Toolbox oben.

Das wäre der Weg, denn ich notfalls einschlagen muss, kein Zweifel, nur es muss ja auch funktionieren, wenn ich den Dialog aufrufe und dort eben den PDF Drucker auswähle.

lg Lion

lg Lion

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Lion1984,

du könntest das PrintEvent selbst handlen und da einen PrintDialog zeigen. Dementsprechend dann das Dokument selbst auf den gewählten Drucker drucken.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Natürlich danke.. Manchmal braucht man echt nur ein Stupser .. 🙂

Habe die PrintDialog Methode vom ReportViewer entfernt und arbeite nun mit den "normalen" PrintDialog u.sq. Klassen in Verbindung mit meiner Export Methode, die ich fürs direkt drucken benötige.

Danke 🙂 Klappt nun alles.
lg Lion

lg Lion